Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Consumer Social Responsibility

verfasst von : Imke Schmidt

Erschienen in: Consumer Social Responsibility

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Anschluss an Kapitel 3.3, in dem die Bedingungen für eine Verantwortung des Kollektivs analysiert wurden, ist es ein naheliegender Schritt, der Untersuchung einer möglichen Verantwortung von Individuen am Markt die Frage voranzustellen, inwiefern der Markt selbst als verantwortlicher Akteur in Betracht kommt. Ein solcher Versuch stößt jedoch schnell an seine Grenzen. So gibt es „den Markt“ an sich nicht, sondern es muss vielmehr von einem Konglomerat von Marktstrukturen gesprochen werden, das sich dynamisch verändert. Konsumenten partizipieren etwa mit jeder Konsumentscheidung an einem anderen Markt und an einer anderen Akteurskonstellation. Entsprechend kontinuierlich wechseln die Kunden der Unternehmen – ebenso wie ihre Handels- und Geschäftspartner in den globalen Wertschöpfungsketten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Consumer Social Responsibility
verfasst von
Imke Schmidt
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10866-3_4