1 Einleitung
Wie muss eine Plattform und ein Chatbot gestaltet werden, um die Partizipation bei der Erstellung von Lernmaterial durch einen Co-Creation-Prozess zu begleiten?
2 Theoretischer Hintergrund
2.1 Lernen als Dienstleistung
2.2 Co-Creation durch Peers im Bereich von Lerndienstleistungen
3 Methodische Ansätze in der gestaltungsorientierten Forschung
4 Design und Evaluation einer Lehr-Lernplattform mit Chatbot zur Unterstützung von Co-Creation durch Peers
4.1 Anforderungen aus der Praxis der ersten Iteration
# | Designanforderung aus der praktischen Anwendung |
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I1P1 | Die Plattform sollte eine Gelegenheit zur Interaktion mit der realen Welt bieten |
I1P2 | Die Plattform sollte den Mitarbeiter bei der Erstellung unterstützen |
I1P3 | Die Plattform soll den Inhalt bereichern und visualisieren |
I1P4 | Die Plattform sollte die Erfahrung des Mitarbeiters berücksichtigen |
4.2 Anforderungen aus der Theorie der ersten Iteration
# | Designanforderung aus der Theorie |
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I1T1 | Die Plattform sollte den realen Arbeitsablauf berücksichtigen |
I1T2 | Die Plattform sollte den kulturellen und unternehmensspezifischen Gestaltungspräferenzen der Mitarbeiter und des Unternehmens entsprechen |
I1T3 | Die Plattform sollte dem Lernenden eine Anleitung für die Strukturierung der Verfahren zur Speicherung von Wissen bieten |
I1T4 | Die Plattform sollte das Fachwissen des Mitarbeiters berücksichtigen |
I1T5 | Die Plattform sollte die Motivation des Mitarbeiters positiv beeinflussen |
4.3 Erste Iteration des Lehr-Lernprozesses
4.4 Erster Evaluierungsworkshop der ersten Iteration
4.5 Anforderungen aus der Praxis der zweiten Iteration
# | Designanforderung aus der praktischen Anwendung |
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I2P1 | Wiederaufnahme eines unterbrochenen Erstellungsprozesses |
I2P2 | Unklare Verantwortlichkeiten bezüglich der im Lernmaterial dargestellten Informationen |
I2P3 | Erkennung von bereits erstellten Beiträgen mit ähnlichem Inhalt |
I2P4 | Aktualisierung des erstellten Lernmaterials |
4.6 Anforderungen aus der Theorie der zweiten Iteration
# | Designanforderung aus der Theorie |
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I2T1 | Klar strukturierte Anweisungen für den Benutzer bereit |
I2T2 | Schaffen einer klaren Verantwortung für das Lernmaterial durch eine Zuordnung zum Ersteller |
I2T3 | Sicherstellen des Expertenwissens der Urheber |
I2T4 | Regelmäßige Rückmeldungen für den Erstellungsprozess geben |
4.7 Zweite Iteration der Lehr-Lernplattform mit Chatbot
DP1: Stellen Sie einen klar strukturierten Erstellungsprozess bereit, so dass die gesammelten Informationen leicht einem Lernmaterial zugeordnet werden können.
DP2: Motivieren Sie die Nutzer, den Erstellungsprozess zu beginnen, indem Sie die Konversation beginnen und motivierende unterstützende Designelemente verwenden.
DP3: Sprechen Sie die Ersteller während des Erstellungsprozesses in einem einfühlsamen, sozialen Gespräch an, so dass sich die Ersteller ihrer Verantwortung für ihr Lernmaterial bewusst sind.
DP4: Stellen Sie nach der Erstellung eines Lernmaterials Fragen zum Wissenshintergrund des Erstellers, um sicherzustellen, dass der Ersteller im Umgang mit dem Arbeitsprozess erfahren ist, und, falls nicht, qualifizieren Sie den Ersteller.
DP5: Stellen Sie ausgereifter Feedback-Mechanismen bereit, um die Ersteller während des Entstehungsprozesses zu unterstützen.