Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling der Destinationsmarke: Die Studienreihe „DestinationBrand“

verfasst von : Bernd Eisenstein, Alexander Koch

Erschienen in: Brand Leadership im Tourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Studienreihe „DestinationBrand“ untersucht seit 2009 die nachfrageseitige Wahrnehmung von Destinationen in Deutschland. Entwickelt vom Institut für Management und Tourismus der FH Westküste und seit 2014 von der inspektour GmbH weitergeführt, bietet die Studienreihe umfangreiche Daten zur Bekanntheit, Sympathie und Besuchsbereitschaft von Destinationen. Die Studienreihe besteht aus drei Teilstudien, die Markenbekanntheit, Themenkompetenz und Profilstudien abdecken. Diese Studien ermöglichen eine detaillierte Analyse der Destinationsmarken und bieten entscheidungsunterstützende Informationen für das Controlling und die Entwicklung von Destinationsmarken. Die Studienreihe basiert auf dem Konzept der identitätsbasierten Markenführung und bietet umfassende Vergleichsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Destinationen und über die Zeit hinweg. Die Ergebnisse der Studienreihe sind von großer Bedeutung für die Praxis des Destinationsmanagements und bieten wertvolle Einblicke in die Wahrnehmung und Positionierung von Destinationsmarken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Controlling der Destinationsmarke: Die Studienreihe „DestinationBrand“
verfasst von
Bernd Eisenstein
Alexander Koch
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_13