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2023 | Buch

Conscious Business in Deutschland

Bewertung des Status quo und Ausblick auf ein neues Paradigma in Wirtschaft und Gesellschaft

verfasst von: Nicolas Josef Stahlhofer, Christian Schmidkonz, Patricia Kraft

Verlag: Springer International Publishing

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Über dieses Buch

Dieses Buch stellt Conscious Business im Sinne eines bewussten Wirtschaftens als einen sich ständig erweiternden und kraftvollen Ansatz vor, um Organisationen neu zu erfinden und auf eine menschliche und nutzbringende Weise zu gestalten. Es untersucht insbesondere die Charakteristika, Haupttreiber und Herausforderungen von Conscious Businesses in Deutschland. Das Buch bietet einen strukturierten Überblick über die aktuelle Situation des Konzepts und skizziert wichtige Aspekte, die es zu beachten gilt, um eigenständige Entscheidungen zu treffen. Vier Fallstudien erfolgreicher bewusster Unternehmen - unterschiedlich in Größe, Branche, Rechtsform und internationaler Ausrichtung - zeigen konkrete Best-Practice-Beispiele auf und belegen die Fähigkeit des Ansatzes, zielführende und zugleich profitable Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
Um die Ausrichtung von „Conscious Business in Deutschland“ zu skizzieren, werden in diesem Kapitel der Umfang und die Ziele des Buches dargestellt. Die einzelnen Abschnitte des Buches sind in einer Abbildung strukturiert dargestellt, um relevante Zusammenhänge zwischen den Kapiteln und den eingebetteten Inhalten zu verdeutlichen. Darüber hinaus werden dem Leser grundlegende Aspekte vermittelt, die die Entstehung des Konzepts maßgeblich beeinflusst haben. Außerdem bietet die folgende Einleitung dem Leser einen Ausblick auf die besondere Relevanz des Konzepts aus wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht.
Nicolas Josef Stahlhofer, Christian Schmidkonz, Patricia Kraft
2. Conscious Business Grundlagen
Zusammenfassung
Das zweite Kapitel umfasst die theoretischen Grundlagen für das Konzept Conscious Business. Zunächst werden wesentliche Begriffe definiert, um die Terminologie und die inhaltliche Ausrichtung des Konzepts zu klären. Die Schlüsselmerkmale stellen einen wesentlichen Aspekt dieses Kapitels dar, da sie eine praktische Sicht auf das Organisationsverhalten und die Entwicklung innerhalb eines komplexen Wirtschaftssystems bieten. Die soziale Verantwortung von Unternehmen wird oft mit Conscious Business in Verbindung gebracht und stellt eine irreführende Richtung dar. Dieses Kapitel befasst sich daher mit den grundlegenden Unterschieden zwischen verschiedenen Konzepten wie B-Corporations oder der Gemeinwohl-Ökonomie. Bewusste Unternehmen agieren innerhalb bestehender Märkte und komplexer Wirtschaftssysteme. Daher werden die wirtschaftlichen und sozialen Triebkräfte skizziert, um die wichtigsten Kräfte hinter der Bewegung zu verdeutlichen. Darüber hinaus bietet das zweite Kapitel einen Überblick über den verwendeten Forschungsrahmen. Der Rahmen selbst ist in vier Kernaspekte unterteilt, die als höherer Sinn (higher purpose), Integration der Stakeholder (stakeholder integration), bewusste Kultur (conscious culture) sowie bewusste Führung (conscious leadership). Jeder Aspekt wird durch die Beschreibung von konkreten Aktivitäten durch vier verschiedenen Unternehmen (Whole Foods Market, Zappos, Southwest Airlines und LinkedIn) illustriert.
Nicolas Josef Stahlhofer, Christian Schmidkonz, Patricia Kraft
3. Empirische Grundlagen der Fallstudien
Zusammenfassung
Dieses Kapitel umfasst wesentliche Aspekte des Studiendesigns, der Messinstrumente, Qualitätskriterien, Stichprobenpauswahl und der Studiendurchführung. Der explorative Charakter der Studie spiegelt sich in ihrem Ansatz wider, sich auf qualitative Daten zu konzentrieren. Daher wird in diesem Kapitel das Vorgehen bei der verwendeten Methode der qualitativen Inhaltsanalyse detailliert beschrieben. Um ein hohes Maß an Transparenz zu schaffen, wird der Prozess der Datenerhebung und -auswertung ausführlich dargelegt.
Nicolas Josef Stahlhofer, Christian Schmidkonz, Patricia Kraft
4. Fallstudien: Conscious Business in Deutschland
Zusammenfassung
Das vierte Kapitel stellt den empirischen Kern des Buches dar. Die Fallstudien umfassen vier deutsche Unternehmen, die sich in Größe, Eigentümerschaft und Branche unterscheiden. Die GLS Bank, VAUDE, dm drogerie markt und Polarstern werden hinsichtlich ihrer Anwendung bewusster Geschäftsprinzipien bewertet. Die Bewertung basiert auf den Erkenntnissen aus Kap. 2 und der Forschungsmethodik aus Kap. 3, um ein ganzheitliches theoretisches Fundament mit strukturierten Forschungsmethoden zu verbinden. Die Unternehmen werden anhand des Rahmens aus Abschn. 2.​7 dargestellt, um ein hohes Maß an Vergleichbarkeit der Daten herzustellen. Mit Bezug auf die Individualität jedes Unternehmens bieten die Fallstudien über den Forschungsrahmen hinaus zusätzliche Informationen, um die jeweilige Ausrichtung des Unternehmens bestmöglich zu beschreiben. Qualitative und quantitative Daten werden in jedem Fall kombiniert, um eine ganzheitliche Betrachtung zu gewährleisten. Basierend auf den Ergebnissen fasst jeder Fall die wichtigsten Aspekte der angewandten bewussten Geschäftsprinzipien zusammen und verbindet die Ergebnisse mit den Erkenntnissen aus Kap. 2.
Nicolas Josef Stahlhofer, Christian Schmidkonz, Patricia Kraft
5. Diskussion, Indikationen und Schlussfolgerung
Zusammenfassung
Das fünfte Kapitel fasst die Schlüsselelemente aus den vorangegangenen Abschnitten in einer Diskussion, Hinweisen für zukünftige Forschung und einer allgemeinen Schlussfolgerung zusammen. Die Diskussion bietet dem Leser eine Reflektion der wichtigsten Erkenntnisse aus Kap. 4 mit einer Verbindung zur theoretischen Grundlage aus Kap. 2. Die Hypothesen aus Abschn. 2.​8 werden auf der Grundlage der Erkenntnisse aus den Fallstudien und weiterer Informationen aus anderen Forschungsquellen bewertet. In den Vorschlägen für künftige Forschungsarbeiten wird der Schwerpunkt auf Unternehmenseigentum und -führung gelegt, da sich diese Aspekte als eindeutige Bereiche für weitere Untersuchungen herausgestellt haben. Die abschließende Schlussfolgerung fasst die wichtigsten Erkenntnisse über die aktuelle Situation bewusster Unternehmenspraktiken in Deutschland zusammen und skizziert eine zukünftige Entwicklung des Konzepts.
Nicolas Josef Stahlhofer, Christian Schmidkonz, Patricia Kraft
Metadaten
Titel
Conscious Business in Deutschland
verfasst von
Nicolas Josef Stahlhofer
Christian Schmidkonz
Patricia Kraft
Copyright-Jahr
2023
Electronic ISBN
978-3-031-31378-3
Print ISBN
978-3-031-31377-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-31378-3

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