Skip to main content

01.07.2013 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Shared Service Center Controlling gewinnen an Bedeutung

verfasst von: Sylvia Meier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Mehrheit der Großunternehmen setzt bereits Shared Services ein oder prüft zumindest, ob es Sinn macht diese einzuführen. Im Fokus steht dabei nicht mehr nur Kostensenkung. Aktuelle Trends zeigen: Know-How und eine bessere Datenqualität sind ebenfalls wichtig.

Viele Unternehmen profitieren bereits von den Vorteilen eines Shared Service Centers. Dabei werden gleichartige Prozesse verschiedener Abteilungen in einer Organisation zusammengefasst. Denn laufen diese Prozesse in verschiedenen Abteilungen, ist dies zum Einen sehr kostspielig, zum Anderen jedoch auch sehr viel schwieriger, einheitliche Optimierungsmaßnahmen durchzuführen.

Großunternehmen arbeiten mit SSC

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hat zusammen mit der Universität St. Gallen  aktuell eine Studie zu „Shared Services für Controlling-Prozesse“ veröffentlicht.Laut den Ergebnissen haben bereits 74 Prozent der Großunternehmen ein Shared Service Center (SSC) eingerichtet. Dabei hat sich der klassische SSC-Ansatz weiterentwickelt: Die Studienergebnisse zeigen auf, dass bereits jedes vierte Unternehmen plant, wissensintensivere Prozesse zu bündeln. Die Studie zeigt einen neuen Trend: Nicht nur die Einsparung von Kosten spielt eine große Rolle, sondern auch der Aufbau von Know-How und eine Steigerung bei der Datenqualität.

Andreas Reimann, Partner bei KPMG sagt in einem Interview: „Bereits jedes vierte Unternehmen plant zukünftig darüber hinaus eine Bündelung wissensintensiver Prozesse (Center of Expertise). Bei den deutschsprachigen Großunternehmen ist somit ein Veränderungsprozess erkennbar, bei dem Kosteneinsparungen in den Unterstützungsfunktionen nicht mehr das alleinige Maß der Dinge darstellen. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass bei der Einführung von SSC qualitativen Zielsetzungen wie dem Aufbau von Know-how und der Steigerung der Datenqualität mittlerweile eine ähnlich hohe Bedeutung eingeräumt wird.“

SSC und Controlling

Vor allem das Controlling steht im Fokus künftiger SSC-Konzepte. 40 Prozent der befragten Unternehmen haben bereits ein SSC für Controlling-Prozesse etabliert. Die Effizienz des Controllings soll damit gesteigert werden. Dass Shared Service Center durchaus geeignet sind, auch Controllingprozesse zu bündeln, erläutern Jürgen Weber und Sigrid Gschmack in ihrem Beitrag "Zentralisierung von Unterstützungsprozessen: Shared Service Center für finanznahe Funktionen". Dabei stellen die Autoren die Ergebnisse einer Umfrage aus dem WHU-Controllerpanel vor, die - wie auch die Umfrage von KPMG - zeigen: Shared Service Center in finanznahen Funktionen gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Lesen Sie auch:

Finance Shared Service Center setzen sich durch

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt