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2017 | Buch

Consumer Segment LOHAS

Nachhaltigkeitsorientierte Dialoggruppen im Lebensmitteleinzelhandel

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Über dieses Buch

Das essential vermittelt Wissen über nachhaltigkeitsorientierte Zielgruppen wie Lifestyles of Health and Sustainability (LOHAS) in kompakter Form. Es wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Corporate Social Responsibility (CSR) auf die Einstellung zu Lebensmitteleinzelhändlern und Eigenmarken bei Kunden, insbesondere LOHAS hat, und welchen Beitrag CSR zur Wahrnehmung bzw. Kauf von Bio-Eigenmarken leisten kann. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die von SINUS identifizierte Wertestruktur der LOHAS in Deutschland in den Grundzügen auch für Österreich nachgewiesen werden kann. Zudem werden Empfehlungen für die Unternehmenspraxis aufgezeigt, mit welchen Kommunikationsstrategien Konsumenten bzw. LOHAS am besten angesprochen werden können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Ein neuer Lebensstil bzw. eine alternative Konsumkultur erfährt seit Jahren verstärkte mediale Aufmerksamkeit: die LOHAS. Anhänger des „Lifestyle of Health and Sustainability“ (LOHAS) legen Wert auf Bio-Nahrung, Nachhaltigkeit und Individualität und sind nach Aussagen der Marktforscher eine fragmentierte, wenig transparente Zielgruppe und nur schwer über klassische Marketingaktivitäten zu überzeugen. Die Studien zu der neuen Dialoggruppe bzw. Bewegung publizieren zum Teil Charaktereigenschaften der LOHAS, führen jedoch keine weiteren Aussagen zu den Beweggründen (Psychografie) an.
Martin Pittner
Kapitel 2. Der Lebensmitteleinzelhandel in Österreich
Zusammenfassung
Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) als Teil des Einzelhandels hat als Ziel aller Aktivitäten, die Bedürfnisse der privaten Haushalte nach Gütern des „täglichen Bedarfs“ in anspruchsgerechter Form zu decken. Dazu zählen neben Lebensmittel und Drogeriewaren auch konsumnahe Non-Food-Artikel, d. h. das Gros der Verbrauchsgüter. Diese dienen der unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung und sind durch eine hohe Kauffrequenz in kleinen Mengen charakterisiert.
Martin Pittner
Kapitel 3. Markenführung von Bio-Eigenmarken im Lebensmitteleinzelhandel
Zusammenfassung
Handelsunternehmen kommen dem steigenden Bedürfnis nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln nach, indem sie eigene Bio-Handelsmarken etablieren, die sich durch eine konsequent umweltfreundliche Produktions- und Anbauweise charakterisieren. Diese Eigenmarken mit gehobenem Preis- und Qualitätsniveau, ermöglichen den Lebensmittelhändlern Profilierungs- und Differenzierungspotenziale. Das Branding dieser Marken gestaltet sich im Segment der ökologischen Produkte aber schwierig, da Konsumenten bei der Beurteilung der Produkteigenschaften Informations- und Unsicherheitsprobleme wahrnehmen.
Martin Pittner
Kapitel 4. An grünen Werten orientierte Dialoggruppen
Zusammenfassung
Letztlich hat CSR immer auch mit Consumer Social Responsibility zu tun. Rund ein Drittel der befragten 1300 Konsumenten einer Studie von Mediaedge CIA Düsseldorf geben an, am Point of Sale lieber Produkte engagierter Hersteller zu wählen, sofern Preis und Qualität stimmen. Und Wissen ist hier Macht: so testet die Stiftung Warentest (test.​de) neben den Produkteigenschaften auch die Herstellungsbedingungen. Gemäß dem Soziologen Nico Stehr sind Wohlstand und Wissen auch die entscheidenden Faktoren bei der Moralisierung der Märkte.
Martin Pittner
Kapitel 5. Die zentralen Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung
Die Ergebnisse der Dissertation von Martin Pittner, die als Basis des essential fungieren, sollen die Frage klären, welchen Einfluss CSR auf die Einstellung zu LEH-Unternehmen und Eigenmarken bei Kunden, insbesondere LOHAS hat, und welchen Beitrag CSR zur Wahrnehmung bzw. Kauf von Bio-Eigenmarken leisten kann. Weiters soll beantwortet werden, mit welchen Kommunikationsstrategien Konsumenten bzw. LOHAS am Besten angesprochen werden können.
Martin Pittner
Kapitel 6. Hintergrunde und Tipps fur die Unternehmenspraxis
Zusammenfassung
Eine Analyse der Artikel und Bücher zum Thema LOHAS zeigt, dass das Thema vor rund 16 Jahren seinen Ursprung hatte und mit dem Jahr 2007 einen „Hype“ erlebte, der noch immer andauert.
Martin Pittner
Backmatter
Metadaten
Titel
Consumer Segment LOHAS
verfasst von
Martin Pittner
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17142-1
Print ISBN
978-3-658-17141-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17142-1