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2016 | Buch

Corporate Books

Hochwertige Instrumente der Unternehmenskommunikation

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Über dieses Buch

Dieser Leitfaden führt durch alle Entwicklungsstadien von Unternehmensbüchern und zeigt, worauf es ankommt. Die Autorin erläutert das spezielle Vorgehen bei der Planung, Realisierung und Vermarktung von Corporate Books als Premium-Instrumenten der Unternehmenskommunikation, damit ihre Vorteile ausgeschöpft werden können. Unternehmensbücher erhöhen den Bekanntheitsgrad, stärken die Markenidentität, dienen als Zugpferd für Kampagnen und unterstreichen den Expertenstatus für ein Thema. Sie können von Konzernen, Mittelständlern, Kleinunternehmern und Solopreneuren gleichermaßen eingesetzt werden. Corporate Books wirken langfristig und beeinflussen die Wahrnehmung eines Unternehmens durch die Öffentlichkeit positiv.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Corporate Books funktionieren anders als Werbung
Zusammenfassung
In der Unternehmenskommunikation wird die klassische Werbung immer mehr von Medienprodukten abgelöst, die nutzwertige Informationen bieten und redaktionell geprägt sind, darunter Kundenmagazine, Social Media und Corporate Books.
Sonja Ulrike Klug
Kapitel 2. Industrie-Unternehmen publizieren ihre Geschichte(n)
Zusammenfassung
Nachdem das „Buch zum Firmenjubiläum“ etwa 20 Jahre tot war, hat es im Zuge des steigenden Interesses der Öffentlichkeit an historischen Themen bei Industrie-Unternehmen eine Wiedergeburt erfahren. Das Kapitel zeigt, zwischen welchen Genres man wählen sollte, wie man die Themenvielfalt ausschöpft und wie man das Buch attraktiv für Leser gestaltet.
Sonja Ulrike Klug
Kapitel 3. Dienstleister publizieren Expertenwissen
Zusammenfassung
Corporate Books sind für Dienstleister Instrumente des Content-Marketings, die nachweislich unterstützend bei der Kundenakquise wirken. Anhand der Unterschiede zwischen Sach- und Fachbüchern wird gezeigt, worauf es bei der Auswahl des Genres und der Themenwahl ankommt.
Sonja Ulrike Klug
Kapitel 4. Die strategische Planung: Ihr Projekt gekonnt einfädeln
Zusammenfassung
Ein Buchprojekt beginnt niemals mit dem Erstellen des Buchtextes, sondern mit der strategischen Planung, die folgende Antworten beantwortet: Soll das Corporate Book in Eigenregie oder von externen Spezialisten betreut werden? Welches Budget ist erforderlich? Welchen Zielen dient das Buch? Welchen Nutzen sollen die Leser haben? Wie sieht die Vermarktung aus? Und welcher Zeitrahmen steht zur Verfügung?
Sonja Ulrike Klug
Kapitel 5. Die Umsetzung: Ihr Buch entsteht
Zusammenfassung
Zur gekonnten Umsetzung eines Buchprojektes gehört ein ansprechend gestalteter Buchinhalt einschließlich Text und Bild, die Produktion, die neben Layout und Druck auch die Ausstattung des Buches festlegt, sowie die Vermarktung nach der Veröffentlichung, die am besten kontinuierlich über mehrere Jahre erfolgt.
Sonja Ulrike Klug
Backmatter
Metadaten
Titel
Corporate Books
verfasst von
Sonja Ulrike Klug
Copyright-Jahr
2016
Electronic ISBN
978-3-658-13506-5
Print ISBN
978-3-658-13505-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13506-5