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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Copy Factories“ im Gesundheitsjournalismus? Medienresonanzanalyse einer Krankenkasse

verfasst von : Doreen Reifegerste, Franziska Oelschlägel, May-Britt Schumacher

Erschienen in: Qualität im Gesundheitsjournalismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gesundheits-PR stellt eine wichtige Strategie in der massenmedialen Gesundheitskommunikation dar, um die Bevölkerung über gesundheitsförderliches bzw. krankheitspräventives Verhalten zu informieren. Während für Unternehmen die identische Übernahme ihrer Pressemitteilungen ein wichtiges Erfolgskriterium der Öffentlichkeitsarbeit darstellt, wird dies aus normativer Sicht der Journalismusforschung grundsätzlich sehr kritisch eingeschätzt. Die Ergebnisse der vorliegenden inhaltsanalytischen Studie zeigen, dass der Gesundheitsjournalismus für Akteure im Gesundheitsmarkt eine geeignete Möglichkeit darstellt, nicht nur auf Gesundheitsprobleme und -risiken hinzuweisen, sondern auch Bewältigungsmöglichkeiten anzubieten. Andererseits bleibt aufgrund der weitreichenden Übernahme der Pressemitteilungen fraglich, ob Journalisten dem Anspruch an neutrale und objektive Berichterstattung gerecht werden.
Fußnoten
1
Diese Pressemitteilungen geben Auskunft über vorbeugende Maßnahmen (z. B. Vorsorgeuntersuchungen zur Schwangerschaftsdiabetes) bzw. zur Gesundheitsförderung (z. B. Fitnessmanager). Darüber hinaus wurden von der AOK PLUS weitere 69 zu Themen wie Gesundheitspolitik und Pflege in diesem Zeitraum herausgegeben.
 
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Titel
„Copy Factories“ im Gesundheitsjournalismus? Medienresonanzanalyse einer Krankenkasse
verfasst von
Doreen Reifegerste
Franziska Oelschlägel
May-Britt Schumacher
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02427-7_9