Skip to main content

23.05.2013 | Controlling | Interview | Online-Artikel

Soziale Kompetenzen eines Projektcontrollers

verfasst von: Sylvia Meier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im dritten Teil des Interviews erläutert Manfred Noé, über welche Fähigkeiten ein Projektcontroller verfügen muss.

Herr Noé, Welche Fähigkeiten sollte ein Projektcontroller haben?

Ganz allgemein gehalten, sollte er ein „Allrounder“ sein. Als Begleiter und Unterstützer des Projektmanagers sollte er für die gemeinsame Projektdurchführung über eine hohe soziale Kompetenz verfügen. Diese soziale Kompetenz garantiert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gefragt sind außerdem Kompetenzen, wie Fachkompetenz, strategische Kompetenz, Prozesskompetenz und Konfliktkompetenz. Controllerarbeit in der Projektpraxis bedeutet für den Projektcontrollers stets, die eigenen Erkenntnisse und Ideen bildhaft und klar „rüberzubringen“.

Wie kann er dies am besten „rüberbringen“?

Er kann dem Projektmanager Hilfestellung durch allgemeine verständliche Grundsätze liefern:

  1. Zukunftsorientiert handeln
  2. Keine Schuldigen suchen

  3. Abweichungen ursachenbezogen analysieren

  4. Gemeinsam  Maßnahmen erarbeiten und Anstöße für neue Maßnahmen geben

  5. Erfolge sichtbar machen, Rückkopplung (Feedback) geben

  6. Projekterfolg langfristig sichern

In Ihrem Buch beschreiben Sie, dass ein Projektcontroller Empathie haben muss. Warum ist das so wichtig?

Der Projektcontroller und der Projektmanager bilden ein partnerschaftliches Führungsteam in einem Projekt. Nur die Gemeinschaftleistung dieser beiden und des Projektteams versprechen den Projekterfolg. Dieser Projekterfolg hängt jedoch nicht nur von der Vorgehensweise, den Methoden usw. ab, sondern auch von dem Arbeitsklima zwischendiesen beiden und allen anderen Projektbeteiligten. Ein Grundstock für ein gutes Arbeitsklima ist die Fähigkeit und Bereitschaft zur Empathie.

Gemeinsames Denken ist aufrichtiger Dialog und nicht nur der Abgleich von Interessen oder das Aushandeln eines Kompromisses. Ein empathisch geführter Dialog wahrt die Interessen des Projektcontrollers und des Projektmanagers und schützt die Interessen aller Projektbeteiligten. Empathie ist der Schlüssel zum gemeinsamen Denken.

Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Empathie ist gerade für den Projektcontroller wichtig, weil sein berufliches Aufgabenspektrum in ganz anderem Ausmaß aus "konfliktgeneigten Tätigkeiten" besteht. Empathie setzt dabei nicht nur die technische Beherrschung des Handwerkszeugs voraus, sondern auch und vor allem die Entscheidung, sich für eine bestimmte Zeit voll auf die Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse des Projektmanagers zu konzentrieren – was zugleich bedeutet, die eigenen vorläufig (!) zurückzustellen.

Was würden Sie hier einem Projektcontroller empfehlen?

Meines Erachtens ist es für den Controller empfehlenswert:

  1. Erkennbar zuhören

  2. Mit eigenen Worten die Situation wiedergeben

  3. Kernaussagen bestätigen lassen (beiderseitiges Verständnis ist vorhanden und stimmt überein)

  4. Mitgefühl zeigen und gleichzeitig Fragen stellen ob schon Lösungen erkennbar sind oder durchdacht wurden

  5. Gemeinsam Vorschläge und Maßnahmen in ruhiger, angenehmer Atmosphäre diskutieren und einvernehmlich beschließen.

Lesen Sie auch

"Projektbegleitendes Controlling darf kein Selbstzweck sein"

Einsatz von Controlling im Projektprozess

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt