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2022 | Buch

Conversion-Optimierung: Erfolgreiche Webseiten und Digitalkampagnen

Über 150 Praxistipps zu datengetriebenem Marketing, Analytics & Webseitenoptimierung

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Über dieses Buch

Dieses Buch ist ein praxiserprobter Guide, mit dem Sie Ihre Marketing-Kampagnen, Landingpages und Websites systematisch optimieren können. Zugleich ist es ein perfekter Leitfaden für den Einstieg in ein datengetriebenes Marketing. Es richtet sich an Berufseinsteiger im professionellen Online-Marketing und Marketers mit einigen Jahren Erfahrung, die nun den nächsten Schritt tun wollen.Über die Conversion-Optimierung werden Online-Kampagnen und Webseiten erfolgreicher gemacht – zudem lernt man viel über seine Kund:innen. Die Grundlage dafür sind Daten. Diese bilden das Fundament für effektive Maßnahmen wie A/B-Testing, Personalisierung und letztlich mehr Umsatz. Wer die dafür notwendigen Tools, Prozesse und KPIs beherrscht, erzielt bessere Ergebnisse und schafft entscheidende Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen.Das Buch ist gespickt mit handfesten Tipps für Marketers, die konsequent Ihr Online-Marketing mit einem datengetriebenen Ansatz nach vorne bringen wollen. Konkrete Modelle und Vorgehensweisen schaffen dafür Sicherheit und Durchblick. Tobias Looschelders erklärt u.a., wie die Optimierung von Webseiten mit dem 6-stufigen RETURN-Modell funktioniert, die Priorisierung von A/B-Tests mit dem SCORE-Framework verbessert wird oder Digital-Marketing-Maßnahmen optimiert werden können.

Aus dem InhaltConversion Rates optimieren und mit effizienterem Marketing Geld sparenErfolgreiche Webseitenoptimierung: Best Practices mit dem RETURN-ModellA/B-Testing: mit Experimenten Webseiten systematisch optimierenErfolgreiche Optimierung und A/B-Testing von DigitalkampagnenIndividualisierte Webseiten und personalisiertes MarketingDie Geheimnisse funktionierender Conversion-OptimierungMit Gastbeiträgen von Philipp Mantel (case study air up GmbH) und Benjamin Uhlmann (case study Reishunger GmbH)Was Sie aus den einzelnen Kapitel mitnehmen werden:Aus Kapitel 1 „Conversion-Optimierung als Motor des Online-Erfolg“Was Conversions sind und weshalb die Conversion Rate ein so wichtiger Optimierungshebel ist.Wie sich die relevantesten Ansprüche und Bedürfnisse von Web-User:innen aktuell darstellen.Warum es so wichtig ist, über die verschiedenen Nutzergruppen Ihrer Webseite nachzudenken.Welche die wichtigsten Werkzeuge der Conversion-Optimierung sind.Wie Sie gute Optimierungsideen entwickeln.Einen konkreten 10-Schritte-Plan für die Implementierung datengetriebenen Marketings in Ihrem Unternehmen.
Aus Kapitel 2 „Erfolgreiche Webseitenoptimierung“Die sechs wichtigsten Kategorien der Webseitenoptimierung.Worauf Sie achten sollten um Erstbesucher:innen Ihrer Webseite in den wichtigen ersten Sekunden für sich zu gewinnenMaßnahmen zur Steigerung der Interaktion mit Ihrer Webseite.Wie Sie die Benutzerfreundlichkeit von Webseiten erhöhen und Hürden für die Nutzer:innen abbauen.Wie Sie über Ihre Webseite klar und zielführend kommunizieren und erfolgreich argumentieren.Diverse Impulse, wie Sie Ihre Internetpräsenzen vertrauensschaffender gestalten können.
Aus Kapitel 3 „A/B-Testing“Was Sie alles A/B-testen können, um den Erfolg Ihrer Webseite zu verbessern.Praktische Tipps zum A/B-Testing von Webseiten und welche Stolpersteine es zu vermeiden gilt.Warum es so wichtig ist, Testlaufzeiten einzuhalten (auch wenn es schwerfällt).Mit welchem kostenfreien Tool Sie ins A/B-Testing einsteigen können.Welche Kennzahlen Sie benötigen und warum dazu keine theoretische Statistik nötig ist.Wie Sie erfolgreich Test-Hypothesen formulieren.Konkretes Handwerkzeug, um Ihre Testideen faktenbasiert priorisieren zu können.
Aus Kapitel 4 „Erfolgreiche Optimierung und A/B-Testing von Digitalkampagnen“Konkrete Strategien der Optimierung laufender Kampagnen, die nicht erfolgreich laufen.Wie Sie Ihre Kampagnen in Google Ads, Social-Media-Werbung und im E-Mail-Marketing datengetrieben anlegen und verbessern.Wie Sie erfolgreiche Remarketing-Kampagnen anlegen.Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Google-Rankings durch Suchmaschinenoptimierung (SEO).Ideen und Empfehlungen zum Experimentieren mit A/B-Tests im Online-Marketing.Wie Sie mit Kampagnentracking echte Mehrwerte schaffen und die Auswertungen Ihrer Kampagnen um ein Vielfaches verbessern. Die Vor- und Nachteile von Googles Smart Shopping Ads.
Aus Kapitel 5 „Personalisierung“Warum statische Web-Inhalte heute nicht mehr zeitgemäß sind und wie Sie durch Personalisierung Ihren Online-Erfolg verbessern.Wie Webseiten durch intelligente Produktempfehlungen, automatisierte Rabattaktionen und individualisierte Inhalte drastisch aufgewertet werden können.Welche Daten sich für die Personalisierung eignen.Wie sich Digitalkampagnen durch Standorte, aufgerufene Unterseiten, Ihre Bestellhistorie und Vorhersagemodelle personalisieren und auf eine neue Stufe heben lassen.Ideen zur Personalisierung von Inhalten und Aktionen auf Ihren Webseiten.Impulse für die Nutzer:innen individualisierter Digitalkampagnen.

Aus Kapitel 6 „Geheimnisse erfolgreicher Conversion-Optimierung“Wie Sie Prozesse für langfristig erfolgreiche Conversion-Optimierungen aufsetzen.Was Sie besonders bei den ersten Tests und Experimenten beachten sollten. Wie sich Analytics, A/B-Testing und Personalisierung wechselseitig beflügeln können. Wie Sie sicherstellen, dass Optimierungsmaßnahmen technisch funktionieren und Sie Experimente erfolgreich kommunizieren.Wie man mit Heatmap-Analysen weitere qualitative Informationen über die Nutzer:innen gewinnt.Welche Kennzahlen für die Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen essenziell sind und wie Sie den Kundenlebenszyklus hier sinnvoll einbeziehen können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Conversion-Optimierung als Motor des Online-Erfolgs

Täglich fließen viele Millionen Euro in Online-Werbekampagnen. Aufgrund fehlender Optimierungen liegt auf den meisten Webseiten jedoch häufig noch immer großes Potential zur digitalen Wertschöpfung brach. Vor allem die Webseiten-Ziele, sogenannte Conversions, werden nicht systematisch optimiert.

Durch Conversion-Optimierung können sowohl Online-Kampagnen als auch Webseiten erfolgreicher gemacht werden. Die Grundlage dafür sind Daten, die sowohl spannende Erkenntnisse als auch Fakten über die eigenen Nutzer:innen hervorbringen. Diese bilden das Fundament für effektive Maßnahmen wie A/B-Testing oder Personalisierung. Die dafür notwendigen Tools und Prozesse schaffen Wettbewerbsvorteile für das eigene Unternehmen.

Tobias Looschelders
Kapitel 2. Erfolgreiche Webseitenoptimierung: Best Practices mit dem RETURN-Modell
Zusammenfassung
Webseiten sind langfristige Investments, die rentabel und nach allen modernen Anforderungen funktionsfähig sein sollten. Jede Webseite kann optimiert werden.
Beginnen sollte man die Webseitenoptimierung mit der Verbesserung nach allgemeingültigen Best Practices. In diesem Kapitel lernen Sie Dutzende praktische Empfehlungen zur Optimierung von Webseiten kennen. Diese sind einige Highlights aus unserem erprobten RETURN-Modell, welches das Ergebnis jahrelanger Optimierungsprojekte ist.
Es geht darum, die User Experience zu verbessern, Stolpersteine zu beseitigen und den Weg zur Conversion zu ebnen. Ebenso widmen wir uns der Content-Aufbereitung, dem Aufbau einer gut funktionierenden Webseite und wichtigen Trust-Elementen.
Tobias Looschelders
Kapitel 3. A/B-Testing: Webseiten systematisch optimieren
Zusammenfassung
Im A/B-Testing werden mindestens eine A- und eine B-Version einem Test an Ihren Besucher:innen unterzogen. Aus einem vagen Bauchgefühl werden so handfeste Fakten darüber, was bei Ihrer individuellen Zielgruppe am besten funktioniert. Da hier Effekte bis auf den Euro genau berechnet werden können, sind solche Experimente wortwörtlich bares Geld wert.
Testen kann und sollte man dabei komplette Webseiten-Features, aber auch Überschriften, Call-To-Action-Buttons, die Navigation einer Seite oder Details wie die genaue Anordnung von Trust-Elementen oder Inhalten. Es gilt Conversion-Killer zu beseitigen, Hürden abzubauen und den Weg für die Nutzer:innen frei zu machen. Webseiten und Online-Shops können so datenbasiert profitabler und erfolgreicher gemacht werden.
Tobias Looschelders
Kapitel 4. Erfolgreiche Optimierung und A/B-Testing von Digitalkampagnen
Zusammenfassung
Online-Marketing-Kampagnen sind für die meisten Unternehmen essenziell, da sie wichtigen Traffic auf die Webseiten bringen. Um seine Budgets so effizient wie möglich zu nutzen und kein Geld zu verschwenden, sollte man unbedingt mit Daten arbeiten, um Kampagnen analysieren und optimieren zu können. Natürlich gibt es auch bei Digitalkampagnen Best Practices, anhand derer man seine Kampagnen wirkungsvoll optimieren kann. Um online erfolgreich zu sein, sollten Kampagnen jedoch bereits für maximalen Erkenntnisgewinn konzipiert werden. Mit jedem investierten Euro sollte man entweder für Conversions sorgen oder mehr über seine Kund:innen lernen. Die besten Effekte bei der Optimierung werden mit A/B-Testing ermöglicht.
Tobias Looschelders
Kapitel 5. Personalisierung: Individualisierte Webseiten und Kampagnen
Zusammenfassung
Webseiten und Kampagnen auf die Nutzer:innen zuzuschneiden gehört zur Königsklasse des digitalen Marketings. Dabei ist es eigentlich so naheliegend: Individuell angepasste Inhalte sind viel relevanter als pauschal an die gesamte Zielgruppe verschickte Botschaften.
Die Möglichkeiten der Personalisierung sind sehr vielfältig: Denkbar sind unter anderem individualisierte Produktempfehlungen, Aktionsangebote, Call-To-Actions und Werbebanner. Dabei werden Kund:innenprofile auf Basis von Informationen wie der Bestellhistorie, dem Surfverhalten oder Interaktionen mit Marketingkampagnen erstellt und genutzt. Auch die Personalisierung anhand von soziodemografischen Daten, Tageszeit, Region und verschiedenen Nutzergruppen sind dabei möglich.
Am Ende des Kapitels erwarten Sie spannende Einblicke in das Online-Marketing von Reishunger und wir erfahren, wie das Unternehmen erfolgreich Exit-Intent-Banner auf seiner Webseite einsetzt.
Tobias Looschelders
Kapitel 6. Geheimnisse erfolgreicher Conversion-Optimierung

Damit die Conversion-Optimierung gelingt und man aus seinen Maßnahmen möglichst viele Erfolge schöpfen kann, gilt es ein paar Dinge zu berücksichtigen.

In diesem Kapitel erhalten Sie einige Praxistipps zum Aufbau einer Test- & Learn-Kultur – unter anderem geht es um Wetteinsätze und die Kommunikation von A/B-Tests und Personalisierungs-Cases im Unternehmen. Um alles in geordnete Bahnen zu lenken und halten zu können, finden Sie hier auch ein Modell als Orientierungshilfe und Leitlinie (das BRAIN-Prinzip).

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den spannenden Digitalmarketing-Kennzahlen jenseits von Impressionen und Klicks: Mit Profitabilitäts-KPIs wie dem Return on Advertising Spend (ROAS) oder dem Kundenwert bringen Sie Ihr Online-Marketing in neue Entwicklungsstufen.

Tobias Looschelders
Metadaten
Titel
Conversion-Optimierung: Erfolgreiche Webseiten und Digitalkampagnen
verfasst von
Tobias Looschelders
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38509-5
Print ISBN
978-3-658-38508-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38509-5