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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling und Business Intelligence & Analytics

verfasst von : Daniel Pabinger, Stefan Mayr

Erschienen in: Controlling – Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der zunehmende Umfang unterschiedlichster interner sowie externer Daten, die sich in betrieblichen Prozessen ergeben, stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Vor dem Hintergrund erhöhter Wettbewerbsintensität – und folglich verstärktem Innovationsdruck – investieren Unternehmen weltweit hohe Summen in neue Ressourcenplanungs- und Analysetechnologien, womit Transformationsprozesse aufgrund der Digitalisierung eingeleitet werden. Zudem zeigt sich, dass Unternehmen, die bereits moderne ERP (Enterprise Resource Planning)- und Analyseinstrumente in Verwendung haben, mittlerweile so hohe Datenbestände aufweisen, dass sie gar nicht im Stande sind, diese effektiv zu nutzen. Die Steigerung der Performance des Unternehmens durch den Einsatz moderner IT stellt in erster Linie nicht ein rein technisches, sondern auch ein organisatorisches Problem dar und bedarf daher einer agilen Organisationsstruktur, die es ermöglicht, neue Chancen aus dem vorhandenen Datenmaterial aufzuspüren und einzugrenzen, um darauf aufbauend eine fundierte Basis zur Entscheidungsunterstützung zu generieren.

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Fußnoten
1
Vgl. Bhimani/Willcocks (2014), S. 469.
 
2
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 93; Langmann (2019), S. 13; Müller/Lenz (2013), S. 1; Côrte-Real et al. (2017), S. 379; Vidgen et al. (2017), S. 626.
 
3
Vgl. Holsapple et al. (2014), S. 130; LaValle et al. (2011), S. 22; dabei prognostiziert Gartner Inc. in ihrem „Global IT Spending Forecast“ eine weltweite Zunahme an IT-Ausgaben von 2018 auf 2019 in der Höhe von 4 % auf rund 3,79 Billionen USD.
 
4
Vgl. Becker/Nolte (2019), S. 75 f.
 
5
Vgl. LaValle et al. (2011), S. 22.
 
6
Vgl. Pousttchi et al. (2015), S. 3 f.; Matt et al. (2015), S. 339 f.
 
7
Unter Agilität wird im Kontext von Organisationen die Fähigkeit bezeichnet, organisationale Strukturen zeitnah, effektiv und nachhaltig zu ändern (Worley et al. 2014, S. 144). Teece et al. bezeichnen Agilität als die Fähigkeit eines Unternehmens, Ressourcen effizient und effektiv einzusetzen und umzustrukturieren, um nachhaltig die Performance des Unternehmens zu stabilisieren oder zu verbessern (Teece et al. 2016, S. 17).
 
8
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 379.
 
9
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 379.
 
10
Vgl. Vidgen et al. (2017), S. 626; Chen et al. (2012), S. 1165; Chae et al. (2014), S. 119.
 
11
Vgl. Trieu (2017), S. 111.
 
12
Vgl. Horváth et al. (2015), S. 295.
 
13
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 104; Rikhardsson/Yigitbasioglu (2018), S. 37.
 
14
Vgl. Nielsen (2018), S. 179; Holzblatt/Brands (2015), S. 1.
 
15
Vgl. Zamecnik/Rajnoha (2015), S. 775; Vidgen et al. (2017), S. 626; Bozic/Dimovski (2019), S. 93.
 
16
Vgl. Elbashir et al. (2011), S. 155; Torres et al. (2018), S. 823; Bozic/Dimovski (2019), S. 379; Vidgen et al. (2017), S. 626; Chen et al. (2012), S. 1165; Chae et al. (2014), S. 119.
 
17
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 104.
 
18
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 27.
 
19
Vgl. Friedl (2013), S. 115 ff.
 
20
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 27.
 
21
Anthony (1965), S. 17.
 
22
Vgl. Grabski et al. (2011), S. 38.
 
23
Siehe dazu Kapitel Einleitung und zentrale Fragestellungen.
 
24
Vgl. Matt et al. (2015), S. 339.
 
25
Vgl. Elbashir et al. (2013), S. 88; Vidgen et al. (2017), S. 626; Bozic/Dimovski (2019), S. 93.
 
26
Vgl. Büst (2013), S. 42 f.; Acito/Khatri (2014), S. 565.
 
27
Vgl. Luhn (1985), S. 314 ff.
 
28
Vgl. Appelbaum et al. (2017), S. 30.
 
29
Vgl. Schläfke et al. (2012), S. 112 f.; Appelbaum et al. (2017), S. 30; Nielsen (2018), S. 179 ff.
 
30
Siehe dazu beispielsweise Chen et al. (2012), Bozic/Dimovski (2019), Rikhardsson/Yigitbasioglu (2018), Kowalczyk/Buxmann (2015), Torres et al. (2018).
 
31
Appelbaum et al. (2017), S. 32; Davenport/Kim (2013), S. 3, Nielsen (2018), S. 169 ff.
 
32
Vgl. Appelbaum et al. (2017), S. 32.
 
33
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 104 f.
 
34
Vgl. Appelbaum et al. (2017), S. 32; Davenport/Kim (2013), S. 3.
 
35
Vgl. Appelbaum et al. (2017), S. 32; Davenport/Kim (2013), S. 3.
 
36
Vgl. Chamoni/Gluchowski (2017), S. 9; Torres et al. (2018), S. 823; Spalek (2017), Internet.
 
37
Davenport/Harris (2017), S. 7, 30.
 
38
Vgl.Torres et al. (2018), S. 824.
 
39
Vgl. Chen et al. (2013), S. 14.
 
40
Vgl. Côrte-Real et al. (2017), S. 380.
 
41
Vgl. Côrte-Real et al. (2017), S. 385. Die Studie wurde im Jahr 2015 mit einer Online-Umfrage durchgeführt. 500 Manager wurden mittels E-Mail unterschiedlichster Branchen in ganz Europa kontaktiert. Die Rücklaufquote betrug 35 %.
 
42
Vgl. Teece et al. (1997), S. 515 ff.
 
43
Teece et al. (1997), S. 516.
 
44
Vgl. Teece (2007), S. 1322 ff.
 
45
Vgl. Torres et al. (2018), S. 825.
 
46
Vgl. Torres et al. (2018), S. 826 f.
 
47
Vgl. Ambrosini/Bowman (2009), S. 44.
 
48
Vgl. Torres et al. (2018), S. 824. Zur strukturierten Darstellung aktueller Herausforderungen sowie potenzieller Handlungsempfehlungen im Zusammenhang mit BI&A wird auf das Business Analytics Capability-Rahmenwerk von Vidgen et al. zurückgegriffen. Vidgen et al. adaptierten das Diamond Model of Organisations nach Leavitt um die Herausforderungen einer datengetriebenen Organisation zu untersuchen. Dabei gehen die Autoren davon aus, dass die Business Analytics-Fähigkeit einer Organisation als Mittler zwischen den von der Organisation (intern und extern) generierten Daten und dem daraus resultierenden Mehrwert verstanden werden kann, den die Organisation durch Maßnahmen auf der Grundlage besserer Entscheidungen erzeugt. Auf Basis dieses Rahmenwerkes konzentriert sich die Darstellung aktueller Herausforderungen und Handlungsempfehlungen von BI&A im Kontext des Controllings auf die Bereiche Daten bzw. Datenqualität, Strategie und Geschäftsprozesse sowie technologische Aspekte und Human Resources. Zwar werden diese Bereiche separat beschrieben, jedoch zeigt sich im weiteren Verlauf, dass diese beleuchteten Aspekte nicht gänzlich getrennt voneinander betrachtet werden können und folglich ineinanderwirken. Mehr dazu siehe Vidgen et al. (2017).
 
49
Vgl. dazu Appelbaum et al. (2017), Hawking/Sellitto, (2010), Holzblatt/Brands (2015), Işik et al. (2013), Ziemba/Olszak (2012).
 
50
Vgl. Appelbaum et al. (2017), S. 40.
 
51
Vgl. Holzblatt/Brands (2015), S. 4.
 
52
Vgl. Işik et al. (2013), S. 14.
 
53
Beispielsweise sind in Geräten wie Mobiltelefonen, Energiezählern, Autos und Industriemaschinen vernetzte Sensorknoten eingebettet, die im Zeitalter des Internet of Things (IoT) Daten erfassen, erstellen und kommunizieren. Mehr dazu beispielsweise in Baesens et al. (2016).
 
54
Vgl. Manyika et al. (2011), S. 2.
 
55
Vgl. Vidgen et al. (2017), S. 632.
 
56
Vgl. Hawking/Sellitto, (2010), S. 1.
 
57
Vgl. Vidgen et al. (2017), S. 632.
 
58
Vgl. LaValle et al. (2011), S. 25 f.; Holzblatt/Brands (2015), S. 11.
 
59
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 98.
 
60
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 95.
 
61
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 99; LaValle et al. (2011), S. 23; Holsapple et al. (2014), S. 136.
 
62
Vgl. Torres et al. (2018), S. 830.
 
63
Mikalef et al. (2019), S. 269 ff.
 
64
Vgl. Holzblatt/Brands (2015), S. 3.
 
65
Malik (2000), S. 350.
 
66
Vgl. Chen et al. (2013), S. 3; Torres et al. (2018), S. 826.
 
67
Vgl. Côrte-Real et al. (2017), S. 382.
 
68
Siehe dazu Appelbaum et al. (2017); Hawking/Sellitto (2010); McAfee/Brynjolfsson (2012); Vidgen et al. (2017), Bozic/Domovski (2019).
 
69
Vgl. Torres et al. (2018), S. 824.
 
70
Vgl. Schlegel et al. (2014), Internet.
 
71
Vgl. Weber/Schäffer (2016), 393.
 
72
Vgl. McAfee/Brynjolfsson (2012), S. 7 f.
 
73
Vgl. Weber/Schäffer (2016), 404 f.
 
74
Zur Kombination von Business Analytics und Controlling mittels BSC siehe Nielsen (2015).
 
75
Vgl. Torres et al. (2018), S. 826.
 
76
Vgl. Işik et al. (2013), S. 14; Torres et al. (2018), S. 826.
 
77
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 99; Trieu (2017), S. 118.
 
78
Vgl. Işik et al. (2013), S. 15.
 
79
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 99; Işik et al. (2013), S. 15.
 
80
Vgl. Rikhardsson/Yigitbasioglu (2018), S. 42.
 
81
Vgl. Jensen et al. (2010), S. 193.
 
82
Vgl. McAfee/Brynjolfsson (2012), S. 67; Vidgen et al. (2017), S. 633.
 
83
Siehe dazu Davenport/Patil (2012).
 
84
Vgl. Appelbaum et al. (2017), S. 30.
 
85
Vgl. Côrte-Real et al. (2017), S. 387.
 
86
Vgl. Holzblatt/Brands (2015), S. 11.
 
87
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 100; Holzblatt/Brands (2015), S. 11; Weber/Schäffer (2016), S. 105 f.
 
88
Vgl. Chen et al. (2012), S. 1183; Weber/Schäffer (2016), S. 105 f.
 
89
Vgl. Côrte-Real et al. (2017), S. 381; Fink et al. (2017), S. 52; Sidorova/Torres (2014), S. 1 ff.
 
90
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 97 f.
 
91
Vgl. Côrte-Real et al. (2017), S. 381.
 
92
Vgl. Fink et al. (2017), S. 50.
 
93
Vgl. Bhimani/Willcocks (2014), S. 475.
 
94
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 97 f.
 
95
Vgl. Mehanna et al. (2016), S. 504.
 
96
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 105.
 
97
Vgl. Côrte-Real et al. (2017), S. 382; Torres et al. (2018), S. 826.
 
98
Vgl. Sidorova/Torres (2014), S. 7.
 
99
Vgl. Torres et al. (2018), S. 824 f.
 
100
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 17.
 
101
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 505.
 
102
Vgl. McAfee/Brynjolfsson (2012), S.60 ff.
 
103
Vgl. Quattrone (2016), S. 118 ff.
 
104
Quattrone (2016), S. 119.
 
105
Zur Kompetenz des kritischen Sparringpartners siehe Weber/Schäffer (2016), S. 507.
 
106
Vgl. Bhimani/Willcocks (2014), S. 472 f.
 
107
Vgl. Nielsen (2018), S. 180.
 
108
Vgl. Bozic/Dimovski (2019), S. 98 f.
 
109
Vgl. Weber/Schäffer (2016), S. 507.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Controlling und Business Intelligence & Analytics
verfasst von
Daniel Pabinger
Stefan Mayr
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35169-4_4