Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das vorliegende Buch zeigt auf, wie der objektivierungsorientierte Controllingansatz das Management von Unternehmen in einem dynamischen und wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich unterstützten kann. Dem objektivierungsorientierten Controllingansatz, wie er in diesem Buch dargestellt wird, liegt die Grundphilosophie zugrunde, dass der Controller ein Dienstleister ist, der Manager unterstützt. Diese Idee spiegelt sich in dem Begriff ‚Business Partner‘ wider. Es wird deutlich, dass nur Manager und Controller zusammen in der Lage sind, den langfristigen Unternehmenserfolg zu sichern. Der Autor kombiniert wissenschaftliche und praktische Grundlagen wie die Herausforderungen der Globalisierung, die Ausrichtung der finalen Spitzenkennzahl ‚Unternehmenswert‘ oder den Objektivierungsprozess und leitet aus diesen den objektivierungsorientierten Controllingansatz ab. Basierend auf klaren Annahmen und Rahmenbedingungen stellt dieser ein Grundmuster dar, das an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst werden kann.

Das Buch richtet sich an Studenten, Praktiker und Interessierte, die mehr darüber lernen wollen, wie mittels einer progressiven Ausgestaltung des Controllings unternehmerische Entscheidungen verbessert und damit der Unternehmenserfolg langfristig gesichert werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Herausforderungen und Basisannahmen

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Merkmale der Globalisierung

Olaf B. Mäder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Wissenschaftstheoretischer Standpunkt

Olaf B. Mäder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Allgemeiner Managementkreislauf

Olaf B. Mäder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Organisationale Verortung des Controllings

Olaf B. Mäder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wertorientierung

Olaf B. Mäder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Der Objektivierungsprozess

Olaf B. Mäder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Zusammenfassung zu Herausforderungen und Basisannahmen

Olaf B. Mäder

Ableitung des objektivierungsorientieren Controllingansatzes

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Controlling: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft

Olaf B. Mäder

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Der objektivierungsorientierte Controllingansatz

Olaf B. Mäder
Weitere Informationen

Premium Partner

micromNeuer InhaltNeuer InhaltNeuer InhaltPluta LogoNeuer Inhalt

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digital Banking braucht Strategie und Kundenorientierung

Das englischsprachige Whitepaper „Successful Digital Banking: Aligning business strategy with technology“ untersucht, wie der Digitalisierungseifer in der Bankenbranche und eine fehlende Strategie das Kundenerlebnis beeinträchtigen – und was die zentralen Erfolgsfaktoren beim Digital Banking sind. Die Studie macht deutlich, mit welchem Eifer die Bankenbranche die Digitalisierung vorantreibt. Allerdings fühlen sich einige Kunden dabei von der Vielfalt neuer Funktionalitäten einfach überfordert. Letztlich sind digitale Strategien immer dann erfolgreich, wenn sie ein positives Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg im Blick haben.
Jetzt gratis downloaden!