Zum Inhalt

Controller Placement in Software-Defined Multihop Wireless Networks: Optimal Solution and GA-based Approximation

  • 26.03.2022
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Der Artikel untersucht die Herausforderungen und Lösungen für die Platzierung von Controllern in softwaredefinierten Multihop-Drahtlosnetzwerken (SDMWNs). Er diskutiert die Vorteile der Anwendung von SDN-Konzepten auf MWNs und die spezifischen Herausforderungen, vor denen solche Netzwerke stehen, darunter dezentrales Management, Energieverbrauch und Servicequalität. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Minimierung des Kontrollverkehrs und der Verbesserung der Netzwerkzuverlässigkeit durch Optimierung der Platzierung der Controller. Die Autoren stellen einen auf genetischen Algorithmen basierenden Ansatz vor, um nahezu optimale Lösungen für große Netzwerke zu finden, wobei die Merkmale von SDMWNs berücksichtigt werden. Der vorgeschlagene Ansatz wird evaluiert und mit bestehenden Methoden verglichen, wobei seine Wirksamkeit bei der Reduzierung des Kontrollaufwandes und der Verbesserung der Netzwerkleistung hervorgehoben wird.

Sie sind noch kein Kunde? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Lizenzmodelle:

Einzelzugang

Starten Sie jetzt Ihren persönlichen Einzelzugang. Erhalten Sie sofortigen Zugriff auf mehr als 170.000 Bücher und 540 Zeitschriften - pdf-Downloads und Neu-Erscheinungen inklusive.

Jetzt ab 54,00 € pro Monat!                                        

Mehr erfahren

Zugang für Unternehmen

Nutzen Sie Springer Professional in Ihrem Unternehmen und geben Sie Ihren Mitarbeitern fundiertes Fachwissen an die Hand. Fordern Sie jetzt Informationen für Firmenzugänge an.

Erleben Sie, wie Springer Professional Sie in Ihrer Arbeit unterstützt!

Beraten lassen
Titel
Controller Placement in Software-Defined Multihop Wireless Networks: Optimal Solution and GA-based Approximation
Verfasst von
Afsane Zahmatkesh
Chung-Horng Lung
Thomas Kunz
Publikationsdatum
26.03.2022
Verlag
Springer US
Erschienen in
Mobile Networks and Applications / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 1383-469X
Elektronische ISSN: 1572-8153
DOI
https://doi.org/10.1007/s11036-021-01894-3
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.