Skip to main content
Erschienen in: ATZ worldwide 4/2011

01.04.2011 | Research

Cooperative Trajectory Planning Based on Car-to-X Communication

verfasst von: Dipl.-Ing. Shen Wang, Dipl.-Ing. Benjamin Dipl.-Ing. ­Benjamin ­Hesse, Prof. Dr.-Ing. Thorsten Brandt, Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm

Erschienen in: ATZ worldwide | Ausgabe 4/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Excerpt

Modern cars offer assistance to the driver for many of his tasks. Especially, the sophisticated active lane keeping and automatic lateral guidance assistance systems have a high potential to increase the traffic safety. Basis of these systems is always the information about the vehicle environment. This article from the University of Duisburg-Essen and the Rhine-Waal University of Applied Sciences shows how the modern Car-to-X technology improves the gathering of information in comparison to the traditional on-board sensors and enables a cooperative trajectory planning for the lateral guidance assistant. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Worldwide Automotive Package

We make your automotive knowledge compactly!

Get all the international automotive knowledge you need with the Worldwide Automotive Package.

You receive all Automotive Worldwide e-magazines with only one access for you and your colleagues.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Althoff, M.; Stursberg, O.; Buss, M.: Erreichbarkeitsanalyse von Verkehrsteilnehmern zur Verbesserung von Fahrerassistenzsystemen. In: Proceeding 3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, 2008 Althoff, M.; Stursberg, O.; Buss, M.: Erreichbarkeitsanalyse von Ver­kehrsteilnehmern zur Verbesserung von Fahrerassistenzsystemen. In: ­Proceeding 3. Tagung Aktive Sicherheit durch Fahrerassistenz, 2008
[2]
Zurück zum Zitat Althoff, M.; Stursberg, O.; Buss, M.: Model-Based Probabilistic Collision Detection in Autonomous Driving. In: IEEE Transactions on Intelligent Transportations Systems 10 (2009), No. 2, pp. 299-310CrossRef Althoff, M.; Stursberg, O.; Buss, M.: Model-Based Probabilistic Collision Detection in Autonomous Driving. In: IEEE Transactions on Intelligent Transportations Systems 10 (2009), No. 2, pp. 299-310CrossRef
[3]
Zurück zum Zitat Brandt, T.: A Predictive Potenzial Concept for Shared Vehicle Guidance. In: HNI-Verlagsschriftenreihe, Band 231, Paderborn, 2008. Online verfügbar unter: http://ubdok.uni-paderborn.de/servlets/DocumentServlet?id=6463 Brandt, T.: A Predictive Potenzial Concept for Shared Vehicle Guidance. In: HNI-Verlagsschriftenreihe, Band 231, Paderborn, 2008. Online verfügbar unter: http://​ubdok.​uni-paderborn.​de/​servlets/​DocumentServlet?​id=​6463
[4]
Zurück zum Zitat Brandt, T.: Virtuelle Testfahrt: Fahrsimulatorkonzept schließt Lücke zwischen Simulation und realen Versuchen mit Prototypen. In: Automobil Konstruktion – Fachwissen für Entwicklungsingenieure (2009), pp. 24-25 Brandt, T.: Virtuelle Testfahrt: Fahrsimulatorkonzept schließt Lücke zwischen Simulation und realen Versuchen mit Prototypen. In: Automobil ­Konstruktion – Fachwissen für Entwicklungsingenieure (2009), pp. 24-25
[5]
Zurück zum Zitat Frese, C.; Batz, T.; Beyerer, J.: Coorperative behavior of groups of cognitive automobiles based on a common relevant picture. In: at-Automatisierungstechnik 56 (2008), No. 12, pp. 644-652CrossRef Frese, C.; Batz, T.; Beyerer, J.: Coorperative behavior of groups of cognitive automobiles based on a common relevant picture. In: at-Automatisierungs­technik 56 (2008), No. 12, pp. 644-652CrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Glaser, S.; Vanholme B.; Mammar, S.; Gruyer, D.; Nouvelière, L.: Maneuver-Based Trajectory Planning for Highly Autonomous Vehicles on Real Road with Traffic and Driver Interaction. In: IEEE Transactions on Intelligent Transportations Systems 11 (2010), No. 3, pp. 589-606CrossRef Glaser, S.; Vanholme B.; Mammar, S.; Gruyer, D.; Nouvelière, L.: Maneuver-Based Trajectory Planning for Highly Autonomous Vehicles on Real Road with Traffic and Driver Interaction. In: IEEE Transactions on Intelligent Transportations Systems 11 (2010), No. 3, pp. 589-606CrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Hesse, B.; Hiesgen, G.; Brandt, T.: A multifunctional Tool for Designing the HMI of mechatronic Products. AutomotiveUI 09: The 1st International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, 2009 Hesse, B.; Hiesgen, G.; Brandt, T.: A multifunctional Tool for Designing the HMI of mechatronic Products. AutomotiveUI 09: The 1st International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, 2009
[8]
Zurück zum Zitat Hohm, A.; Winner, H.: Assessment of Adequate Overtaking Margin (AOM) for an Overtaking Assistance System. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, 2010 Hohm, A.; Winner, H.: Assessment of Adequate Overtaking Margin (AOM) for an Overtaking Assistance System. IEEE Intelligent Vehicles Symposium, 2010
[9]
Zurück zum Zitat Kuwata, Y.; Teo, T.; Fiore, G.; Karaman, S.; Frazzoli, E.; How, J. P.: Real-Time Motion Planning with Applications to Autonomous Urban Driving. In: IEEE Transactions on Control Systems Technology 17 (2009), No. 5, pp. 1105-1118CrossRef Kuwata, Y.; Teo, T.; Fiore, G.; Karaman, S.; Frazzoli, E.; How, J. P.: Real-Time Motion Planning with Applications to Autonomous Urban Driving. In: IEEE Transactions on Control Systems Technology 17 (2009), No. 5, pp. 1105-1118CrossRef
[10]
Zurück zum Zitat Löper, C.; Schomerus, J.; Brandt, T.; Flemisch, F.; Sattel, T: Bahnplanung, Bahnführung und haptische Interaktion für ein Fahrerassistenzsystem zur Querführung. In: VDI-Berichte 1960 VDI/VW Gemeinschaftstagung Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme, pp. 189-205, 2006 Löper, C.; Schomerus, J.; Brandt, T.; Flemisch, F.; Sattel, T: Bahnplanung, Bahnführung und haptische Interaktion für ein Fahrerassistenzsystem zur Querführung. In: VDI-Berichte 1960 VDI/VW Gemeinschaftstagung Inte­grierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme, pp. 189-205, 2006
[11]
Zurück zum Zitat Mikelsons, L.; Brandt, T.: Model-Based Driver-Vehicle Interaction Analysis. In: 10th International Symposium on Advanced Vehicle Control (AVEC), 2010 Mikelsons, L.; Brandt, T.: Model-Based Driver-Vehicle Interaction ­Analysis. In: 10th International Symposium on Advanced Vehicle Control (AVEC), 2010
[12]
Zurück zum Zitat Rénski, A.: Identification of Driver Model Parameters. In: International Journal of occupational Safety and Ergonomics 7 (2001), No. 1, pp. 79-92 Rénski, A.: Identification of Driver Model Parameters. In: International Journal of occupational Safety and Ergonomics 7 (2001), No. 1, pp. 79-92
[13]
Zurück zum Zitat Schmitt, K.; Mannale, R.; Isermann, R.: Situation Analysis, Warning and Emergency Braking for Collision Avoidance in Overtaking Situations – PRORETA 2. IFAC Symposium “Advances in Automotive Control”, 2010 Schmitt, K.; Mannale, R.; Isermann, R.: Situation Analysis, Warning and Emergency Braking for Collision Avoidance in Overtaking Situations – PRORETA 2. IFAC Symposium “Advances in Automotive Control”, 2010
[14]
Zurück zum Zitat Schroven, F.; Giebel, T.: Fahrerintentionserkennung für Fahrerassistenzsysteme. In: 24. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenz, VDI-Berichte 2048, 2008 Schroven, F.; Giebel, T.: Fahrerintentionserkennung für Fahrerassistenz­systeme. In: 24. VDI/VW-Gemeinschaftstagung Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenz, VDI-Berichte 2048, 2008
[15]
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt: Statistisches Jahrbuch 2009, Wiesbaden, 2010 Statistisches Bundesamt: Statistisches Jahrbuch 2009, Wiesbaden, 2010
[16]
Zurück zum Zitat To, T. B.; Meinecke, M.-M.; Schroven, F.; Nedevschi, S.; Knaup, J. C.: CityACC – On the Way towards an Intelligent Autonomous Driving. In: Proceedings of the 17th World Congress The international Federation of Automatic Control, 2008 To, T. B.; Meinecke, M.-M.; Schroven, F.; Nedevschi, S.; Knaup, J. C.: CityACC – On the Way towards an Intelligent Autonomous Driving. In: Proceedings of the 17th World Congress The international Federation of Automatic Control, 2008
[17]
Zurück zum Zitat Winner, H.; Hakuli, S.; Wolf, G.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. Verlag Vieweg+Teubner, 2009 Winner, H.; Hakuli, S.; Wolf, G.: Handbuch Fahrerassistenzsysteme. ­Verlag Vieweg+Teubner, 2009
Metadaten
Titel
Cooperative Trajectory Planning Based on Car-to-X Communication
verfasst von
Dipl.-Ing. Shen Wang
Dipl.-Ing. Benjamin Dipl.-Ing. ­Benjamin ­Hesse
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Brandt
Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm
Publikationsdatum
01.04.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
ATZ worldwide / Ausgabe 4/2011
Elektronische ISSN: 2192-9076
DOI
https://doi.org/10.1365/s38311-011-0046-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

ATZ worldwide 4/2011 Zur Ausgabe

    Premium Partner