Zum Inhalt

13. Controlling des Marketing Mix mit Marketing Mix Modeling

  • 2025
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Marketing Mix Modeling (oft auch als Media Mix Modeling bezeichnet) hat sich in den vergangenen 20 Jahren zu einer bewährten Methode entwickelt, um die Effektivität von Marketingmaßnahmen zu messen (Chan & Perry, 2017; Krupp & Seitz, 2023). Aufgrund der stark verbesserten Datenverfügbarkeit und zahlreicher methodischer Verbesserungen ist es nun möglich, den Zusammenhang zwischen dem Marketing Mix und dem Unternehmenserfolg zu modellieren und zu quantifizieren. Der Einsatz des Marketing Mix Modeling hilft, Marketing intern als Treiber des Unternehmenserfolgs zu positionieren (Banfi et al., 2013). Im deutschsprachigen Raum wird das Marketing Mix Modeling bereits in gut einem Viertel (25 %) der Unternehmen regelmäßig für die Optimierung der Mitteleinsätze im Marketing eingesetzt (Ergebnis der eingangs beschriebenen Führungskräfte-Befragung aus dem Jahr 2024). Eine solche Modellierung erfüllt grundsätzlich zwei Funktionen:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Controlling des Marketing Mix mit Marketing Mix Modeling
Verfasst von
Sven Reinecke
Alexander Tombach
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47820-9_13
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.