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2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Computereinsatz und Arbeitsgestaltung in Call-Centern

verfasst von : Prof. Dr. Susanne Maaß, Florian Theißing, Margita Zallmann

Erschienen in: Mensch & Computer 2001

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

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In Call-Centern entstehen z. Z. viele Bildschirmarbeitsplätze. Im Mittelpunkt der Arbeit von Call-Center-Agentinnen steht die Interaktion mit Kundinnen. Mit Sachkompetenz und kommunikativem Geschick müssen sie computergestützt Dienstleistungen erbringen. In drei Bremer Call-Centern wurden Arbeitsplatzanalysen und Softwareevaluationen durchgeführt. Die Untersuchungen ergeben überwiegend geringe Handlungsspielräume und hohe Belastungen durch besondere Konzentrationsanforderungen, Zeitdruck und unangemessen gestaltete Software. Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsgestaltung werden diskutiert.

Metadaten
Titel
Computereinsatz und Arbeitsgestaltung in Call-Centern
verfasst von
Prof. Dr. Susanne Maaß
Florian Theißing
Margita Zallmann
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80108-1_8

    Marktübersichten

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