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Coaching

Aus der Redaktion

08.11.2019 | Coaching | Im Fokus | Onlineartikel

Warum wir Networking scheuen

Mit anderen zum eigenen Vorteil in Kontakt treten? Das klingt so schal wie es sich anfühlt. Networking fällt den meisten Deutschen schwer. Auch weil ethische Bedenken der Beziehungspflege im Weg stehen.

06.11.2019 | Gesundheitsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wer vor VUCA erschreckt, wird krank

Unbeständig, unsicher, mehrdeutig - so lassen sich Teilbegriffe des Akronyms VUCA übersetzen. Nur Hartgesottenen treibt das nicht die Angst in den Nacken. Aber Angst versteift Körper und Geist. Und das macht krank. Die Krankenkassen-Reporte sprechen eine deutliche Sprache.

30.10.2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Japanische Kampfkunst macht agil

Top-Unternehmen der DACH-Staaten wollen offenbar nicht so richtig beweglich werden. Prinzipien der japanischen Kampfkunst sollen der Agilität jetzt auf die Sprünge helfen.

25.10.2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Personaler zu Change-Managern werden

Die Rolle der Personalabteilung wird sich in den nächsten Jahren stark verändern. Transformations-, Technologie-, Daten- und Change Management lösen das bisherige HR-Management ab. Vorbereitet sind Personaler darauf allerdings nicht.

24.10.2019 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Sie möchten erfolgreicher verkaufen? Was wirklich hilft!

Vertriebsvoodoo, Tschakka-Training, strategisches Verkaufen oder doch gleich alles digitalisieren? Die Methoden sind so vielfältig wie die Charaktere der Menschen. Finden Sie Ihre eigene Erfolgsmischung!

22.10.2019 | Recruiting | Interview | Onlineartikel

"Bei den Big Four sind Belastbarkeit und Ehrgeiz gefragt"

Die Big Four sind für Absolventen ein Karrieresprungbrett. Welche Anforderungen die vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben und was Big Four-Mitarbeiter für die Industrie interessant macht, erklärt Personalberater Stefan Stieger im Gespräch.

21.08.2019 | Wissensmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wissen in der VUCA-Welt managen

Wissensinseln in der Organisation sind ein großes unternehmerisches Risiko. Doch wie kann Erfahrungswissen in der von rascher Veränderung geprägten VUCA-Welt weitergegeben werden? Ein Lösungsansatz von Gastautor Klaus Kissel.

13.08.2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Onlineartikel

Sieben Tipps in Zeiten von agilem Vertrieb 4.0 und VUKA

Die Schlagworte agiler Vertrieb und Vertrieb 4.0 suggerieren: Im Verkauf muss alles anders werden. Diese Tipps helfen in der VUKA-Welt, sich auch im digitalen Zeitalter auf die Fundamente erfolgreicher Vertriebsführung zu besinnen.

09.08.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Führung braucht Zeit und ganzheitliches Denken

Vertriebsleiter haben zu wenig Zeit fürs Coaching. Sie kämpfen auch mit schlechten Prozess-Tools und zu geringer Unterstützung beim Start ins Management. Eine neue Studie zeigt die größten Herausforderungen.

05.08.2019 | Krisenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Gute Krisenkommunikation stärkt das Vertrauen"

Kann die Unternehmenskommunikation ihre Querschnitts- und Managementfunktion wahrnehmen, leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Steuerung von Risiken. Doch leider sitzen die Kommunikationsexperten in Unternehmen viel zu oft am Katzentisch, so Jana Meißner.

23.07.2019 | Verkaufstraining | Interview | Onlineartikel

"Reine E-Learnings haben sich noch nicht durchgesetzt"

Auch das Thema Weiterbildung im Vertrieb ist nicht mehr losgelöst von der digitalen Transformation zu betrachten. Dr. Jörg Schmidt und Jessica Breitkopf von der Haufe Akademie beschreiben im Interview mit Sales Excellence, wie sich Vertriebstraining entwickelt und welche Rolle Präsenztraining und Coaching spielen.

27.06.2019 | Organisationsentwicklung | Kolumne | Onlineartikel

Hört auf, New Work zu missbrauchen

Größtmöglichste Flexibilität - das ist das Ziel von New Work. Was auf den ersten Blick vorteilhaft für Mitarbeiter klingt, hat seine Schattenseiten. Gastkolumnistin Amel Lariani hält den Zukunftstrend für eine Beraterblase.​​​​​​​ Sie plädiert für die Rekultivierung des Miteinanders. 

12.06.2019 | Führungstools | Interview | Onlineartikel

"Führungskräfte sind auf dem Gebiet der Psychologie nicht geschult"

Mit Psychologie können Manager Mitarbeiter mit Fingerspitzengefühl führen. In welchen Situationen Führungskräfte von psychologischen Kenntnissen profitieren, erklärt Springer-Autor Eric Lippman im Gespräch.

31.05.2019 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was Führungskräfte über Mobbing wissen sollten

Mobbing ist kein Kavaliersdelikt. Im Gegenteil: Bewusste Schikane am Arbeitsplatz führt nicht nur zu Erkrankungen bei Betroffenen, sondern schadet auch Unternehmen. Wie Führungskräfte vorbeugen, Mobbing erkennen und dagegen vorgehen können. 

27.05.2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Sparkassen und VR-Banken brauchen mehr Agilität

Sparkassen und Genossenschaftsbanken wissen, dass sie mit agilem Management besser auf Marktveränderungen reagieren können. Dennoch bleibt es in vielen Häusern nur bei gut gemeinten Strategien, zeigt eine aktuelle Studie.

22.05.2019 | Projektmanagement | Interview | Onlineartikel

"Six Sigma ist Prozessverbesserung auf höchstem Niveau"

Six Sigma ist in Zeiten der Digitalisierung unabdingbar. Die Methode zur Prozessoptimierung ermöglicht ein strategisches Vorgehen statt unsystematischer Feuerlöschaktionen, so Springer-Autorin Almut Melzer im Gespräch.

30.04.2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen haben bei Sales Enablement noch Nachholbedarf

Die Digitalisierung hat auch im B2B-Vertrieb völlig neue Strukturen geschaffen. Käufer sind besser informiert, Vertriebsmitarbeiter stehen unter enormem Druck, zur richtigen Zeit die richtigen Inhalte zu präsentieren. Sales Enablement kann Abhilfe schaffen, wenn Unternehmen es ganzheitlich integrieren.

29.04.2019 | Führungstools | Im Fokus | Onlineartikel

Müssen Chefs jetzt auch noch coachen können?

Hierarchische Führung nach dem Command-and-Control-Prinzip ist aus der Mode gekommen. Chefs sollen Motivator, Visionär und Dialogpartner sein. Aber taugen sie auch zum Coach? Darüber gehen die Meinungen auseinander.

18.04.2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Schludriges Onboarding vergrault Fachkräfte

Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels verwundert es, wie nachlässig Firmen oft bei der Einarbeitung ihrer neuen Mitarbeiter vorgehen. Dabei nutzen gute Onboarding-Konzepte beiden Seiten.

22.03.2019 | Personalmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Personalabteilungen profitieren von digitalen Prozessen

Digitale Prozesse können die HR-Effizienz deutlich steigern. Allerdings ist für die Umsetzung ein transparenter Wissenstransfer zwischen Personal- und IT-Abteilungen notwendig. Gelingt dieser, profitieren auch Mitarbeiter und das Arbeitergeberimage.  

19.03.2019 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Onlineartikel

Wie freiwillig ist Corporate Volunteering?

Unternehmen stellen Mitabeiter ehrenamtlich zur Verfügung: Das ist Corporate Volunteering. Doch die an sich schöne Sache hat einen Beigeschmack, weil Unternehmen über das Einsatzziel entscheiden und Mitarbeiter nicht unbeeinflusst teilnehmen.​​​​​​​

14.03.2019 | Talentmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Abschied von der Ellenbogenmentalität

Die junge Führungselite ist offen, agil, lernbereit und achtsam. Doch die Top-Talente schwächeln in punkto Zielfokussierung, so eine Studie. Eine spezifische Führungskräfte-Ausbildung kann helfen.

13.03.2019 | Organisationsentwicklung | Interview | Onlineartikel

"Berater betreiben ein Geschäftsmodell zum Schaden des Kunden"

Auch die Berater-Affäre zeigt, dass das Geschäftsmodell Beratung nicht mehr funktioniert, so Springer-Autor Markus Väth. Über die Gründe spricht er im Interview. 

29.01.2019 | Gesundheitsprävention | Im Fokus | Onlineartikel

Beschäftigte leiden unter digitalem Stress

Immer online und erreichbar: Die Technik erlaubt es, jederzeit dort zu arbeiten, wo ein Internetzugang verfügbar ist. Doch diese Flexibilität hat negative Konsequenzen für die Gesundheit, belegt eine Studie.

14.01.2019 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Agile Coaches auswählen und ausbilden

Welche Mitarbeiter sollten zu Agile Coaches ausgebildet werden? Bei dieser Frage sind Unternehmen oft unsicher. Denn die Trainer brauchen das passende Mindset und eine agile Haltung, um die gewünschten Veränderungen zu bewirken. 

07.01.2019 | Teambuilding | Im Fokus | Onlineartikel

Teamkultur darf kein organisationales Stiefkind sein

Bleibt eine Führungsposition Monate unbesetzt, verlieren Unternehmen Geld. Sind sich Teammitglieder aber Monate lang nicht grün, ist das für Unternehmen wesentlich teurer. Warum es sich lohnt, in Teamkultur zu investieren. 

31.12.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf Trends für den Vertrieb 2019

Der Jahresstart 2019 hat es für Vertriebler in sich: Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Sprachassistenten-Systeme werden Verkäufer branchenübergreifend weiter beschäftigen. Mitten im Umbruch sind neue Verkaufsumgebungen. Was 2019 auf den Vertrieb zukommt.

20.12.2018 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Zoff macht Teams besser

Konflikte und Spannungen sind die Grundlage erfolgreicher Teamarbeit. Daher müssen Mitarbeiter lernen, offen und ehrlich, aber zugleich professionell und sachlich zu diskutieren. Nur so werden sinnvolle und kreative Ergebnisse erzielt.

28.11.2018 | Coaching | Checkliste | Onlineartikel

Berufliche Sinnkrisen frühzeitig erkennen

Wer Sinnkrisen entgehen möchte, braucht ein Frühwarnsystem, um schnell auf eine mögliche Karriere-Sackgasse zu reagieren. Checklisten helfen, die Bedrohung rechtzeitig zu erkennen und zu handeln, so Gastautor Gustav Klötzl im zweiten Teil seiner Serie.

22.11.2018 | Coaching | Im Fokus | Onlineartikel

Mit 48plus neue Karrierewege gehen

Alles geschafft, alles erreicht - und doch sind viele Führungskräfte mit ihrem Job unzufrieden. Im Unternehmen gibt es für dieses Problem keinen Ansprechpartner. Daher müssen Manager proaktiv die Weichen für eine berufliche Veränderung stellen, schreibt Gastautor Gustav Klötzl im ersten Teil seiner Artikelserie.  

12.11.2018 | Leadership | Im Fokus | Onlineartikel

Die Vision macht den Chef

Motiviert, aber nicht hinreichend ausgerüstet: Das Bild, das eine Studie von deutschen Führungskräften zeichnet, ernüchtert. Was Leadership heute braucht, um Veränderung bewirken zu können, lehrt ein Besuch im Konzertsaal.

01.11.2018 | Teambuilding | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Mitarbeiter der Ablenkungsfalle entgehen

Arbeitgeber pochen in Deutschland noch immer auf das Präsenzarbeiten im Büro. Dabei sind Mitarbeiter dort vielen Störquellen wie Lärm und ständigen Unterbrechungen ausgesetzt. Achtsamkeit im Team kann Abhilfe leisten und die Arbeitsleistung verbessern.

31.10.2018 | Personalmanagement | Interview | Onlineartikel

"Integration gelingt, wenn kulturelle Identität beibehalten werden kann"

Die kulturelle Integration von Flüchtlingen und Migranten in das Berufsleben ist in deutschen Unternehmen und Behörden ein Dauerthema. Wie die Eingliederung gelingt und warum Flüchtlinge den Fachkräftemangel nicht lösen, erklärt Alexander Thomas, Experte für Interkulturalität.

22.10.2018 | Talentmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Von wegen gleiche Karrierechancen

Zwei Drittel der Führungskräfte in Deutschland glauben, dass Frauen und Männer gleiche Karrierechancen haben. Doch das ist ein Trugschluss. Dabei gibt es viele Ideen, wie mehr Chancengerechtigkeit zu erreichen wäre.

23.07.2018 | Leadership | Im Fokus | Onlineartikel

Von der Einsamkeit des Chef-Seins

Wer ist die Person im Chefsessel, was treibt sie um und wie gut ist sie auf ihre Führungsaufgaben vorbereitet worden? Eine Studie hat sich jetzt mit den Menschen hinter der Funktion beschäftigt.

11.07.2018 | Personalmanagement | Interview | Onlineartikel

"Für Erwerbstätige 50+ mehr Entwicklungsraum anbieten"

Flexible Arbeitsmodelle sind nicht nur wichtig für die Arbeitgeberattraktivität. Auch das Fachkräfteproblem kann damit gemildert werden, sind sich Sebastian Wörwag und Alexandra Cloots im Gespräch sicher.    

04.07.2018 | Aus- und Weiterbildung | Infografik | Onlineartikel

Viele Vertriebsmitarbeiter werden falsch geschult

Etwa 1.000 Euro und mehr geben Unternehmen jährlich für die Schulung ihrer Mitarbeiter im Vertrieb aus. Doch bei Professionalität und Strategie für die Weiterbildung gibt es Nachholbedarf.

30.05.2018 | Stressmanagement | Interview | Onlineartikel

"Stress ist das permanente Gefühl der Angespanntheit"

Was Menschen als Stress empfinden, ist unterschiedlich. Daher gibt es auch kein Patentrezept, um dem Problem zu begegnen. Warum Zeitmanagement nicht immer die richtige Lösung ist und welche Bewältigungsstrategien es gibt, erklärt Springer-Autor Martin-Niels Däfler im Gespräch.

18.05.2018 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Bestandskunden vom Online-Handel überzeugen

Eine wachsende Zahl von Herstellern, Zulieferern und Großhändlern eröffnet Online-Shops. Mit welcher Strategie B2B-Kunden für den E-Commerce-Vertrieb gewonnen werden. Ein Gastbeitrag.

02.05.2018 | Coaching | Interview | Onlineartikel

"Coaching kann mehr"

Auch mentale Hürden behindern die Digitalisierung der Industrie. Wie Coaching diese überwindet und brachliegendes Know-how für die Transformation zur Industrie 4.0 in der Belegschaft mobilisiert, erläutern Britt A. Wrede und Karin Wiesenthal im Gespräch. 

30.04.2018 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Sind Sie Manager oder Leader?

Führungskräfte tappen häufig in eine klassische Falle: Sie sind nicht Leader, sondern Manager. Denn Prozesse und Abläufe zu organisieren, ist sehr viel leichter und vertrauter als Teams und somit Menschen zu steuern. Doch was macht einen echten Leader aus? 

28.03.2018 | Onlinemarketing | Interview | Onlineartikel

"Weniger (Relevantes) ist mehr!"

Unternehmen müssen auch online über ihr Angebot informieren und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Gleichzeitig gilt es, Kunden nicht mit Inhalten zu überfluten. Springer-Autor Ralf T. Kreutzer erklärt im Interview, wie der Spagat gelingt.

26.03.2018 | Führungsqualität | Im Fokus | Onlineartikel

Manager leiden unter veralteten Rollenbildern

Das mittlere Management steht unter Druck. Grund dafür ist der permanente Change in Unternehmen. Führungskräfte sind dazu gezwungen ihre Rollen neu zu definieren. Warum Kommunikationtalent jetzt gefragter ist als Allwissenheit. 

20.03.2018 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen Konflikte lösen

Unklare Zuständigkeiten und diffuse Regelungen sind der Nährboden für Konflikte in Unternehmen. Gelebte Wertschätzung, vor allem zwischen den Generationen, hilft den Arbeitsalltag zu entschärfen.

05.03.2018 | Personalführung | Im Fokus | Onlineartikel

Mitarbeiter zu Erfolgstreibern entwickeln

Mikromanager, die keine Prioritäten kennen und die Aktivitäten ihrer Mitarbeiter permanent kontrollieren, frustrieren. Wie Führungskräfte eigenverantwortliches Handeln fördern können, erklärt Springer-Autor Martin Schmiedel in einem Gastbeitrag.

20.02.2018 | Konstruktion + Entwicklung | Nachricht | Onlineartikel

Innovationskraft von KMU stärken

Ein neues Forschungsprojekt soll die Innovationskraft von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch den Aufbau praxisorientierter Forschungskapazitäten stärken.

20.12.2017 | Personalführung | Im Fokus | Onlineartikel

Mitarbeiter brauchen Feedback in Echtzeit

Das Jahresendgespräch könnte in der Personalarbeit bald ausgedient haben. Echtzeitfeedback reagiert stattdessen zeitnah auf Leistungen und gilt als das HR-Trend-Tool. Allerdings wird es kaum eingesetzt.

23.11.2017 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Rugby-Methoden in der Automobilentwicklung

Scrum wird derzeit in den Chefetagen der Automobilhersteller und Zulieferer hoch gehandelt. Immerhin gilt diese agile Projektmanagementmethode als äußerst erfolgreich. Es sei denn, es wird von oben her befohlen.

10.10.2017 | Talentmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Talentmanagement in agilen Organisationen

Agile Organisationen haben erkannt, dass kompetenzorientierte Personalplanung ihre Zukunft sichert. Doch wie lässt sich heute entscheiden, wer morgen an Bord sein muss, um übermorgen wettbewerbsfähig zu sein? Ein Gastbeitrag.

27.09.2017 | Unternehmenskultur | Interview | Onlineartikel

"Respekt und Anstand sind Mangelware"

Unsere Welt kommt nicht ohne respektvolle Kommunikation aus, proklamiert Springer-Autor Dr. Sven Pastoors gemeinsam mit Professor Dr. Helmut Ebert im Buch "Respekt". Im Interview erklärt er, warum heutzutage daran erinnert werden muss.

27.09.2017 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Plattform für kommunalen klimafreundlichen Kulturwandel

Das Clima Culture Lab begleitet als neues Kommunikations- und Koordinationsforum den  kommunalen Klima-Kulturwandel und unterstützt Kommunen bei der Umsetzung von Klimanzielen.

07.09.2017 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Weiterbildung statt Outsourcing in der IT-Sicherheit

Große Unternehmen sorgen selbst für die Weiterbildung ihrer IT-Mitarbeiter, wenn es um spezielle Aufgaben der IT-Sicherheit geht. Outsourcing der IT-Security ist kaum ein Thema. Finanzdienstleister und öffentliche Verwaltungen stellen sogar vermehrt Experten ein, wenn sich neue Security-Herausforderungen ergeben.

30.08.2017 | Mentoring | Im Fokus | Onlineartikel

Cross Mentoring fördert Nachwuchskräfte

Unbestritten gehört es zu den größten Herausforderungen der Personalarbeit, den Bedarf an hochqualifizierten und motivierten Fach- und Führungskräften zu decken. Wie Mentoring dabei helfen kann.

06.06.2017 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie flexible Weiterbildung gelingt

Mit attraktiven Weiterbildungsangeboten punkten Unternehmen gleich dreifach. Mitarbeiter lassen sich leichter rekrutieren, langfristiger binden und das Arbeitgeberimage gewinnt. Das bestätigt eine Studie.

06.06.2017 | Sicherheit fahrbezogener Daten | Nachricht | Onlineartikel

Kaspersky und AVL schützen vernetzte Fahrzeuge

Kaspersky und AVL kooperieren für Cybersicherheit in der Autoindustrie. Die Partner wollen vernetzte Autos sicherer und weniger anfällig für Cyber-Attacken machen. 

19.05.2017 | Coaching | Im Fokus | Onlineartikel

Suchen belastbaren Problemlöser mit Ziel

Ein Problem ist kein Problem, sondern strategische Herausforderung: Die Fähigkeit, Probleme lösen zu können, avanciert zum Soft Skill Nummer eins auf dem Arbeitsmarkt. Lässt sich dieses Talent entwickeln?

16.05.2017 | Schadsoftware | Kommentar | Onlineartikel

Jedes Opfer trägt eine Mitschuld

Wer ist Schuld am massiv erfolgreichen Ransomware-Angriff mit "Wannacry"? Die NSA? Die Hacker, die die NSA-Werkzeuge veröffentlicht haben? Die Nordkoreaner? Möglich. Aber ebenso mitverantwortlich sind die Opfer. Ein Kommentar.

05.04.2017 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Design Thinking ist eine Geisteshaltung"

Design Thinking ist ein Kreativprozess zur Ideenfindung. Wie Unternehmen damit auch Freiräume für Mitarbeiter und eine neue Arbeitskultur schaffen, erklärt Daniel Schallmo im Gespräch.  

27.03.2017 | Internetkriminalität | Im Fokus | Onlineartikel

CEO-Betrug nimmt drastisch zu

Kriminelle nutzen Business Email Compromise verstärkt, um an Geld oder Daten von Unternehmen zu gelangen. Der sogenannte CEO-Betrug hat bereits mehr als drei Milliarden US-Dollar Schaden angerichtet.

23.03.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Onlineartikel

Start-up aus Chemnitz gewinnt Gründerpreis für Lokalisierungssoftware

Die präzise Fahrzeuglokalisierung gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen für das autonome Fahren. Das aus der TU Chemnitz hervorgegangene Start-up Naventik entwickelte dafür eine neue Softwarelösung.

17.03.2017 | Personalentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Trennung als Chance verstehen

Ist der Abschied formuliert, sollen die Koffer rasch aus der Tür geschafft werden. Trennungen auf Unternehmensebene unterscheidet darin wenig vom Aus in der Partnerschaft. Outplacementberater helfen Mitarbeitern, ihre Perspektiven zu erkennen. 

04.01.2017 | Konfliktmanagement | Interview | Onlineartikel

"Toxiker vergiften die Arbeitsatmosphäre"

Sie sind eloquent und überzeugend, aber vergiften durch ihre egoistischen Motive jedes Unternehmen: Toxiker. Wie Organisationen dennoch das Beste aus ihnen herausholen, so Heidrun Schüler-Lubienetzki und Ulf Lubienetzki im Interview.

02.12.2016 | Stressmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Stressmanagement dem Hamsterrad entkommen

Der Satz "Ich ertrinke in Arbeit" ist im Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Insbesondere bei engagierten Mitarbeitern droht der Burnout. Wie Sie mit Achtsamkeit und gezieltem Stressmanagement gegensteuern können.

29.11.2016 | Energie | Im Fokus | Onlineartikel

Contracting bei Kommunen erfordert Unterstützung

Studie in mehr als 100 Kommunen bestätigt: ein Großteil sieht Einsparpotentiale beim Energieverbrauch. Eine Überwindung der Skepsis gegenüber dem Contracting könnte die Modernisierung voranbringen.

25.11.2016 | Leadership | Im Fokus | Onlineartikel

Wie richtige Führung wirkt

Mitarbeiter wirkungsvoll zu führen, ist spätestens seit den starken Veränderungen in der Finanzbranche ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Auf welche Steuerungsmaßnahmen es ankommt.

23.09.2016 | Personalmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Familienbewusste Personalpolitik lohnt sich

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gerne als weicher sozialer Faktor, als nice to have, aber nicht must to have abgetan. Dabei bringt Familienfreundlichkeit Rendite, zeigt eine Studie.  

06.07.2016 | Führungstools | Im Fokus | Onlineartikel

Weshalb Vertriebsmanager coachen sollten

Kreative und leistungsfähige Mitarbeiter gehören zu einer erfolgreichen Vertriebsorganisation. Mit Coaching als Teil der Führungsarbeit lassen sich Leistungsfähigkeit und Ergebnisse deutlich steigern.

17.06.2016 | Gesundheitsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gesundheitsmanagement ist Chefsache

Warum erkranken so viele Menschen an Burnout? Der DAK-Gesundheitsreport 2015 zeigt bei den psychischen Erkrankungen einen erschreckenden Anstieg innerhalb eines Jahres um 11,5 Prozent. 

11.04.2016 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Was Marketer von Start-ups lernen können

Start-ups sind nicht nur bei jungen Leuten auf Jobsuche oder Großinvestoren auf der Jagd nach der nächsten Goldgrube angesagt. Auch gestandene Unternehmen sind höchst interessiert an ihnen. 

02.02.2016 | Filiale | Im Fokus | Onlineartikel

Geschäftsstellen für die Zukunft rüsten

Die Digitalisierung macht vor Banken und damit auch vor der Nassauischen Sparkasse nicht halt. Das hat nicht nur Auswirkungen auf die Online-Kanäle, sondern auch auf den stationären Vertrieb. 

26.01.2016 | Leadership | Interview | Onlineartikel

"Man muss Menschen einfach führen wollen"

Was macht Leadership in globalen Teams aus?  Für Springer-Autor Reinhold Kohler kommt es vor allem auf eine "effective leadership attitude" an, erklärt er im Interview.

25.01.2016 | Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Managerprogramme gelingen

Mit Kopf und Herz und Hand führen, heißt der Anspruch, den erfolgreiche Führungspersönlichkeiten erfüllen sollen. Doch von alleine lernt sich das nicht.

12.01.2016 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Outplacement-Beratung in Frieden gehen

Das Personalkarussel im Top-Management kann sich rasend schnell drehen. Doch der Trennungsprozess davor ist zumeist zäh und langwierig. Outplacement-Beratung kann das verhindern.

11.01.2016 | Recruiting | Im Fokus | Onlineartikel

Was Personaler 2016 herausfordern wird

Neue Berufsbilder, neue Technologien und das Thema Diversität gehören unter anderem zu den HR-Trends 2016, die verschiedene Studien ermittelt haben. Worauf sich Personaler im neuen Jahr noch einstelle ...

09.12.2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Spitzenverkäufer sind angenehm anders

Wie können Verkäufer sich selbst in Kundengesprächen am besten präsentieren und möglichst unverwechselbar sein? Springer-Autor und Vertriebsexperte Dieter Kiwus gibt Tipps.

11.11.2015 | Fahrzeugtechnik | Im Fokus | Onlineartikel

Spritsparfunktionen ohne Mehraufwand

Assistenzsysteme, die den Fahrer auf spielerische Weise zu einem verbrauchs- und emissionsarmen Fahrverhalten anleiten, haben nach Ansicht der FEV das Potenzial, den realen Kraftstoffverbrauch um 6 bis 12 Prozent zu senken. Und dies ohne zusätzliche Bauteilkosten.

26.10.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Verzichten Sie auf den Weichspülgang

Alter Ego-Macho oder empathischer Kumpel-Typ? Wer ist der bessere Chef? In Deutschlands Chef-Etagen herrscht Unsicherheit. Denn was gute Führung auszeichnet, wird kontrovers diskutiert – besonders unter den Mitarbeitern. Ein Kommentar.

03.09.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Mitarbeiter krank, Unternehmen gesund?

Die Gesundheit der Mitarbeiter ist zunehmend ein Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Und doch hat das betriebliche Gesundheitsmanagement in Deutschland noch immer Nachholbedarf, so eine Studie.

20.08.2015 | Online Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Die Todsünden der Online-Beratung

Die Beratung des Kunden von PC zu PC gehört bei vielen Geldhäusern zum Standard. Denn die Kunden sind auch bei Bankgeschäften immer öfter im Internet unterwegs. Doch noch immer passieren Fehler, die dem Erfolg im Weg stehen.

10.08.2015 | Technische Informatik | Im Fokus | Onlineartikel

Software sagt Verkehrsstörungen voraus

Logistikunternehmen müssen mitunter auf die Minuten genau planen. Doch jede Vorhersage wird bei hohem Verkehrsaufkommen ad absurdum geführt. Nun aber soll eine intelligente Software alle verkehrsrelevanten Daten Internet analysieren und genauste Prognosen liefern.

07.08.2015 | Controlling | Interview | Onlineartikel

„Der Controller ist ein Wahrheitssucher“

Die Springer-Autoren Günter Moser und Marc Fischer betonen im Interview, dass Controller gerade im Bereich der zwischenmenschlichen Interaktion gezielt geschult und trainiert werden müssen. Insbesondere in der Ausbildung sollte deshalb ein zeitgemäßeres Bild des Berufes vermittelt werden.

07.08.2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Interne Kommunikation als Motivator für Mitarbeiter

Wer als Arbeitgeber bei Mitarbeitern punkten will, sollte auf eine gute Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeitsatmosphäre achten. Dazu kann die Unternehmenskommunikation einiges beitragen, wenn sie als Teil der strategischen Führung verstanden wird.

06.08.2015 | Bankausbildung | Interview | Onlineartikel

"Oft bleiben Frauen im mittleren Management stecken"

In der Finanzbranche fehlen weibliche Vorbilder für eine gelungene Karriere. Sandra Babylon von Accenture erklärt im Interview mit Springer für Professionals, wie Frauen ihre Kompetenzen stärker herausstellen und Karrierechancen nutzen können.

26.06.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Karriereknick durch Vätermonate

Männer, die länger als zwei Monate Elternzeit nehmen, müssen mit einem Karriereknick rechnen. Was Unternehmen tun können, um ihr Diversity Management zu modernisieren.

22.06.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

HR ist kein "Gedöns"

Die Relevanz von Führung für den Unternehmenserfolg wird von Managern nach wie vor unterschätzt. Im zweiten Teil der Serie erklärt Peter Gräser, warum Firmen eine systematische Führungskräfteentwicklung investieren sollten.

16.06.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie die Automatisierung Geschäftsprozesse verändert

Industrieunternehmen von heute haben sich zu Expertenorganisationen gewandelt. Lesen Sie in ersten Teil der Serie, wie das Thema Industrie 4.0 nicht nur Produktionsabläufe, sondern auch die Anforderungen an Mitarbeiter verändert.

03.06.2015 | Management + Führung | Interview | Onlineartikel

"Erfolg steigern durch respektvollen Umgang mit Mitarbeitern"

Eine wertschätzende Firmen- und Führungskultur trägt maßgeblich dazu bei, das Burnout-Risiko von Mitarbeitern zu senken. Im Interview erläutert Springer-Autor Ulrich Scherrmann, wie Unternehmen am besten vorgehen.

21.05.2015 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Besser führen für mehr Vertriebsleistung

Konkrete Tagesziele, mehr Feedback und konsequentes Monitoring. So erreichen Vertriebschefs bessere Ergebnisse bei ihren Vertriebsmitarbeitern.

20.04.2015 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Gute PR-Beratung verzweifelt gesucht?

Die PR-Branche wächst, so ein aktuelles Ranking. Der Beratungsbedarf ist also da. Doch Unternehmen finden nicht immer den passenden PR-Dienstleister. Warum Kunden- und Beratererwartung so häufig auseinanderklaffen.

04.03.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Weiterbildung muss individueller werden

Der Veränderungsdruck und die Komplexität in den Unternehmen steigt. Weiterbildungsmaßnahmen müssen sich an diese Veränderungen anpassen und dabei die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter berücksichtigen.

03.03.2015 | Management + Führung | Interview | Onlineartikel

"Menschen werden durch Design Thinking zu Gestaltern"

Design Thinking kann in der Personalentwicklung als wirkungsvolle Methode eingesetzt werden, um Menschen und Jobs besser in Einklang zu bringen. Im Interview erläutern Martin Kursawe und Robert Kötter das Konzept.

22.01.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie den Boreout überwinden

Viele Arbeitsnehmer stellen sich im Lauf ihrer Berufslebens die Frage, ob sie den richtigen Job gewählt haben. Um seine wahre Berufung zu finden, rät Springer-Autor Jürgen Nawatzki zu einer intensiven Beschäftigung mit den eigenen Wünschen und Zielen.

22.12.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Unabdingbar im Verkauf: Training on the job

Wenn sie die Fülle all ihrer Aufgaben bewältigen wollen, müssen Verkaufsleiter Multitalente sein. Sie müssen ihre zu führenden Mitarbeiter ausbilden, fördern, ihnen Entwicklungsmöglichkeiten bieten und vor allem müssen sie sie in ihren Verkaufsaufgaben trainieren.

17.12.2014 | Public Relations | Im Fokus | Onlineartikel

Die Stärken von Videos voll ausspielen

Videos gehören zum festen Repertoire der Unternehmenskommunikation. Doch die Vorteile des Mediums schöpfen Unternehmen längst noch nicht aus. Tipps, wie Sie Ihren Bewegtbild-Einsatz optimieren können.

12.11.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Verkaufstrainings nicht für Ältere?

Die demografische Entwicklung macht auch vor dem Vertrieb nicht Halt: Der Altersdurchschnitt von Außendienstmitarbeitern liegt um die 50 Jahre, bei Führungskräften sogar noch höher. Das sollte auch bei Verkaufstrainings beachtet werden.

05.11.2014 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

"Unternehmen müssen Geberkulturen etablieren"

Die heutige Wettbewerbskultur in Unternehmen führt zu einer geringeren Produktivität und unzufriedenen Mitarbeitern. Deshalb müssen sich Unternehmen von Nehmer- in Geberkulturen wandeln, sagen die Springer-Autoren Thomas Kottmann und Kurt Smit im Interview.

06.10.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Durch einen Top-Onlineauftritt Kunden gewinnen

Eine qualitativ hochwertige Internetseite, die Expertenwissen bietet, ist wichtig, um neue Kunden zu generieren - und ist damit auch für Ihren Erfolg essenziell.

29.09.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsmanager und Verkäufer ticken unterschiedlich

Durch gegenseitiges Verständnis von Vertriebsmanagern und Verkäufern ist ein funktionierender, erfolgreicher Vertrieb wahrscheinlich. Welche Unterschiede es zwischen Managern und Verkäufern gibt.

22.09.2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebserfolg anhaltend sichern

Vergisst ein Finanzverkäufer seinen Kunden, kann er sich sicher sein, dass dieser ihn bereits längst vergessen hat. Deshalb dürfen Sie Ihren Kunden nicht vergessen. Es gibt eine einfache Regel, wie sie das bewerkstelligen können.

17.09.2014 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Lohnt sich Coaching?

Coaching kann Führungskräften Orientierung und neue Impulse geben. Doch viele stehen dieser Art der Unterstützung skeptisch gegenüber. Unternehmen müssen daher den Nutzer solcher Maßnahmen besser belegen.

03.09.2014 | Studium, Aus- und Weiterbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Welche Warnsignale den Rauswurf ankündigen

Manager ignorieren oft die Signale, bevor ihnen die Kündigung droht. auch viele Unternehmen aber haben beim Thema Trennungskultur einigen Nachholbedarf. Springer-Autor Peter A. Doetsch gibt Tipps wie Sie fair kündigen.

01.09.2014 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Welche Warnsignale den Rauswurf ankündigen

Manager ignorieren oft die Signale, bevor ihnen die Kündigung droht. auch viele Unternehmen aber haben beim Thema Trennungskultur einigen Nachholbedarf. Springer-Autor Peter A. Doetsch gibt Tipps wie Sie fair kündigen.

26.05.2014 | Management + Führung | Interview | Onlineartikel

"Gesundheit von der Stange bringt nicht viel"

In Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels sollte Gesundheit zur Chefsache werden, sagt Simon Hahnzog im Interview. Er rät Unternehmen zu einer gesundheitsfördernden Kommunikationskultur und einer lösungsfokussierten Führung.

20.05.2014 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie einen guten Coach erkennen

Top-Manager brauchen einen Sparringspartner, der mit ihnen auf Augenhöhe kommuniziert und beim Erreichen von beruflichen und privaten Zielen unterstützt. Diese Rolle übernimmt oft ein externer Coach. Doch wie finden Führungskräfte den Richtigen?

15.05.2014 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Kunst der (Selbst-) Führung

Nachhaltig führen kann nur, wer sich selbst, Mitarbeitern und Kollegen gegenüber authentisch ist. Warum die Selbstreflexion eine zentrale Rolle im Rahmen der Weiterentwicklung von Führungskräften spielt, erklärt Springer-Autor Urs R. Bärtschi.

07.05.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsentwicklung statt Persönlichkeitsentwicklung

Vertriebsmanager können sich ihren Erfolg – und Misserfolg – selten stringent erklären. Oft wird das persönliche Geschick des Verkäufers als Grund angegeben. Doch das hieße, dass der Erfolg des Vertriebs davon abhängig ist, ob sich unter den Verkäufern ein Verkaufsgenie befindet oder nicht.

10.04.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wertschätzung ist die neue Tugend im Vertrieb

Führungskräfte der neuen Generation müssen ihren Mitarbeitern Wertschätzung, Anerkennung und Motivation vermitteln - im Vertrieb zählt dies umso mehr. Warum Feel Management eine neue Tugend im Vertrieb ist, sagen die Springer-Autoren Ruth Marquardt und Dirk Ludwig.

21.02.2014 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Onlineartikel

"Walk your Talk" – Was Sie von Indianern lernen können

Wertschätzung, Vertrauen und Werte leben hehre Ziele für Manager, die Unternehmen führen. Springer-Autorin Barbara Wittmann weiß, was man dabei von Indianern für den eigenen Führungsstil lernen kann.

20.02.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Training und Coaching erhöhen Auftragswert und Umsatz

Die Effektivität von Weiterbildungsmaßnahmen wird immer wieder angezweifelt. Eine Studie hat ermittelt, dass sich Training und Coaching positiv auf den Vertriebserfolg auswirken.

24.01.2014 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Manager-Stress schlaflos macht

Spitzenmanager sind oft und überall unter Druck. Für Schlaf und Entspannung bleibt da kaum Zeit. Der Springer-Autor Peter Buchenau hat Anti-Stress-Tipps.

21.01.2014 | Finanzierung | Interview | Onlineartikel

Eine Geschäftsidee erfolgreich umsetzen

Springer-Autor Christopher Hahn erläutert im Interview, welchen Stellenwert kaufmännisches Wissen für Unternehmensgründer hat.

05.12.2013 | Bankausbildung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Banken Nachwuchs finden

Finanzinstitute sind bei jungen Berufstätigen weiter unbeliebt und auch Versicherungen sind kaum gefragt als Arbeitgeber. Wie sich das ändern lässt.

04.12.2013 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Organisationen lernen können

Wie entwickelt man eine Organisation, damit sie zugleich kurzfristig agil ist und langfristig erfolgreich sein kann? Organisationsentwicklung funktioniert nur als systematische Menschenentwicklung, schreibt Springer-Autor Peter Gräser. Teil 6: Führen wollen.

04.11.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Top-Verkäufer und Sales-Coaches entwickeln sich

Viele Unternehmen sind  überzeugt: Wenn unsere Mitarbeiter zwei, drei Seminare besuchen, dann können sie verkaufen. Und: Wenn wir unsere Führungskräfte im Vertrieb in ein dreitägiges Training schicken, dann können sie ihrer Mitarbeiter coachen. Ein Irrglaube – zumindest wenn es um den Verkauf komplexer und erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen geht.

25.10.2013 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie erfolgskritisches Wissen im Unternehmen halten

Wenn Mitarbeiter den Arbeitgeber wechseln oder in den Ruhestand treten, dann geht mit ihnen oft erfolgskritisches Wissen verloren. Ähnlich verhält es sich bei firmeninternen Stellenwechseln. Bernadette Imkamp von Schwäbisch Hall sagt, wie Wissenstransfer-Coaching den Wissensverlust minimiert.

23.10.2013 | Social-Media | Im Fokus | Onlineartikel

Alles für einen guten Ruf

Image und Reputation sind die Hauptziele der PR und für Unternehmen wichtigster strategischer Risikobereich. Ein Dossier über Grenzen und Möglichkeiten des Reputationsmanagements in Zeiten des Social Webs.

11.10.2013 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Sie Mentoring nutzen sollten

Mentoring hat Hochkonjunktur als Führungsinstrument in innovativen Unternehmen. Warum es als Karrieretreiber Sinn macht, beleuchtet die Springer-Autorin Ingrid Walter-Kühfuss für beide Seiten - Mentor und Mentee.

27.09.2013 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Coachingkompetenz mit System entwickeln

Unsere Führungskräfte im Außendienst sollen ihre Mitarbeiter coachen. Das fordern viele Unternehmen. Doch Coaching fällt den Vertriebsführungskräften oft schwer – vor allem, weil sie nicht ausreichend hierauf vorbereitet sind.

21.08.2013 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Klare Strukturen im Vertriebsprozess

Wer Ordnung hat, hat auch Erfolg. Klare Strukturen und ganzheitliche Organisation gepaart mit Menschlichkeit dienen der Bündelung der Kräfte – und damit der nachhaltigen Zielerreichung. Nach diesen Grundsätzen lebt der Benediktinerorden seit vielen Jahrhunderten. Doch die Benediktsregel hat nicht nur im Kloster ihren Platz. Sie kann ebenso für die Optimierung von Vertriebsprozessen angewandt werden – und liefert überraschende Ergebnisse. Wie das gelingt, beschreibt Springer-Autor Karl Herndl.

24.07.2013 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

Pressekonferenzen - Vorsicht Stolpergefahr!

Unzählige Ausraster und Eskalationen bei Pressekonferenzen zeigen, das gute Vorbereitung und ein Coaching im Vorfeld wichtig sind. Teil 2 der Serie über Pressearbeit.

28.05.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Ruf des Unternehmens ist wichtigster Engagement-Treiber

Die wichtigsten Engagement-Treiber in europäischen Unternehmen sind die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten der Mitarbeiter und der Ruf des Unternehmens. Auch die Vergütung ist unter den Top 3 der Motivationsfaktoren zu finden. Das ergibt eine aktuelle Studie von Aon Hewitt.

03.05.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Verkaufen Sie Ihren Mitarbeitern Coaching!

Das Anforderungsprofil eines Vertriebsleiters gleicht mittlerweile dem einer eierlegenden Wollmilchsau. Führungskraft zu sein, das heißt, die Mannschaft zu steuern, zu motivieren, ihr Ziele vorzugeben, die Erreichung zu kontrollieren, reicht heutzutage nicht mehr aus.

26.04.2013 | Personalmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ja, ich will führen!"

Welche Leitkriterien sind für Manager in der Führung von Mitarbeitern wesentlich? Martina Aron-Weidlich, Coaching-Spezialistin und Autorin des Buchs "Essenz der Führung", sprach darüber im Interview mit Springer für Professionals.

01.03.2013 | IT-Strategie | Im Fokus | Onlineartikel

Burnout: IT-Mitarbeiter gehören zur Risikogruppe

Lange galt die IT-Branche wegen ihres hohen Maßes an Freiheit, Kreativität und flexiblen Arbeitszeiten als „Arbeits-Eldorado“. Doch diese Zeiten sind vorbei. Gerade IT-Mitarbeiter sind häufig einer hohen Stressbelastung ausgesetzt.

25.02.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Außendienstbegleitung zu höherer Verkäuferperformance

Verkaufsleiter, die die Leistungen ihrer Mitarbeiter nicht aus der Ferne, sondern hautnah erleben und beurteilen können, verfügen über innovative Alternativen, ihre Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Diese hautnahe Unterstützung ist durch die Außendienstbegleitung möglich: Die Führungskraft begleitet den Verkäufer bei seinen Kundenbesuchen. Zudem gibt es Varianten der Außendienstbegleitung.

01.02.2013 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Eine Bank, zwei Chefs, viele Probleme

Tiefrote Zahlen bei der Deutschen Bank. Zweifel am Erfolg der Führungsspitze. Das merkwürdige und selten erfolgreiche Konstrukt Doppelspitze birgt Konflikte. Vielleicht kann ein Setting helfen - eine Art Mediation zur Vorbeugung von Problemen.

05.12.2012 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie mit Coaching Teamziele erreichen

Teamziele zu setzen und zu erreichen, ist eine Herausforderung für jede Führungskraft. Warum Sie nur mit den richtigen Coachingmethoden erfolgreich sind und Ihr Team ins Boot holen.

22.11.2012 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Verhaltener Ausblick für Investmentbanken

Eine Eigenkapitalrendite von 25 Prozent gehört im Investmentbanking längst der Vergangenheit an. Laut Experten von Roland Berger Consultants müssten Banken mit Investmentbankingeschäft 2012 eher mit einer Durchschnittsrendite von 11 Prozent rechnen.

19.11.2012 | Bauplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 6: Umsetzung von Fortbildungsinhalten im Berufsalltag

Die Teilnahme an einer Fortbildungsveranstaltung ist nur die halbe Miete – die große Herausforderung besteht in der Umsetzung und nachhaltigen Verankerung der Lerninhalte im Arbeitsalltag. Wie kann der Wissenstransfer gelingen? Einige unserer Fachautoren geben wertvolle Tipps, die auf langjähriger Erfahrung in ihren jeweiligen Fachgebieten basieren.

13.11.2012 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Controller können empathische Kommunikation lernen

In Kollegenkreisen genießen Controller nicht immer das beste Image. Controller scheuen sich häufig vor Emotionen und halten sich an den harten Fakten fest. Dabei kann empathische Kommunikation durchaus von Vorteil sein.

01.10.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Zeit durch Zeitmanagement

Viele Vertriebler stellen fest, dass der Tag viel zu kurz ist, um alle Aufgaben zufriedenstellend abzuarbeiten. Es bleibt immer etwas liegen, weil Kundenbetreuung, Team-Meetings und Mitarbeiter-Coaching Priorität haben. Doch Zeitmanagement ist im Vertrieb mit seinen vielfältigen Aufgaben unverzichtbar.

01.10.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Vertriebs-Führungskraft als Coach

Ein Vertriebsleiter muss heute in der Lage sein, sowohl die Weiterentwicklung des einzelnen Verkäufers zu unterstützen als auch die Leistung des gesamten Teams voranzutreiben. Das zentrale Ziel von Mitarbeiter-Coaching im Vertrieb ist es letztlich, immer besser zu werden. Und das ist Führungsaufgabe.

14.09.2012 | Unternehmensführung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum sich Unternehmen ständig wandeln müssen

Change-Management ist keine Modeerscheinung. Wer heute als Unternehmen langfristig am Markt erfolgreich sein will, muss bereit und wachsam sein, sich einer ständigen Veränderung zu unterziehen. Welche Phasen Manager in Veränderungsprozessen steuern müssen.

13.09.2012 | Journalismus | Im Fokus | Onlineartikel

Fußball-Profis brauchen mehr Medienkompetenz

Direkt am Spielfeldrand werden Fußballer von Journalisten abgefangen. Eine Situation, die überfordert, so Christoph Bertling von der Sporthochschule Köln. Er fordert mehr Medien- und PR-Kompetenz für Fußball-Profis.

07.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

BMW Group bildet mehr junge Menschen aus

Mit Beginn des Ausbildungsjahrs 2012 hat BMW die Anzahl der Ausbildungsplätze deutschlandweit um über zehn Prozent erhöht. In diesem Herbst starten beim Automobilhersteller erstmals rund 1200 Auszubildende in Deutschland in ihr Berufsleben. Zusammen mit den ausländischen Produktionsstandorten in Österreich, USA, Südafrika, Großbritannien und China stellt die BMW Group damit in diesem Jahr weltweit über 1400 Auszubildende ein.

06.09.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

BMW Group bildet mehr junge Menschen aus

Mit Beginn des Ausbildungsjahrs 2012 hat BMW die Anzahl der Ausbildungsplätze deutschlandweit um über zehn Prozent erhöht. In diesem Herbst starten beim Automobilhersteller erstmals rund 1200 Auszubildende in Deutschland in ihr Berufsleben. Zusammen mit den ausländischen Produktionsstandorten in Österreich, USA, Südafrika, Großbritannien und China stellt die BMW Group damit in diesem Jahr weltweit über 1400 Auszubildende ein. Über 820 neue Auszubildende werden ab September an den deutschen Produktionsstandorten der BMW Group ihren zukünftigen Beruf erlernen, 303 von ihnen in München, 281 in Dingolfing, 103 in Regensburg, 65 in Leipzig, 40 in Landshut, 25 in Berlin und sieben in Eisenach. Darüber hinaus werden 380 Auszubildende in den 43 Betrieben der deutschen BMW Group Niederlassungen ihre Ausbildung beginnen.

26.08.2012 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Tipps für die ersten 100 Tage im Job

Der Einstieg als Führungskraft in ein neues Unternehmen erfordert eine gründliche Vorbereitung und Situationsanalyse. Es gilt, die Erwartungen von Vorgesetzten, Leiterkollegen  und Mitarbeitern genau zu analysieren. Wie der Einstieg gelingt. 

18.07.2012 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Typisch Vertriebler: Wie man den richtigen Mitarbeiter findet

Sind Sie teamfähig, lösungsorientiert und diszipliniert? Können Sie Menschen führen? Diese Fragen wird wohl kaum ein Bewerber im Vorstellungsgespräch verneinen. Gute Teams zusammenzustellen, ist gerade für eine reibungslose Vertriebsarbeit unerlässlich.

27.04.2012 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Teil 1: Typische Fehler im Umgang mit Verkäufern abstellen

Zu den Aufgaben eines Vertriebsleiters gehört das Coaching der eigenen Verkäufer. Deshalb begleiten sie ihre Verkäufer bei Kundenbesuchen. Im Alltagsgeschäft wissen viele Chefs jedoch nicht, wie sie ihre jungen Talente im Außendienst richtig fördern sollen. Dazu einige Tipps.

Serie Praxistipps

Teil 2: Wie Sie noch überzeugender auftreten

Teil 3: So finden Sie den richtigen Redner

Teil 4: Wettbewerber-Kunden gewinnen – mit System

Teil 5: Mitarbeiter durch Incentives erreichen

Teil 6: So steigern Sie Ihren Verkaufserfolg

19.04.2012 | Pricing | Interview | Onlineartikel

Rolle des Pricings wird immer noch unterschätzt

Rainer Meckes ist spezialisiert auf die Bereiche strategische Unternehmensentwicklung, Marketing, Vertrieb, Pricing sowie Rabatt- und Konditionensysteme. Im Interview spricht er über die Fehler im Preismanagement, Behavioral Pricing und die Bedeutung der sozialen Netzwerke für Preise.

25.03.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Volkswagen Konzern gründet IT Akademie

Volkswagen hat für die Beschäftigten in der Informationstechnologie eine Konzern IT Akademie gegründet. Sie soll von Beginn an markenübergreifend arbeiten. Beteiligt sind zunächst Audi sowie Volkswagen Financial Services. Dr. Horst Neumann, Volkswagen Personalvorstand, Bernd Osterloh, Konzernbetriebsratsvorsitzender, Dr. Martin Hofmann, der Leiter der Volkswagen Konzern IT, sowie Vertreter der Konzernmarken unterzeichneten am Freitag, 23. März 2012, in Wolfsburg die Gründungsurkunde.

08.03.2012 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Geld motiviert und macht frei

Geld ist Motivationsfaktor und steht für das Bedürfnis nach Anerkennung. Es bedeutet aber auch Sicherheit und Anreiz. Wenn Banken mehr über die individuelle Bedeutung des Geldes für ihre Kunden wüssten, könnten sie anders und besser beraten. Eine Studie von der Universität Mannheim und FCM Finanz Coaching hat erstmals empirisch untersucht, wie Kunden zum Thema Geld stehen.

23.11.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Hochschule Karlsruhe: neue Karriereberatungsstelle für Frauen in "Mint"

Eine Karriereberatungsstelle für Frauen in Mint (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaft - Technik) gibt es nun an der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Ziel ist, Studentinnen, Absolventinnen und Wissenschaftlerinnen in Mint-Bereichen in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Langfristig gesehen sollen die Karrierechancen von Frauen in Mint-Berufen verbessert werden.

21.03.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Coaching und Mentoring gegen den Ingenieurmangel

Der Fachbereich Maschinenbau an der Universität Kassel bietet den Beratungsservice "Coaching und Mentoring" bei Studienschwierigkeiten an. Ziel sei es, mit dem kostenlosen Angebot die Studienabbrüche im Studiengang Maschinenbau zu reduzieren und dem Ingenieurmangel, insbesondere in Nordhessen, durch mehr erfolgreiche Absolventen entgegenzuwirken. Das Programm richtet sich an alle Studierende des Fachbereichs.

30.11.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Prof. Menne neu im Management-Team der bcs-people automotive GmbH

Mit Wirkung vom 1. November 2009 verstärkt Prof. Dr. Ing. Dr. h.c. Rudolf J. Menne als Partner das Management-Team der bcs-people automotive GmbH. Er übernimmt das Segment "Automotive Engineering, Manufacturing and Strategy" des Unternehmens und verantwortet damit sämtliche Aspekte des Beratungsgeschäftes mit Fokus auf Forschung, Entwicklung und Produktion.

31.03.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Walther-Präzision beteiligt sich mit Tool-Master in der "Robotation Academy"

Walther-Präzision beteiligt sich mit dem flexiblen Werkzeugwechselsystem an der "Robotation Academy" auf der Hannover Messe. Die Anfang 2009 von der Deutschen Messe AG in Kooperation mit der Volkswagen Coaching GmbH gegründete hersteller-übergreifende Akademie soll ganzjährig Hightech-Schulungen für Mitarbeiter aus der Produktion durchführen.

09.05.2007 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Springer Vieweg veranstaltet vierten Karriere-Event

Am 12. Mai 2007 veranstaltet das Springer Vieweg Technology bereits zum vierten Mal in Folge die Karriere-Veranstaltung "<a xlink:actuate="onRequest" xlink:href="http://www.careers4engineers.de/" xlink:show="new">http:/ [...]

08.02.2005 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

EvoBus verwendet neue Optimierungssoftware

Mit dem Ziel, leichtere Bauteile schneller zu entwickeln, setzt die DaimerChrysler-Tochter EvoBus das Optimierungssystem Tosca der FE-Design GmbH ein. Die Software, die im 4. Quartal 2004 mit einer besonderen C [...]

05.06.2002 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

VW kündigt Gründung der "AutoUni" an

Gestern hat Dr. Peter Hartz (Foto), Mitglied des Vorstandes der Volkswagen AG, die Gründung der Volkswagen AutoUni in Wolfsburg angekündigt. Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich entwickeln und auf den M [...]

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