Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Community Management: Wie Kunden zu Fans werden

verfasst von : Ansgar Hein

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was haben Employer Branding, Corporate Social Responsibility und Lovebrands gemeinsam? Sie alle profitieren vom Zugehörigkeitsgefühl. Wer sich mit einem Thema oder einer Gruppe identifiziert und Teil eines größeren Ganzen ist, empfindet Wertschätzung, Wohlbefinden und Gemeinschaft. Dieses Bestreben können B2B-Unternehmen mit Hilfe von strategisch angelegtem Community Management für ihr Marketing nutzen und damit positive Effekte erzielen, die von Branding, über Kundenbindung bis in die Bereiche Service und Innovation reichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
4
https://​www.​johndeereshop.​com/​. Zugegriffen am 15.07.2022.
 
5
https://​community.​intel.​com/​. Zugegriffen am 15.07.2022.
 
12
Quelle: Mühlenbeck, F. und Skibicki, K. (2008). Community Marketing Management (2008). BoD – Books on Demand. S. 30.
 
14
https://​community-canvas.​org/​. Zugegriffen am 15.07.2022.
 
Metadaten
Titel
Community Management: Wie Kunden zu Fans werden
verfasst von
Ansgar Hein
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_26