Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Compliance als Issue für die Unternehmenskommunikation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „Compliance“ bedeutet in deutscher Sprache Regeltreue oder Regelkonformität. In den letzten Jahren hat sich in der deutschen Wirtschaft dafür der englischsprachige Begriff durchgesetzt. Compliance ist – auf eine kurze Formel gebracht – „die organisierte Rechtschaffenheit eines Unternehmens im geschäftlichen Verkehr“, sie gilt als die „kleine Schwester“ der Corporate Governance, und dient dem Ziel der „guten Unternehmensführung“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Als ein Beispiel für viele steht die mediale Aufbereitung des Themas bei Böcking 2011.
 
Metadaten
Titel
Compliance als Issue für die Unternehmenskommunikation
verfasst von
Susanne Femers-Koch
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19810-7_1