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2020 | Buch

Claims und Slogans als Instrumente der strategischen Markenführung

Grundlagen, Visualisierungsmodelle und relevantes Markenrecht

verfasst von: Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Dr. Dirk Jestaedt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Claims oder Slogans sind auf das Minimum verkürzte, kondensierte Aussagen über ihre Marken und damit in sich geschlossene sprachliche Kunstwerke, die sogar lyrischen Charakter haben können.

Die Autoren zeigen, wie ein passender und zudem origineller und einzigartiger Claim erschaffen werden kann, wie pauschale Wortzusammenstellungen vermieden werden, wie die Qualität des Claims methodisch und systematisch überprüft werden kann und welche markenrechtlichen Aspekte zu berücksichtigen sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Claims und Slogans in der Markenführung
Zusammenfassung
Marken bilden im Kopf der Konsumenten das zentrale Vorstellungsbild (Image) über Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen (Lies 2015, S. 124). Die einzelnen Gestaltungsparameter werden üblicherweise als „Markenelemente“ (Englisch: Brand elements) bezeichnet; Baumgarth (2014, S. 261–272) bevorzugt den Begriff „Brandingelemente“, während Meffert et al. (2013) lieber von „Markenleistungselementen“ sprechen. Zu diesen Markenelementen gehören unter vielem anderem insbesondere Parameter wie Markennamen und Wort-/Bildmarken, Logos und Claims beziehungsweise Slogans (Kilian 2010).
Matthias Johannes Bauer, Dirk Jestaedt
Kapitel 2. Rechtliche Aspekte des Schutzes von Claims
Zusammenfassung
Wird ein Claim erfolgreich am Markt platziert, ist es von großer Bedeutung, dass nur der Entwerfer diesen benutzen darf und der Entwerfer möglichst umfassend die Kontrolle über die Verwendung des Claims erlangt. Wettbewerber sollen den Claim nicht übernehmen und sich nicht an einen solchen Claim anlehnen, um die Aufmerksamkeit, die ein Unternehmen mit der Etablierung eines Claims erzielt, auszunutzen beziehungsweise davon zu profitieren. Für den Schutz eines Claims bietet sich insbesondere das Markenrecht an.
Matthias Johannes Bauer, Dirk Jestaedt
Backmatter
Metadaten
Titel
Claims und Slogans als Instrumente der strategischen Markenführung
verfasst von
Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer
Dr. Dirk Jestaedt
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-30051-7
Print ISBN
978-3-658-30050-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30051-7