Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Content2go: Warum Inhalte künftig mobile-optimiert sein müssen

verfasst von: Dr. Ansgar Mayer

Erschienen in: SignsBook - Zeichen setzen in der Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

share
TEILEN

Content2go: Immer mehr Inhalte werden auf immer mehr Wegen in immer neuen Kontexten konsumiert, abgerufen, heruntergeladen und verlinkt.

Anbieter mobiler Inhalte müssen sich auf künftige Nutzererwartungen einstellen und können nicht einfach ein mobiles Spiegelbild ihres bisherigen Inhalte- Portfolios erstellen. (Es reicht nicht aus, die bestehende Website technisch für mobile Browser zu optimieren.)

Der Nutzer will möglichst nahtlos in jeder Umgebung seine vertrauten Marken wiederfinden. Gleichzeitig erwartet er auch, dass er im jeweiligen Zusammenhang adäquate Inhalte erhält: Context Media.

Das Ökosystem content2go stützt sich auf drei Säulen: Laptop, Tablet und Smartphone. „The laptop generates, the tablet consumes, the smartphone communicates“ (Ryan Coulter).

Mobile Mediennutzung ist meist auch Social-Media-Nutzung. Mobile Inhalte müssen deshalb nicht nur Geräte- (Smartphone, Tablet, Netbook …), sondern auch Community-optimiert sein.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadaten
Titel
Content2go: Warum Inhalte künftig mobile-optimiert sein müssen
verfasst von
Dr. Ansgar Mayer
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4009-4_31