Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Communities und Anwenderinnovationen – Abgrenzung und Stand der Forschung

verfasst von : Lars Janzik

Erschienen in: Motivanalyse zu Anwenderinnovationen in Online-Communities

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das folgende Unterkapitel dient der Einordnung und Abgrenzung von OCs für das gesetzte Untersuchungsziel. Dabei wird zunächst die Entstehung und Entwicklung von OCs sowie deren aktuelle Bedeutung im Kontext von Web 2.0 beschrieben und der Begriff OC für diese Untersuchung definiert (Abschnitt 1.1). Die anschließende Darstellung zentraler Charakteristiken von OCs und die Klassifizierung unterschiedlicher Nutzungsszenarien zielt auf eine stärkere Eingrenzung und Spezifizierung des Untersuchungsgegenstandes für die folgenden Kapitel ab (Abschnitt 1.2). Nachfolgend werden die Begriffe Anwender, Mitglied und Kunde differenziert (Abschnitt 1.3) sowie verschiedene Typisierungen von OC Mitgliedern vorgestellt (Abschnitt 1.4). Abschließend werden die möglichen Anwendungsszenarien von OCs für Unternehmen zusammengefasst (Abschnitt 1.5).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Communities und Anwenderinnovationen – Abgrenzung und Stand der Forschung
verfasst von
Lars Janzik
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7142-5_2