Skip to main content

2012 | Buch

Controller-Anforderungsprofile

Eine empirische Untersuchung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Controller werden mit immer komplexeren Aufgaben betraut. Für Recruiting, Qualifizierung oder passgenaue Stellenzuordnung muss das Anforderungsprofil von Controllern bekannt sein. Anton Preis untersucht an Hand von drei Industrieunternehmen, welche Anforderungen an Controller in welchen Situationen gestellt werden und analysiert die dahinter liegenden Gründe. In Interviews mit Praktikern aus Controlling, Management und dem Personalbereich wird deutlich, was ein Controller alles können muss, um erfolgreich im Unternehmen zu agieren. Dabei sind nicht nur fachliche, sondern insbesondere auch persönliche Fähigkeiten entscheidend.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einführung
Zusammenfassung
In hocharbeitsteiligen Volkswirtschaften ist Wissen die wichtigste Ressource geworden. Entsprechend sind Wissen und Fähigkeiten der Mitarbeiter entscheidende Wettbewerbsfaktoren und (über)lebenswichtig für die Unternehmen. Diese stehen somit vor der permanenten Herausforderung, die Qualifikation ihrer Mitarbeiter zu erhalten, bedarfsgerecht auszubauen und – wo immer Defizite sind – unternehmensextern zu akquirieren.
Anton Preis
2. Begriffliche Grundlagen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden zunächst wesentliche begriffliche Grundlagen beschrieben, die für das Verständnis weiterer Inhalte dieser Arbeit bedeutsam sind, und deren Begriffsverständnis festgelegt. Dies sind insbesondere das Controllingverständnis der Arbeit (2.1) mit einer Erläuterung der Aufgaben von Controllern (2.2), der Begriff des Controllerbereichs (2.3), Rollenbilder von Controllern (2.4) und schließlich der Begriff des Anforderungsprofils (2.5).
Anton Preis
3. Bestandsaufnahme der Forschung
Zusammenfassung
Ziel des folgenden Abschnitts ist es, die wesentlichen Erkenntnisse relevanter Forschung zum Controller-Anforderungsprofil darzustellen. Dabei wird zunächst auf relevante Bereiche der Organisationslehre eingegangen und dabei die Verbindung zwischen Organisation und Anforderungsprofil hergestellt. Im Anschluss werden Inhalte aus der Personalwirtschaftslehre und der Personalpsychologie vorgestellt. Diese Betrachtung dient zum einen dazu, Forschungsergebnisse zum Anforderungsprofil von Mitarbeitern im Allgemeinen vorzulegen, zum Zweiten aber auch, um auf mögliche Strukturierungen von Anforderungsprofilen einzugehen.
Anton Preis
4. Anknüpfungspunkte in der Theorie
Zusammenfassung
Wurden in Kapitel 3 eine Bestandsaufnahme der Forschung vorgenommen, der Zusammenhang zwischen Aufgabe in der Organisation und Anforderungsprofil verdeutlicht sowie mögliche Inhalte für Controller-Anforderungsprofile aus der Controllingforschung gezeigt, so werden im Folgenden Theorien mit Erklärungsgehalt für das Anforderungsprofil selbst und damit für Erklärungen auf Antworten zu den Forschungsfragen dieser Arbeit vorgestellt.
Anton Preis
5. Methodische Konzeption
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel dient dazu, die gewählte Forschungsmethode in der vorliegenden Untersuchung zu begründen und ihre spezifische Ausprägung zu erläutern. Hierzu werden Fallstudien im ersten Schritt als Forschungsstrategie charakterisiert und beschrieben. Darüber hinaus wird anhand von Verwendungsvoraussetzungen für Fallstudien die Eignung der Methode für das Forschungsinteresse erläutert. Den größten Raum nimmt dann die Darstellung und Begründung des konkreten Vorgehens in den Fallstudien ein. Abschließend werden die Kriterien zur Bewertung der Qualität von Fallstudienforschung aufgeführt, die auch auf diese Untersuchung Anwendung finden.
Anton Preis
6. Empirische Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung
Im nun folgenden Kapitel werden die Ergebnisse der in Kapitel 5 eingeführten empirischen Studie vorgestellt. Zunächst werden die drei betrachteten Unternehmen, d.h. die Einzelfälle der Fallstudie, kurz vorgestellt. Es folgt eine fallspezifische Untersuchung von Entwicklung und Status quo der Controllership in den Fällen, also in unternehmensindividuellem Kontext. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Rolle der Controller in den Unternehmen eingegangen. Im nächsten Schritt werden die verschiedenen, in den Interviews thematisierten Anforderungen an Controller betrachtet, die sich als zentrale Anforderungen herauskristallisierten. Dies erfolgt fallstudienübergreifend, also in Form einer unternehmensübergreifenden Darstellung, um solche zentralen Anforderungen an Controller aller drei Fälle aufzuzeigen. Dabei erfolgt die Darlegung zunächst aus Sicht der Controller selbst, danach aus Sicht der Manager und schließlich aus Sicht der Personalmanager. Schließlich folgt eine Betrachtung der Entwicklung der thematisierten Anforderungen.
Anton Preis
7. Kernergebnisse und theoretische Verortung
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt wird – aufbauend auf den Anknüpfungspunkten an die Theorie in Kapitel 4 – ein theoretischer Erklärungsrahmen eingeführt und erläutert. Es folgen weitergehende Überlegungen zu den Ergebnissen aus der empirischen Studie dieser Arbeit. Dabei wird auf den vorab eingeführten Erklärungsrahmen immer wieder Bezug genommen und versucht, die in der Praxis beobachteten und beschriebenen Inhalte theoretisch zu fundieren. Schließlich erfolgt die Bildung von Hypothesen aus den empirischen Ergebnissen der Studie. Auch hierbei wird wiederum auf den Erklärungsrahmen rekurriert.
Anton Preis
8. Zusammenfassung und Implikationen
Zusammenfassung
In dem nunmehr letzten Kapitel werden zunächst die wesentlichen Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst. Diese werden aus wissenschaftlicher Sicht anhand des Inhalts und der angewandten Methodik bewertet, um darauf aufbauend Ansatzpunkte für weitere Untersuchungen aufzuzeigen. Daran schließt sich eine Darstellung der aus der Arbeit resultierenden Implikationen für die Unternehmenspraxis an.
Anton Preis
Backmatter
Metadaten
Titel
Controller-Anforderungsprofile
verfasst von
Anton Preis
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-6760-2
Print ISBN
978-3-8349-2988-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6760-2