Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Commitment als Determinante der Kundenintegration in Dienstleistungsbeziehungen

verfasst von : Martin Benkenstein, Prof. Dr., Thomas Flöter, Dipl.-Kfm., Ariane von Stenglin, Dr.

Erschienen in: Kundenintegration und Leistungslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Integration des externen Faktors im Rahmen des Dienstleistungserstellungsprozesses stellt eine zentrale Besonderheit von Dienstleistungen und gleichzeitig eine Herausforderung für Dienstleistungsanbieter dar. So hängen die Effizienz der Dienstleistungserstellung und vor allem auch die Qualität des Leistungsergebnisses sowohl vom Integrationsvermögen des Dienstleisters als auch vom Integrationsverhalten des Kunden ab. Vor diesem Hintergrund erscheint es wesentlich, das Integrationsverhalten des Dienstleistungsnachfragers zu beeinflussen, um die Effizienz im Dienstleistungserstellungsprozess zu verbessern und die Qualität des Leistungsergebnisses zu steigern. Der vorliegende Beitrag diskutiert das Commitment von Dienstleistungsnachfragern als eine mögliche Einflussgröße des Integrationsverhaltens. Dabei zeigen die Ergebnisse einer Feldstudie im Untersuchungskontext einer Gesundheitsdienstleistung, dass – im Gegensatz zum kalkulatorischen Commitment – affektives Commitment ein positiver Treiber der Integrationsbereitschaft von Kunden ist und gleichzeitig das Integrationswissen der Dienstleistungsnachfrager erhöht. Diese Erkenntnisse liefern für die Gestaltung der Kundenbeziehungen Ansatzpunkte, die die Effizienz von Dienstleistungserstellungsprozessen steigern können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Commitment als Determinante der Kundenintegration in Dienstleistungsbeziehungen
verfasst von
Martin Benkenstein, Prof. Dr.
Thomas Flöter, Dipl.-Kfm.
Ariane von Stenglin, Dr.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07448-7_13