Skip to main content

2018 | Buch

Chemische Elemente und ihre Spezies

Mobilität, Bioverfügbarkeit, Toxizität und Analytik

verfasst von: Prof. Dr. Georg Schwedt

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Buch stellt Methoden und Strategien zur differenzierten Analytik und Bewertung von chemischen Elementen in Wasser, Boden und Lebensmitteln vor zum Zwecke der Bewertung von Mobilität, Toxizität und Bioverfügbarkeit. Denn es ist eben nicht nur die Dosis, die ein Gift zum Gift macht, sondern auch die Art der Spezies.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Ziel einer Spurenanalyse ist die Bestimmung sehr geringer Gehalte anorganischer und organischer Stoffe in Matrices beliebigen Ursprungs und beliebiger Zusammensetzung. Unter geringen Gehalten sind in der Regel Konzentrationen zwischen 10−4 und 10−10 % zu verstehen. Man kann sich von der Konzentration 10−10 eine Vorstellung machen, wenn man sich ein Körnchen Kochsalz, das etwa ein tausendstel Gramm (=1 mg) wiegt, in einer Million Liter (bzw. kg) reinen Wassers gelöst denkt.
Georg Schwedt
Kapitel 2. Von Bindungsformen, Mobilisierbarkeit, Bioverfügbarkeit und Toxizität zu den Elementspezies
Zusammenfassung
Im Wasser sind neben hydratisierten Ionen (in unterschiedlichen Oxidationsstufen, je nach dem Redoxpotenzial) auch schwach komplexierte Ionen, beispielsweise im Meerwasser Chlorokomplexe, zu erwarten. In organisch belasteten Gewässern können auch Bindungen an organische Stoffe auftreten.
Georg Schwedt
Kapitel 3. Speciation: Methoden und Analysenstrategien im Überblick
Zusammenfassung
Die Auswahl der Analysenmethoden und die Probenvorbereitung (Probenahme) haben in der Elementspeziesanalytik einen besonders hohen Stellenwert. Auf dem Weg bis zur Anwendung einer Methode können irreversible Veränderungen jegliche Aussage über die zuvor vorhandenen Elementspezies zunichte machen. Ziel der Elementspeziesanalytik ist es, die Spezies in einer Luft-, Wasser-, Boden-, Lebensmittel-, Organprobe usw. möglichst im nativen Zustand zu erfassen.
Georg Schwedt
Kapitel 4. Mobilisierbarkeit von Schwermetallen
Zusammenfassung
Die Analytik in einer sogenannten Gleichgewichtsbodenlösung vermittelt zunächst den Zustand von Schwermetallspezies im Gleichgewichtszustand zwischen Feststoff und wässriger Phase, der Bodenlösung. In der Regel wird zur Gewinnung einer solchen Lösung getrockneter Boden in einem vorgegebenen Verhältnis mit Wasser über 24 h geschüttelt. Je nach Art des Bodens (landwirtschaftlich genutzt oder Waldboden) unterscheiden sich die Verfahren im Detail.
Georg Schwedt
Kapitel 5. Toxizität – nicht allein die Dosis macht’s
Zusammenfassung
Der Begriff Dosis (Entlehnung aus dem griech.-mittellat. Wort dósis = Gabe) ist seit dem 16. Jahrhundert gebräuchlich und wurde erstmals von dem Arzt und Naturforscher Theoprastus von Hohenheim (1493–1541), der sich Paracelsus nannte, verwendet.
Georg Schwedt
Kapitel 6. Bioverfügbarkeit essenzieller sowie auch toxisch wirkender Elemente
Zusammenfassung
Calcium ist nicht nur ein Baustein für das menschliche Skelett, sondern bildet auch eine Reserve für den Calcium-Stoffwechsel insgesamt. Bei allen Formen der Blutgerinnung spielt das Calcium eine wesentliche Rolle. Die Resorption von Calcium erfolgt im Darm – vorwiegend im Duodenum unter neutralen bis schwach alkalischen Bedingungen, wobei das Vitamin D mitwirkt.
Georg Schwedt
Kapitel 7. Strategien der Elementspezies-Analytik an ausgewählten Beispielen
Zusammenfassung
Beide Nichtmetalle bilden zahlreiche und in ihrer Wirkung sehr unterschiedliche Verbindungen (in auch unterschiedlichen Oxidationsstufen), die wir ebenfalls als Spezies bezeichnen können.
Georg Schwedt
Backmatter
Metadaten
Titel
Chemische Elemente und ihre Spezies
verfasst von
Prof. Dr. Georg Schwedt
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-55829-4
Print ISBN
978-3-662-55828-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55829-4

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.