Skip to main content

15.10.2014 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Mit Social Media Controlling Erfolge messen

verfasst von: Sylvia Meier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die meisten Unternehmen verfügen mittlerweile über mindestens einen Social Media Auftritt. Doch die wenigsten Unternehmen messen den wirtschaftlichen Nutzen.

In einer aktuellen Meldung empfiehlt der BVBC Unternehmen, den Erfolg von Social Media Aktivitäten zu messen. Denn wie kann ein Unternehmen sonst beurteilen, ob die Social Media Aktivitäten sich tatsächlich positiv auswirken? Ein Account ist schnell eröffnet. Doch dies allein führt noch nicht zum Erfolg.

Ganz abgesehen davon, dass oftmals unterschätzt wird, dass für Unternehmensaccounts andere rechtliche Vorgaben gelten, als für Privatpersonen. So verweist z.B. Springer-Autor Jan Christian Seevogel in seinem Buchkapitel „Legal Dos and Don’ts im Social Media-Marketing“ auf die Verpflichtung für Unternehmensseiten hin, auch in sozialen Netzwerken ein Impressum zu platzieren.

Weitere Artikel zum Thema

Nicht nur diese und weitere rechtliche Tücken müssen von Unternehmen beachtet werden. Auch die Frage „Was kann das Unternehmen mit dem Social-Media-Auftritt überhaupt bewirken?“ sollte gestellt werden. Eine Antwort kann das Social Media Controlling liefern. Doch Social Media Controlling kommt – wie auch der BVBC feststellt – bisher noch zu selten zum Einsatz.

4 Social C

In dem Zeitschriftenbeitrag „Social Media Controlling – die 4 Social C“ beschreiben die Autoren Alexandra Daniela Zaugg und Ulrich Egle ein Konzept, wie eine Social Media-Strategie entwickelt und mit entsprechenden Key Performance Indicators (KPIs) umgesetzt werden kann. Anhand des Fallbeispiels HolidayCheck zeigen die Autoren die 4 Social C:

  • Commerce

  • Content

  • Community

  • Customer

Die Autoren zeigen nicht nur, wie Social Media Aktivitäten ausgewertet werden können, sondern stellen auch infrage: Führt tatsächlich für alle Unternehmen kein Weg an Social Media vorbei? „Entscheidend ist, mithilfe der 4 Social C zu prüfen, ob ein Einsatz für das Unternehmen sinnvoll ist oder nicht. Es kann durchaus sein, dass sich ein Unternehmen entscheidet, ein Social C nicht zu realisieren, also z.B. nur in den Bereichen Content, Community und Customer Care aktiv zu werden, weil ein direkter Abverkauf über Social Media nicht zweckmäßig oder nicht möglich ist.“ Die Autoren stellen jedoch auch klar, dass in der Praxis sich die Erfolgsmessung von Social Media mithilfe des Konzepts der 4 Social C bewährt habe, da es eine individuelle, pragmatische und strukturierte Herangehensweise sei, die die entscheidenden Punkte umfasse.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2014 | Buch

Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin

Erfahrungslandkarte einer Expedition in die Social Media-Welt