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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Connected Consumer: Von „Lean back“- zu „Move around“-Kommunikation

verfasst von: Robert Kecskes

Erschienen in: Homo Connectus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

„Connected Consumer“ sind Menschen, die über digitale Devices wie Smartphones, Wearables und Smart Homes vielfach vernetzt sind. Die eigentlichen „Connected Consumer“ sind jedoch die iBrains, geboren zwischen 1997 und 2011, da sie die erste Generation stellen, die mit den digitalen Devices aufwachsen. Sie zeigen schon heute ein deutlich anderes Perzeptions- und Kommunikationsverhalten als ältere Generationen. So wandelt sich der Modus der werblichen Kommunikation von einer „lean back“-, die den Konsumenten als passiven Empfänger von Informationen betrachtet, zu einer „move around“-Kommunikation, bei der der Konsument aktiv seine Erfahrungen mit anderen austauscht. Damit wird der Dialog immer wichtiger. Doch wandelt sich die Art des Dialogs ebenfalls grundlegend, von einem spontanen zu einem editierbaren Dialog. Zudem findet der Dialog zusehends in einem Kontext der permanenten Teilaufmerksamkeit statt. Damit erhöht sich für die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen die Notwendigkeit der qualitativen Präsenz. Kommunikativ kann dies durch das Ineinandergreifen von „Priming“, „Framing“ und „Acting“ geschehen.
Literatur
Zurück zum Zitat Blättel-Mink, B., & Hellmann, K.-U. (Hrsg.). (2010). Prosumer Revisited: Zur Aktualität einer Debatte. Weisbaden: VS Verlag. Blättel-Mink, B., & Hellmann, K.-U. (Hrsg.). (2010). Prosumer Revisited: Zur Aktualität einer Debatte. Weisbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat GfK, GfK Verein. (2012). Wertschöpfung statt Mengenwachstum – Die neuen Bausteine des Konsums, 31. Unternehmergespräch. Kronberg: GfK. GfK, GfK Verein. (2012). Wertschöpfung statt Mengenwachstum – Die neuen Bausteine des Konsums, 31. Unternehmergespräch. Kronberg: GfK.
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Zurück zum Zitat GfK, GfK Verein. (2014). Marken, Werte, Menschen – Wachstum durch wertebasierte Markenführung, 33. Unternehmergespräch. Kronberg: GfK. GfK, GfK Verein. (2014). Marken, Werte, Menschen – Wachstum durch wertebasierte Markenführung, 33. Unternehmergespräch. Kronberg: GfK.
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Zurück zum Zitat Kecskes, R. (2012). Auf der Suche nach einem kohärenten Qualitätsversprechen – Die junge, flexible Generation zwischen öffentlicher Inszenierung und privater Authentizitätssuche. GfK: Nürnberg. Kecskes, R. (2012). Auf der Suche nach einem kohärenten Qualitätsversprechen – Die junge, flexible Generation zwischen öffentlicher Inszenierung und privater Authentizitätssuche. GfK: Nürnberg.
Zurück zum Zitat Levi-Strauss, C. (1973). Das wilde Denken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstveröffentlichung 1962). Levi-Strauss, C. (1973). Das wilde Denken. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (Erstveröffentlichung 1962).
Zurück zum Zitat Mannheim, K. (1964 [1928]). Wissenssoziologie. Berlin: Luchterhand. Mannheim, K. (1964 [1928]). Wissenssoziologie. Berlin: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980). The third wave. New York: William Morrow & Company. Toffler, A. (1980). The third wave. New York: William Morrow & Company.
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Metadaten
Titel
Connected Consumer: Von „Lean back“- zu „Move around“-Kommunikation
verfasst von
Robert Kecskes
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19133-7_8