Ob politische Ereignisse, wirtschaftliche Abschwünge oder demografische Veränderungen: Unternehmen treffen stets Entscheidungen unter Unsicherheit. Finanzabteilungen stehen vor dem Spagat, vorsichtiger zu agieren und zugleich in Wachstum zu investieren. Die Navigation durch trübere Gewässer erfordert strategische Planung, Zusammenarbeit und ein bisschen Mut.
In Szenarien denken
Finanzteams sollten zahlreiche realitätsnahe Szenarien rasch simulieren und testen können. Nur so sind sie in der Lage, für jedes Ergebnis einen soliden aber dennoch flexiblen Plan zu entwickeln.
Viele Unternehmen sehen die Key Performance Indicators (KPI)-basierte Modellierung als bestes Konzept. Genauso wichtig ist es, dass Modelle den Input von möglichst vielen Personen berücksichtigen. Wenn alle Abteilungen relevante Finanzinformationen liefern, erhalten CFOs ein umfassendes Bild, wie das Unternehmen auf unterschiedliche Marktbedingungen reagieren kann.
Das Unternehmen aufrütteln
Damit ein Unternehmen strategisch investieren kann, müssen alle Geschäftsbereiche zusammenspielen. Der CFO ist an der Schnittstelle zwischen den Abteilungen als Datenkatalysator angesiedelt. Er muss sicherstellen, dass die Überlegungen der Fachabteilungen mit der übergreifenden Strategie des Unternehmens übereinstimmen.
Entscheidend ist, dass die Finanzabteilung die Ergebnisse aller Fachbereiche zusammenträgt, vergleicht und die Resultate der Chefetage deutlich vermittelt. Nur so kann diese fundierte Entscheidungen treffen.
Keine Scheu vor neuen Lösungen
Fragmentierte Finanzsysteme stellen die Gewinn- und Kostenrechnung vor Probleme. Die Performance der einzelnen Fachabteilungen bleibt dadurch intransparent. Dies erschwert die Analyse, in welchen Bereichen dringend Verbesserungen vorgenommen werden müssen. Mit heutigen Gewinn- und Kostenmanagementlösungen können Unternehmen Kostenzuordnungen detailliert erstellen, verwalten und analysieren. Außerdem lassen sich Kosten, Gewinne und andere wichtige KPIs automatisch berechnen und anhand dessen Prozesse entsprechend anpassen.
Besseres Risikomanagement als Waffe gegen Veränderung
Risikomanagement meint nicht nur das Vermeiden von Risiken, sondern auch das Erkennen und Nutzen von Chancen. Nur wer stringent im Voraus plant, kann die Auswirkungen von Risiken abfedern und das Beste aus günstigen Gelegenheiten erreichen.
Mit standardisierten Prozessen können Unternehmen möglichst früh Gegenmaßnahmen ergreifen und dadurch Verluste minimieren. Beispielsweise lassen sich Risiko-Audits in leicht lesbaren Dashboards verfolgen und zusammenfassen.
Wagemutig sein – dem Mutigen gehört die Welt
Aktuelle Umfragen zeigen, dass viele Finanzführungskräfte stärker gefordert sind als in der Vergangenheit. Aber aus dem Druck erwachsen auch Chancen. Härtere Zeiten schärfen den analytischen Blick auf Investitionsentscheidungen. CFOs, die Veränderungen vorantreiben, leisten einen entscheidenden Beitrag für einen anhaltenden Unternehmenserfolg.