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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Citymanagement

verfasst von : Michael Gerber

Erschienen in: Praxishandbuch City- und Stadtmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im interkommunalen Wettbewerb um Besucher und Kunden kommt der Positionierung und Profilierung einer Innenstadt eine herausragende Bedeutung zu. Ein Citymanagement mit seinen Handlungsfeldern und Instrumenten leistet einen wichtigen Beitrag im dauerhaften Prozess der Innenstadtentwicklung. Angesichts der nachhaltigen Herausforderungen durch die digitale Transformation kommt dem Citymanagement als „Kümmerer“ eine wichtige Bedeutung zu und sollte insoweit für Städte als Pflicht verstanden werden.

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Fußnoten
1
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, https://​www.​bmwi.​de/​Redaktion/​DE/​Dossier/​dialogplattform-einzelhandel.​html (Zugegriffen: 9. April 2017).
 
5
Einen immer noch aktuellen Überblick darüber, mit welchen Werkzeugen das Citymanagement im Citymarketing arbeitet, wie relevant diese Instrumente sind und in welchem Maße diese eingesetzt werden, gibt die von der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. im Jahr 2011 unter ihren Mitgliedern durchgeführte und von über 100 Mitgliedern beantwortete Online-Befragung: http://​www.​bcsd.​de/​/​media/​Toolbox%20​Stadtmarketing.​pdf (Zugegriffen: 9. April 2017).
 
6
Vgl. als Beispiel auch BMUB (2014), „Werkzeugkasten Immobilienpooling Wolfenbüttel“.
 
7
Vgl. das im Herbst 2004 in Karlsruhe gestartete Projekt „Sicheres Nightlife“. Mehr dazu unter Cityinitiative Karlsruhe, http://​www.​cityinitiative-karlsruhe.​de/​projekte/​kundenbindungspr​ojekte/​sicheres-nightlife/​ (Zugegriffen: 9. April 2017).
 
9
Es gibt in vielen Innenstädten aus Kostengründen zu wenig öffentliche Toiletten. Aus der ‚klassischen‘ Notlösung, eine Gaststättentoilette zu benutzen, wurde nun mancherorts ein Konzept gemacht: Gastronomie und Stadt gehen eine Partnerschaft ein. Die Stadt unterstützt die Gastronomen finanziell bei der Pflege der Toiletten und spart dadurch Kosten und der Gastronom bekommt den einen oder anderen neuen Gast, sowie Geld für sein schon bestehendes WC, siehe http://​www.​die-nette-toilette.​de/​gute-gruende-fuer-die-nette-toilette.​html (Zugegriffen: 9. April 2017).
 
10
Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Themenseite Einzelhandel, https://​www.​bmwi.​de/​Redaktion/​DE/​Artikel/​Mittelstand/​dialogplattform-einzelhandel-workshop-reihen-02-perspektiven-stadt.​htm (Zugegriffen: 9. April 2017).
 
11
Siehe Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Themenseite Einzelhandel, https://​www.​bmwi.​de/​Redaktion/​DE/​Artikel/​Mittelstand/​dialogplattform-einzelhandel-workshop-reihen-02-perspektiven-stadt.​html (Zugegriffen: 9. April 2017).
 
12
Wenngleich bisher alle Beispiele von lokalen Marktplätze (wie die Online-City Wuppertal) gezeigt haben, dass die hohen technischen Anforderungen an ein digitales Warenbewirtschaftungssystem eine breite und nachhaltige Beteiligung von Einzelhändlern verhindert haben.
 
Literatur
Zurück zum Zitat BMUB (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit). (Hrsg.). (2014). Kommunale Weißbücher. Zukunft Innenstadt gestalten. Berlin: BMUB. BMUB (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit). (Hrsg.). (2014). Kommunale Weißbücher. Zukunft Innenstadt gestalten. Berlin: BMUB.
Zurück zum Zitat Difu (Deutsches Institut für Urbanistik). (2001). Arbeitspapiere zum Programm Soziale Stadt, Dokumentation Impulskongress Quartiersmanagement. Berlin: Difu. Difu (Deutsches Institut für Urbanistik). (2001). Arbeitspapiere zum Programm Soziale Stadt, Dokumentation Impulskongress Quartiersmanagement. Berlin: Difu.
Zurück zum Zitat Gruschwitz, W. (2017). Das aktuelle Interview. Buchmarkt, 52(1), 26–29. Gruschwitz, W. (2017). Das aktuelle Interview. Buchmarkt, 52(1), 26–29.
Zurück zum Zitat Hatzfeld, U. (2006). Idee, Initiativen, Innovationen – Was brauchen unsere Innenstädte? In U. Hatzfeld, J. Imorde, & F. Schnell (Hrsg.), 100 + 1 Idee für die Innenstadt (S. 6–9). Eppstein: Stadtanalyse. Hatzfeld, U. (2006). Idee, Initiativen, Innovationen – Was brauchen unsere Innenstädte? In U. Hatzfeld, J. Imorde, & F. Schnell (Hrsg.), 100 + 1 Idee für die Innenstadt (S. 6–9). Eppstein: Stadtanalyse.
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Zurück zum Zitat Schaller, U. (1993). City-Management, City-Marketing, Stadtmarketing. Allheilmittel für die Innenstadtentwicklung? Erläutert an ausgewählten empirischen Beispielen unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Coburg. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung (Hrsg. von J. Maier), Heft 129. Bayreuth. Schaller, U. (1993). City-Management, City-Marketing, Stadtmarketing. Allheilmittel für die Innenstadtentwicklung? Erläutert an ausgewählten empirischen Beispielen unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Coburg. Arbeitsmaterialien zur Raumordnung und Raumplanung (Hrsg. von J. Maier), Heft 129. Bayreuth.
Zurück zum Zitat Wachten, K. (2014). Statement. In BMUB (Hrsg.), Kommunale Weißbücher. Zukunft Innenstadt gestalten (S. 41). Berlin: BMUB. Wachten, K. (2014). Statement. In BMUB (Hrsg.), Kommunale Weißbücher. Zukunft Innenstadt gestalten (S. 41). Berlin: BMUB.
Metadaten
Titel
Citymanagement
verfasst von
Michael Gerber
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19642-4_13