Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Conceptual Change – Entwicklung physikalischer Vorstellungen

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf, Prof. Dr. Thomas Wilhelm

Erschienen in: Schülervorstellungen und Physikunterricht

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im zweiten Grundlagenkapitel wird ein kurzer Überblick über theoretische Grundlagen zum Lernen in der Physik gegeben. Zunächst wird die konstruktivistische Auffassung diskutiert. Darunter versteht man, dass jeder Mensch den Sinn dessen, was gelernt werden soll, selbst konstruieren muss. Danach widmet sich das Kapitel dem Conceptual Change. Damit werden Prozesse beschrieben, bei denen bestehende Wissenssysteme umstrukturiert werden. Im Kapitel werden verschiedene Ansätze zur Beschreibung des Conceptual Change vorgestellt, u.a. der Ansatz, nach dem Schülerinnen und Schüler komplexe Modelle selbst synthetisieren, und der Ansatz eines fragmentierten, d. h. wenig konsistenten Wissens aufseiten der Lernenden. Ebenso wird der Einfluss von Metakognition auf den Conceptual Change erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Unterhaltung mit Barbara, der Tochter des Erstautors im Winter 2017.
 
2
Cordi et al. (2014)
 
3
Vosniadou (2009)
 
4
z. B. Piaget und Inhelder (1942)
 
5
Vosniadou (2012)
 
6
Kuhn (1970)
 
7
Amin, Smith und Wiser (2014)
 
8
Vosniadou und Brewer (1992)
 
9
Vosniadou, Skopeliti und Ikospentaki (2004)
 
10
z. B. Chi (2008)
 
11
Vosniadou (2012)
 
12
Busse et al. (2014); Jung (1979)
 
13
Alonzo und Steedle (2009)
 
14
Neumann, Viering, Boone und Fischer (2013)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alonzo, A. C. & Steedle, J. T. (2009). Developing and assessing a force and motion learning progression. Science Education, 93(3), 389–421.ADSCrossRef Alonzo, A. C. & Steedle, J. T. (2009). Developing and assessing a force and motion learning progression. Science Education, 93(3), 389–421.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Amin, T. G., Smith, C. & Wiser, M. (2014). Student conceptions and conceptual change. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (II) (S. 57–77). New York, London: Routledge. Amin, T. G., Smith, C. & Wiser, M. (2014). Student conceptions and conceptual change. In N. G. Lederman & S. K. Abell (Hrsg.), Handbook of research on science education (II) (S. 57–77). New York, London: Routledge.
Zurück zum Zitat Busse, J., Humm, B., Lübbert, C., Moelter, F., Reibold, A., Rewald, M. et al. (2014). Was bedeutet eigentlich Ontologie? Informatik-Spektrum, 1–12. Busse, J., Humm, B., Lübbert, C., Moelter, F., Reibold, A., Rewald, M. et al. (2014). Was bedeutet eigentlich Ontologie? Informatik-Spektrum, 1–12.
Zurück zum Zitat Chi, M. T. (2008). Three types of conceptual change: Belief revision, mental model transformation, and categorical shift. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. 61–82). New York, London: Routledge. Chi, M. T. (2008). Three types of conceptual change: Belief revision, mental model transformation, and categorical shift. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. 61–82). New York, London: Routledge.
Zurück zum Zitat Cordi, M., Ackermann, S., Bes, F. W., Hartmann, F., Konrad, B. N., Genzel, L. et al. (2014). Lunar cycle effects on sleep and the file drawer problem. Current Biology, 24(12), R549–R550.CrossRef Cordi, M., Ackermann, S., Bes, F. W., Hartmann, F., Konrad, B. N., Genzel, L. et al. (2014). Lunar cycle effects on sleep and the file drawer problem. Current Biology, 24(12), R549–R550.CrossRef
Zurück zum Zitat diSessa, A. A. (1988). Knowledge in Pieces. In G. Forman & P. B. Pufall (Hrsg.), Constructivism in the Computer Age (S. 49–70). Hillsdale, NJ: Earlbaum. diSessa, A. A. (1988). Knowledge in Pieces. In G. Forman & P. B. Pufall (Hrsg.), Constructivism in the Computer Age (S. 49–70). Hillsdale, NJ: Earlbaum.
Zurück zum Zitat diSessa, A. A. (1993). Toward an epistemology of physics. Cognition and instruction, 10(2–3), 105–225.CrossRef diSessa, A. A. (1993). Toward an epistemology of physics. Cognition and instruction, 10(2–3), 105–225.CrossRef
Zurück zum Zitat Duit, R., Treagust, D. & Widodo, A. (2008). Teaching science for conceptual change: Theory and practice. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. 629–646). New York, London: Routledge. Duit, R., Treagust, D. & Widodo, A. (2008). Teaching science for conceptual change: Theory and practice. In S. Vosniadou (Hrsg.), International handbook of research on conceptual change (S. 629–646). New York, London: Routledge.
Zurück zum Zitat Glasersfeld, E. v. (1989). Cognition, Construction of Knowledge and Teaching. Synthese, 80, 121–140.CrossRef Glasersfeld, E. v. (1989). Cognition, Construction of Knowledge and Teaching. Synthese, 80, 121–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Jung, W. (1979). Aufsätze zur Didaktik der Physik und Wissenschaftstheorie. Braunschweig: Diesterweg. Jung, W. (1979). Aufsätze zur Didaktik der Physik und Wissenschaftstheorie. Braunschweig: Diesterweg.
Zurück zum Zitat Kuhn, T. S. (1970). The Structure of Scientific Revolutions, 2nd enl. ed. Chicago: University of Chicago Press. Kuhn, T. S. (1970). The Structure of Scientific Revolutions, 2nd enl. ed. Chicago: University of Chicago Press.
Zurück zum Zitat Labudde, P. (2000). Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: Paul Haupt. Labudde, P. (2000). Konstruktivismus im Physikunterricht der Sekundarstufe II. Bern: Paul Haupt.
Zurück zum Zitat Neumann, K., Viering, T., Boone, W. J. & Fischer, H. E. (2013). Towards a learning progression of energy. Journal of Research in Science Teaching, 50(2), 162–188.ADSCrossRef Neumann, K., Viering, T., Boone, W. J. & Fischer, H. E. (2013). Towards a learning progression of energy. Journal of Research in Science Teaching, 50(2), 162–188.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Piaget, J. & Inhelder, B. (1942). The Child’s Construction of Quantities: Conservation and Atomism. London: Routledge and Kegan Paul. Piaget, J. & Inhelder, B. (1942). The Child’s Construction of Quantities: Conservation and Atomism. London: Routledge and Kegan Paul.
Zurück zum Zitat Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W. & Gertzog, W. A. (1982). Accommodation of a scientific conception: Toward a theory of conceptual change. Science Education, 66, 211–227.ADSCrossRef Posner, G. J., Strike, K. A., Hewson, P. W. & Gertzog, W. A. (1982). Accommodation of a scientific conception: Toward a theory of conceptual change. Science Education, 66, 211–227.ADSCrossRef
Zurück zum Zitat Smith III, J. P., diSessa, A. A. & Roschelle, J. (1994). Misconceptions reconceived: A constructivist analysis of knowledge in transition. The journal of the learning sciences, 3(2), 115–163. Smith III, J. P., diSessa, A. A. & Roschelle, J. (1994). Misconceptions reconceived: A constructivist analysis of knowledge in transition. The journal of the learning sciences, 3(2), 115–163.
Zurück zum Zitat Vosniadou, S. (2009). International handbook of research on conceptual change. New York, London: Routledge. Vosniadou, S. (2009). International handbook of research on conceptual change. New York, London: Routledge.
Zurück zum Zitat Vosniadou, S. (2012). Reframing the classical approach to conceptual change: Preconceptions, misconceptions and synthetic models. In B. Fraser, K. Tobin & C. J. McRobbie (Hrsg.), Second international handbook of science education (S. 119–130). Dordrecht: Springer.CrossRef Vosniadou, S. (2012). Reframing the classical approach to conceptual change: Preconceptions, misconceptions and synthetic models. In B. Fraser, K. Tobin & C. J. McRobbie (Hrsg.), Second international handbook of science education (S. 119–130). Dordrecht: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Vosniadou, S. & Brewer, W. F. (1992). Mental models of the earth: A study of conceptual change in childhood. Cognitive psychology, 24(4), 535–585.CrossRef Vosniadou, S. & Brewer, W. F. (1992). Mental models of the earth: A study of conceptual change in childhood. Cognitive psychology, 24(4), 535–585.CrossRef
Zurück zum Zitat Vosniadou, S., Skopeliti, I. & Ikospentaki, K. (2004). Modes of knowing and ways of reasoning in elementary astronomy. Cognitive Development, 19(2), 203–222.CrossRef Vosniadou, S., Skopeliti, I. & Ikospentaki, K. (2004). Modes of knowing and ways of reasoning in elementary astronomy. Cognitive Development, 19(2), 203–222.CrossRef
Zurück zum Zitat Widodo, A. & Duit, R. (2004). Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis des Physikunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10, 233–255. Widodo, A. & Duit, R. (2004). Konstruktivistische Sichtweisen vom Lehren und Lernen und die Praxis des Physikunterrichts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10, 233–255.
Metadaten
Titel
Conceptual Change – Entwicklung physikalischer Vorstellungen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.