Die 90er Jahre werden als eine Zeit des Umbruchs, des Umdenkens und des Paradigmenwechsels in die Geschichte eingehen. Das gilt für die Politik gleichermaßen wie für die Wirtschaft.
Will man das Unternehmen auf einen neuen Kurs bringen, fragt man sinnvollerweise nicht nur nach dem Wohin. Das Ausmaß der Kurskorrektur oder Neuausrichtung hängt entscheidend auch vom Woher ab.
Die Unternehmen sind einem immer starkeren Wettbewerbsdruck ausgesetzt:
- Der Wettbewerb ist noch intern ationaler, z.T. sogar global geworden.
Die Automobilindustrie hat beispielsweise ihre Nachfrage aktivitaten
auf den Weltmarkt ausgedehnt. Der damit verbundene Druck ist bis in
die kleinen und mittleren Unternehmen hinein sptirbar. Permanent
stellt sich die Frage : Wo gibt es nennenswerte Markte oder Markt segmente
, die noch unbesetzt sind?
- Das Tempo der Innovationen steigt rasant. Die Technologiesprtinge
vor allem in den Berei chen Telekommunikation und Tran sport stellen
einmal erreichte Marktpositionen immer schneller in Frage: Mit welchen
Aktivitaten sind Vorspriinge zu halten und auszubauen?
Die Rahm enbedingun gen effiz ienten Wirtsehaftens unterli egen dynami sehem
Wandel mit dennoeh drei Konstanten:
inten siver Verdrangun gswettbewerb ,
Kosten -/L eistungsdru ek ,
tend enziell stag nie rende Naehfrage.
Die Antwo rt auf diese stets aktu ell en Herau sford erungen liegt in der Ausriehtung
von Produkten und Le istungen sow ie Organ isation und Man agement
auf den Kunden und seine Bedtir fni sse; die Instrument e zur Ste uerung
dieser Prozesse haben sich, wie dargestellt, in vielfa ltige r We ise
entw ieke lt und wurde n standig vervo llkommnet.
Beispiele aus der Praxis sollen demonstrieren, wie das Controlling-Management-Konzept unter Anwendung des LEO-Modells eine Hinorientierung zum Kunden bewirken kann. Ziel muß es sein, alle Erfolgszentren auf die letztlich einzig relevante Aufgabe zu fokussieren: Die Kundenwünsche besser, schneller, reibungsloser zu erfüllen als dies andere tun.