2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Coaching für neu berufene Hochschullehrer/innen Marketingwirkung beim Recruiting
verfasst von : Andreas Brüning, freiberuflicher Dipl.-Soz.arb/Soz.päd., Master of Science Communication (MSc)
Erschienen in: Praxeologie des Coaching
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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In diesem Artikel werden die ersten Coaching-Förderprogramme für neu berufene Hochschullehrer/innen der Ruhr Universität Bochum und der Universität Bremen vorgestellt und verglichen. Coaching wird im „Unternehmen Hochschule“ bisher zuwenig genutzt. Doch was für Manager/innen hilfreich ist, könnte auch die Entwicklung von neu berufenen Hochschullehrer/innen positiv begleiten. Sie sind die zentralen Innovationsträger der Hochschulenwicklung und müssen zukünftig intensiver durch Förderprogramme der Personalentwicklung in ihrer Rollen- und Aufgabenvielfalt unterstützt werden. Die mit Experten geführten Interviews weisen daraufhin, dass jede Hochschule ausgehend von ihrer Hochschul-, Management- und Marketingstrategie hochschulspezifische Akzente bei der Unterstützung von neu berufenen Hochschullehrer/innen entwickeln muss, um sich in der Hochschullandschaft positionieren zu können.