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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling service-orientierter Geschäftsmodelle

verfasst von : Prof. Dr. Markus Warg, Dr. Uwe Hoffmann, Christine Boekhoff

Erschienen in: Service-orientierte Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden zunächst die Anforderungen an das Controlling service-orientierter Geschäftsmodelle erarbeitet. Hierbei wird nach Kundenorientierung sowie der Ergebnis- und Erlebnisqualität für den Kunden differenziert. Anschließend wird untersucht, in wie weit ausgewählte traditionelle Controllinginstrumente die servicespezifischen Anforderungen abdecken.
Mit dem ISS-ServiceKompass wird ein innovativer Lösungsansatz vorgestellt, der ausgehend von einer ganzheitlichen Kundenausrichtung das Controlling der relevanten Erfolgsfaktoren und Maßnahmen sowie ihrer Zusammenhänge berücksichtigt und die Lücken der traditionellen Instrumente schließt.
Nach der Lektüre dieses Kapitels können Sie
  • Die Besonderheiten des Controllings service-orientierter Geschäftsmodelle erklären.
  • Die Stärken und Schwächen traditioneller Controllinginstrumente für service-orientierte Unternehmen nennen und beschreiben.
  • Anhand des ISS-ServiceKompass die Erfolgsfaktoren für das Controlling service-orientierter Geschäftsmodelle erläutern.

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Fußnoten
1
Das Paretoprinzip, benannt nach Vilfredo Pareto (1848–1923), auch Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel, besagt, dass 80 % der Ergebnisse in 20 % der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen 80 % der Gesamtzeit und verursachen die meiste Arbeit.
 
2
Urban entwickelt das Modell über eine detaillierte Organisationsbefragung weiter, um die Messbarkeit der GAPs zu erhöhen.
 
3
Viele Unternehmen haben noch Defizite, nachhaltiges Wirtschaften in Vermarktungschancen umzuwandeln. Soziale Netzwerke bieten jedoch großes Potential, die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Kundengruppe der LOHAS zu erreichen, vgl. Steria Mummert Consulting/IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung 08/2012, S. 8, 53.
 
4
Der „Service Experience Score“ als Messinstrument ist eine Entwicklung der Firma ServiceValue.
 
5
vgl. z. B. die „European Service Value Awards“, die auf der Basis der Customer Value Forschung von der Universität St. Gallen durchgeführt werden (http://​www.​service-awards.​eu) sowie die „Service Champions im geprüften Kundenservice“ auf der Basis einer Potenzialanalyse, die wissenschaftlich von der Goethe-Universität Frankfurt begleitet wird (http://​www.​servicevalue.​de/​wettbewerbe/​service-champions/​). Beide Projekte werden von der Analysegesellschaft ServiceValue aus Köln als durchführendes Institut begleitet.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Steria Mummert Consulting/F.A.Z. Institut (09/2012) Managementkompass „Nachhaltige Wertschöpfung“, S16 Steria Mummert Consulting/F.A.Z. Institut (09/2012) Managementkompass „Nachhaltige Wertschöpfung“, S16
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Metadaten
Titel
Controlling service-orientierter Geschäftsmodelle
verfasst von
Prof. Dr. Markus Warg
Dr. Uwe Hoffmann
Christine Boekhoff
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41625-5_4