Skip to main content

14.10.2014 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Welche Aufgaben auf CFOs kurzfristig zukommen

verfasst von: Sylvia Meier

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Eine aktuelle Studie zeigt, dass CFOs mit ihrem Job sehr zufrieden sind. Die wenigsten streben einen Positionswechsel zum CEO an. Die Studie zeigt auch, welche Aufgaben in den nächsten 12 Monaten auf CFOs zukommen.

Der CFO-Barometer 2014 von Michael Page zeigt: 65,9 Prozent der deutschen Finanzvorstände sind glücklich mit ihrem Job. Weltweit sind es sogar 75 Prozent. Und dies, obwohl CFOs heute neue Anforderungen erfüllen müssen. Doch diesen Rollenwandel scheinen die meisten Studienteilnehmer positiv zu bewerten. Viele (42,3 Prozent) wünschen sich sogar zusätzlich noch mehr Verantwortung, als sie momentan tragen.

CFO und CEO als Partner

Weitere Artikel zum Thema

Bisher wurde der Posten als Finanzvorstand oftmals als Ausgangspunkt für einen Karrieresprung als CEO genutzt. Doch heute scheinen viele Studienteilnehmer in der Position als Finanzvorstand bereits an ihrem Karriereziel zu sein. Nur knapp 2 Prozent hoffen darauf, CEO zu werden. Dies zeigt einmal mehr, dass CFOs als strategische Partner oben angekommen sind und mit dem CEO auf Augenhöhe agieren. Eine Beobachtung, die auch die Springer-Autoren Dr. Wolfgang Becker und Bianca Brandt in "Der CFO im produzierenden Mittelstand – Sparringspartner des CEO" machen und vom CFO und CEO als Tandem sprechen.

Wichtigste Aufgaben 2015

Die Studie liefert auch Ergebnisse, welche wichtigsten Aufgaben in den nächsten Monaten auf CFOs zukommen:

  1. Prozessoptimierung

  2. Kostenoptimierung

  3. Cash- und Liquiditätsmanagement

  4. ERP-Implementation

  5. Mergers & Acquisitions

  6. Risikomanagement

  7. Verrechnungspreise

CFOs sind außerdem bei wichtigen Projekten miteingebunden: So müssen bei 48,9 Prozent neue Policies und bei 47,2 Prozent neue Software implementiert werden. 36,4 Prozent müssen sich mit Zentralisierungsprojekten auseinandersetzen.

CFOs suchen Fachkräfte

CFOs stehen jedoch mit ihren Aufgaben in der Regel nicht allein da. Ein Team mit guten Fachkräften soll sie bei den Herausforderungen, die der Unternehmensalltag mit sich bringt unterstützen. Und auch diese Studie zeigt: CFOs suchen noch Verstärkung für ihre Teams! Mehr als die Hälfte der CFOs wollen jemanden einstellen. Dabei werden laut der Michael Page Studie vor allem Mitarbeiter für die Bereiche:

  • Controlling (31,2 Prozent)

  • Accounting (19,3 Prozent)

  • Finanzplanung und –analyse (8,5 Prozent)

  • Risikomanagement (8,5 Prozent)

  • Cash Management (7,4 Prozent) gesucht. 

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt