Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

59. Conduct-by-Wire

verfasst von : Benjamin Franz, Dr.-Ing., Michaela Kauer, Sebastian Geyer, Dr.-Ing., Stephan Hakuli, Dipl.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

1 Der Beitrag zu dieser Veröffentlichung wurde während der Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Darmstadt erarbeitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Winner, H., Heuss, O.: X‐by‐Wire Betätigungselemente – Überblick und Ausblick. In: Darmstädter Kolloquium Mensch und Fahrzeug. Cockpits für Straßenfahrzeuge der Zukunft, S. 79–115. (2005) Winner, H., Heuss, O.: X‐by‐Wire Betätigungselemente – Überblick und Ausblick. In: Darmstädter Kolloquium Mensch und Fahrzeug. Cockpits für Straßenfahrzeuge der Zukunft, S. 79–115. (2005)
2.
Zurück zum Zitat Schreiber, M., Kauer, M., Bruder, R.: Conduct by Wire – Maneuver Catalog for Semi‐Autonomous Vehicle Guidance. In: Intelligent Vehicles Symposium, 2009 IEEE, S. 1279–1284. IEEE, Xi’an, China (2009)CrossRef Schreiber, M., Kauer, M., Bruder, R.: Conduct by Wire – Maneuver Catalog for Semi‐Autonomous Vehicle Guidance. In: Intelligent Vehicles Symposium, 2009 IEEE, S. 1279–1284. IEEE, Xi’an, China (2009)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Donges, E.: Aspekte der aktiven Sicherheit bei der Führung von Personenkraftwagen. Automobilindustrie 27(2), 183–190 (1982) Donges, E.: Aspekte der aktiven Sicherheit bei der Führung von Personenkraftwagen. Automobilindustrie 27(2), 183–190 (1982)
4.
Zurück zum Zitat Schreiber, M.: Konzeptionierung und Evaluierung eines Ansatzes zu einer manöverbasierten Fahrzeugführung im Nutzungskontext Autobahnfahrten. Dissertation, Institut für Arbeitswissenschaft, TU Darmstadt, 2012 Schreiber, M.: Konzeptionierung und Evaluierung eines Ansatzes zu einer manöverbasierten Fahrzeugführung im Nutzungskontext Autobahnfahrten. Dissertation, Institut für Arbeitswissenschaft, TU Darmstadt, 2012
5.
Zurück zum Zitat Winner, H., Hakuli, S., Bruder, R., Konigorski, U., Schiele, B.: Conduct‐by‐Wire – ein neues Paradigma für die Weiterentwicklung der Fahrerassistenz. In: 4. Workshop Fahrerassistenzsysteme, S. 112–125. Freundeskreis Mess- und Regelungstechnik Karlsruhe e.V., Karlsruhe (2006) Winner, H., Hakuli, S., Bruder, R., Konigorski, U., Schiele, B.: Conduct‐by‐Wire – ein neues Paradigma für die Weiterentwicklung der Fahrerassistenz. In: 4. Workshop Fahrerassistenzsysteme, S. 112–125. Freundeskreis Mess- und Regelungstechnik Karlsruhe e.V., Karlsruhe (2006)
6.
Zurück zum Zitat Chapanis, A.: On the allocation of functions between men and machines. Occupational Psychology 39, 1–11 (1965) Chapanis, A.: On the allocation of functions between men and machines. Occupational Psychology 39, 1–11 (1965)
7.
Zurück zum Zitat Parasuraman, R., Sheridan, T., Wickens, C.: A model for types and levels of human interaction with automation. Systems, Man and Cybernetics, Part A: Systems and Humans, IEEE Transactions on 30(3), 286–297 (2000)CrossRef Parasuraman, R., Sheridan, T., Wickens, C.: A model for types and levels of human interaction with automation. Systems, Man and Cybernetics, Part A: Systems and Humans, IEEE Transactions on 30(3), 286–297 (2000)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Luczak, H.: Untersuchungen informatorischer Belastung und Beanspruchung des Menschen. VDI‐Verlag, Düsseldorf (1975) Luczak, H.: Untersuchungen informatorischer Belastung und Beanspruchung des Menschen. VDI‐Verlag, Düsseldorf (1975)
9.
Zurück zum Zitat Franz, B.: Entwicklung und Evaluation eines Interaktionskonzepts zur manöverbasierten Führung von Fahrzeugen. Dissertation, Institut für Arbeitswissenschaft, Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, 2014 Franz, B.: Entwicklung und Evaluation eines Interaktionskonzepts zur manöverbasierten Führung von Fahrzeugen. Dissertation, Institut für Arbeitswissenschaft, Technische Universität Darmstadt, Darmstadt, 2014
10.
Zurück zum Zitat Edwards, E., Lees, F.P.: Man and computer in process control. Institution of Chemical Engineers, London (1973) Edwards, E., Lees, F.P.: Man and computer in process control. Institution of Chemical Engineers, London (1973)
11.
Zurück zum Zitat Fitts, P.M.: Human engineering for an effective air‐navigation and traffic‐control system (1951) Fitts, P.M.: Human engineering for an effective air‐navigation and traffic‐control system (1951)
12.
Zurück zum Zitat Kraiss, K., Schmidtke, H.: Funktionsteilung Mensch‐Maschine. In: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (Hrsg.) Handbuch der Ergonomie: Erg.‐Lfg. 7. Carl Hanser, München (2002) Kraiss, K., Schmidtke, H.: Funktionsteilung Mensch‐Maschine. In: Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (Hrsg.) Handbuch der Ergonomie: Erg.‐Lfg. 7. Carl Hanser, München (2002)
13.
Zurück zum Zitat Price, H.E.: The Allocation of Functions in Systems. Human Factors: The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society 27(1), 33–45 (1985) Price, H.E.: The Allocation of Functions in Systems. Human Factors: The Journal of the Human Factors and Ergonomics Society 27(1), 33–45 (1985)
14.
Zurück zum Zitat Sheridan, T.B.: Supervisory Control. In: Handbook of Human Factors and Ergonomics, S. 1025–1052. John Wiley & Sons Inc, Hoboken, New Jersey (2006)CrossRef Sheridan, T.B.: Supervisory Control. In: Handbook of Human Factors and Ergonomics, S. 1025–1052. John Wiley & Sons Inc, Hoboken, New Jersey (2006)CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schreiber, M., Kauer, M., Schlesinger, D., Hakuli, S., Bruder, R.: Verification of a Maneuver Catalog for a Maneuver‐Based Vehicle Guidance System. In: Systems Man and Cybernetics (SMC), S. 3683–3689. IEEE International Conference, Istanbul (2010) Schreiber, M., Kauer, M., Schlesinger, D., Hakuli, S., Bruder, R.: Verification of a Maneuver Catalog for a Maneuver‐Based Vehicle Guidance System. In: Systems Man and Cybernetics (SMC), S. 3683–3689. IEEE International Conference, Istanbul (2010)
16.
Zurück zum Zitat Geyer, S., Hakuli, S., Winner, H., Franz, B., Kauer, M.: Development of a cooperative system behavior for a highly automated vehicle guidance concept based on the Conduct‐by‐Wire principle. In: 2011 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), S. 411–416. IEEE, New York (2011)CrossRef Geyer, S., Hakuli, S., Winner, H., Franz, B., Kauer, M.: Development of a cooperative system behavior for a highly automated vehicle guidance concept based on the Conduct‐by‐Wire principle. In: 2011 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), S. 411–416. IEEE, New York (2011)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Geyer, S.: Entwicklung und Evaluierung eines kooperativen Interaktionskonzepts an Entscheidungspunkten für die teilautomatisierte, manöverbasierte Fahrzeugführung. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2013) Geyer, S.: Entwicklung und Evaluierung eines kooperativen Interaktionskonzepts an Entscheidungspunkten für die teilautomatisierte, manöverbasierte Fahrzeugführung. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2013)
18.
Zurück zum Zitat Kauer, M., Schreiber, M., Bruder, R.: How to conduct a car? A design example for maneuver based driver‐vehicle interaction. In: 2010 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), S. 1214–1221. IEEE, San Diego, CA (2010)CrossRef Kauer, M., Schreiber, M., Bruder, R.: How to conduct a car? A design example for maneuver based driver‐vehicle interaction. In: 2010 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV), S. 1214–1221. IEEE, San Diego, CA (2010)CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Franz, B., Kauer, M., Blanke, A., Schreiber, M., Bruder, R., Geyer, S.: Comparison of Two Human‐Machine‐Interfaces for Cooperative Maneuver‐Based Driving. Work: A Journal of Prevention, Assessment and Rehabilitation 41(1), 4192–4199 (2012) Franz, B., Kauer, M., Blanke, A., Schreiber, M., Bruder, R., Geyer, S.: Comparison of Two Human‐Machine‐Interfaces for Cooperative Maneuver‐Based Driving. Work: A Journal of Prevention, Assessment and Rehabilitation 41(1), 4192–4199 (2012)
20.
Zurück zum Zitat Franz, B., Kauer, M., Bruder, R., Geyer, S.: pieDrive – a New Driver‐Vehicle Interaction Concept for Maneuver‐Based Driving. In: Proceedings of the 2012 International IEEE Intelligent Vehicles Symposium Workshops. IEEE, Alcalá de Henares, Spanien (2012) Franz, B., Kauer, M., Bruder, R., Geyer, S.: pieDrive – a New Driver‐Vehicle Interaction Concept for Maneuver‐Based Driving. In: Proceedings of the 2012 International IEEE Intelligent Vehicles Symposium Workshops. IEEE, Alcalá de Henares, Spanien (2012)
21.
Zurück zum Zitat Franz, B., Kauer, M., Schreiber, M., Blanke, A., Distler, S., Bruder, R., Geyer, S.: Maneuver‐Based Driving Today and in the Future – Development of a New Human‐Machine Interface for Conduct‐by‐Wire. In: Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit VDI‐Bericht, Bd. 2134, VDI Velag GmbH, Braunschweig (2011) Franz, B., Kauer, M., Schreiber, M., Blanke, A., Distler, S., Bruder, R., Geyer, S.: Maneuver‐Based Driving Today and in the Future – Development of a New Human‐Machine Interface for Conduct‐by‐Wire. In: Fahrer, Fahrerunterstützung und Bedienbarkeit VDI‐Bericht, Bd. 2134, VDI Velag GmbH, Braunschweig (2011)
Metadaten
Titel
Conduct-by-Wire
verfasst von
Benjamin Franz, Dr.-Ing.
Michaela Kauer
Sebastian Geyer, Dr.-Ing.
Stephan Hakuli, Dipl.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_59

    Premium Partner