Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Coaching für neu berufene Hochschullehrer/innen Marketingwirkung beim Recruiting

verfasst von : Andreas Brüning, freiberuflicher Dipl.-Soz.arb/Soz.päd., Master of Science Communication (MSc)

Erschienen in: Praxeologie des Coaching

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In diesem Artikel werden die ersten Coaching-Förderprogramme für neu berufene Hochschullehrer/innen der Ruhr Universität Bochum und der Universität Bremen vorgestellt und verglichen. Coaching wird im „Unternehmen Hochschule“ bisher zuwenig genutzt. Doch was für Manager/innen hilfreich ist, könnte auch die Entwicklung von neu berufenen Hochschullehrer/innen positiv begleiten. Sie sind die zentralen Innovationsträger der Hochschulenwicklung und müssen zukünftig intensiver durch Förderprogramme der Personalentwicklung in ihrer Rollen- und Aufgabenvielfalt unterstützt werden. Die mit Experten geführten Interviews weisen daraufhin, dass jede Hochschule ausgehend von ihrer Hochschul-, Management- und Marketingstrategie hochschulspezifische Akzente bei der Unterstützung von neu berufenen Hochschullehrer/innen entwickeln muss, um sich in der Hochschullandschaft positionieren zu können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Coaching für neu berufene Hochschullehrer/innen Marketingwirkung beim Recruiting
verfasst von
Andreas Brüning, freiberuflicher Dipl.-Soz.arb/Soz.päd., Master of Science Communication (MSc)
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91825-9_17