Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions integrieren

verfasst von : Joachim Kernstock, Torsten Tomczak

Erschienen in: Corporate Brand Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei Unternehmensübernahmen und Fusionen sind i. d. R. grundlegenden Entscheidungen darüber zu treffen, ob und in welcher Konstellation die Corporate Brands sowie die Produktmarken der beteiligten Unternehmen beibehalten werden sollen. Diese Fragestellungen zur Markenintegration sind einerseits in der Pre-Merger-Phase bedeutsam, andererseits sind auch im Post-Merger-Management entsprechende Weichenstellungen erfolgsrelevant. Im folgenden Kapitel werden Wechselwirkungen, wichtige Entscheidungskriterien und mögliche strategische Alternativen aus diesem Themenkomplex vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Accenture. (2012). Outlook 2012. Nr. 1. 2012. Accenture. (2012). Outlook 2012. Nr. 1. 2012.
Zurück zum Zitat Balmer, J. M. T., & Dinnie, K. (1999). Merger madness: The final coup de grace. Journal of General Management, 24(4), 53–70.CrossRef Balmer, J. M. T., & Dinnie, K. (1999). Merger madness: The final coup de grace. Journal of General Management, 24(4), 53–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2002). Managing the multiple identities of the corporation. California Management Review, 44(3), 72–86.CrossRef Balmer, J. M. T., & Greyser, S. A. (2002). Managing the multiple identities of the corporation. California Management Review, 44(3), 72–86.CrossRef
Zurück zum Zitat Basu, K. (2006). Merging brands after mergers. California Management Review, 48(4), 28–40.CrossRef Basu, K. (2006). Merging brands after mergers. California Management Review, 48(4), 28–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Bhadadir, S. C., Bharadwaj, S. G., & Srivastava, R. K. (2008). Financial value of brands in mergers and acquisitions: Is value in the eye of the beholder? Journal of Marketing, 72(6), 49–64.CrossRef Bhadadir, S. C., Bharadwaj, S. G., & Srivastava, R. K. (2008). Financial value of brands in mergers and acquisitions: Is value in the eye of the beholder? Journal of Marketing, 72(6), 49–64.CrossRef
Zurück zum Zitat Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions: Konzeptualisierung und Integrationsentscheidung. Bamberg: Difo Druck GmbH. Brockdorff, B. (2003). Die Corporate Brand bei Mergers & Acquisitions: Konzeptualisierung und Integrationsentscheidung. Bamberg: Difo Druck GmbH.
Zurück zum Zitat Brockdorff, B., & Kernstock, J. (2001). Brand integration management – Erfolgreiche Markenführung bei Mergers & Acquisitions. Thexis, 18(4), 54–60. Brockdorff, B., & Kernstock, J. (2001). Brand integration management – Erfolgreiche Markenführung bei Mergers & Acquisitions. Thexis, 18(4), 54–60.
Zurück zum Zitat Capron, L. (1999). The long-term performance of horizontal acquisitions. Strategic Management Journal, 20(11), 987–1018.CrossRef Capron, L. (1999). The long-term performance of horizontal acquisitions. Strategic Management Journal, 20(11), 987–1018.CrossRef
Zurück zum Zitat Capron, L., & Hulland, J. (1999). Redeployment of brands, sales forces, and general marketing management expertise following horizontal acquisitions: A resource-based view. Journal of Marketing, 63(2), 41–54.CrossRef Capron, L., & Hulland, J. (1999). Redeployment of brands, sales forces, and general marketing management expertise following horizontal acquisitions: A resource-based view. Journal of Marketing, 63(2), 41–54.CrossRef
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., & Harris, F. J. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef de Chernatony, L., & Harris, F. J. (2000). Developing corporate brands through considering internal and external stakeholders. Corporate Reputation Review, 3(3), 268–274.CrossRef
Zurück zum Zitat de Chernatony, L., Dall’Olmo Riley, F., & Harris, F. (1998). Criteria to assess brand success. European Journal of Marketing, 14(7), 765–781. de Chernatony, L., Dall’Olmo Riley, F., & Harris, F. (1998). Criteria to assess brand success. European Journal of Marketing, 14(7), 765–781.
Zurück zum Zitat Dutton, J. E., Dukerich, J. M., & Harquil, V. V. (1994). Organizational images and member identification. Administrative Science Quarterly, 39(2), 239–263.CrossRef Dutton, J. E., Dukerich, J. M., & Harquil, V. V. (1994). Organizational images and member identification. Administrative Science Quarterly, 39(2), 239–263.CrossRef
Zurück zum Zitat Endmark. (2001). Trendstudie: Zuordnung neuer Markennamen zu den jeweiligen Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen. Köln: Endmark AG. Endmark. (2001). Trendstudie: Zuordnung neuer Markennamen zu den jeweiligen Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen. Köln: Endmark AG.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2013). Moderne Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. (2013). Moderne Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef Esch, F.-R. (2017). Strategie und Technik der Markenführung. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Langner, T. (2013). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R., & Langner, T. (2013). Branding als Grundlage zum Markenaufbau. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (S. 573–586). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Ettenson, R., & Knowles, J. (2006). Merging the brands and branding the merger. MIT Sloan Management Review, 47(4), 38–49. Ettenson, R., & Knowles, J. (2006). Merging the brands and branding the merger. MIT Sloan Management Review, 47(4), 38–49.
Zurück zum Zitat Habeck, M. M., Frohn, F., & Walleyo, S. (2013). Fusionsfieber 2.0. Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt. Wiesbaden: Gabler. Habeck, M. M., Frohn, F., & Walleyo, S. (2013). Fusionsfieber 2.0. Wie man eher, schneller und nachhaltiger bei Übernahmen Erfolge erzielt. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Haedrich, G., & Tomczak, T. (1996). Produktpolitik. Stuttgart: Kohlhammer. Haedrich, G., & Tomczak, T. (1996). Produktpolitik. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Herden, R. W., & Mbonimana, D. (2002). M & A Markt – Nachhaltiger Rückgang im Jahr 2001. M & A Review, 3,144–148. Herden, R. W., & Mbonimana, D. (2002). M & A Markt – Nachhaltiger Rückgang im Jahr 2001. M & A Review, 3,144–148.
Zurück zum Zitat Herden, R. W., & Thiell, C. (2002). M & A-Markt – Abwärtstrend des vergangenen Jahres setzt sich ungebremst fort. M & A Review, 6,328–331. Herden, R. W., & Thiell, C. (2002). M & A-Markt – Abwärtstrend des vergangenen Jahres setzt sich ungebremst fort. M & A Review, 6,328–331.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A marketing perspective on mergers and acquisitions: How marketing integration affects postmerger performance. Journal of Marketing, 69(1), 95–113.CrossRef Homburg, C., & Bucerius, M. (2005). A marketing perspective on mergers and acquisitions: How marketing integration affects postmerger performance. Journal of Marketing, 69(1), 95–113.CrossRef
Zurück zum Zitat Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18. Huber, F., & Hieronimus, F. (2001). Hai sucht Hose. Markenartikel, 63(1), 12–18.
Zurück zum Zitat Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer evaluations of corporate brand redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215.CrossRef Jaju, A., Joiner, C., & Reddy, S. K. (2006). Consumer evaluations of corporate brand redeployments. Journal of the Academy of Marketing Science, 34(2), 206–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Jung, A. (13. März 2006). Gier nach Größe. Der Spiegel, 11, 98. Jung, A. (13. März 2006). Gier nach Größe. Der Spiegel, 11, 98.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N. (2008). The new strategic brand management: Creating and sustaining brand equity long term. London: Kogan Page. Kapferer, J. N. (2008). The new strategic brand management: Creating and sustaining brand equity long term. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Keite, L. (2001). Fusionen: Einen Schritt vor, zwei zurück. Absatzwirtschaft, 44(9), 58–64. Keite, L. (2001). Fusionen: Einen Schritt vor, zwei zurück. Absatzwirtschaft, 44(9), 58–64.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef Keller, K. L. (1993). Conceptualizing, measuring, and managing customer-based brand equity. Journal of Marketing, 57(1), 1–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2013). Corporate brand integration in mergers and acquisitions. In J. M. T. Balmer, L. Illia, & A. Gonzales del Valle Brena (Hrsg.), Contemporary perspectives on corporate marketing – Contemplating corporate branding, marketing and communications in the twenty-first century (S. 72–82). London: Routledge. Kernstock, J., & Brexendorf, T. O. (2013). Corporate brand integration in mergers and acquisitions. In J. M. T. Balmer, L. Illia, & A. Gonzales del Valle Brena (Hrsg.), Contemporary perspectives on corporate marketing – Contemplating corporate branding, marketing and communications in the twenty-first century (S. 72–82). London: Routledge.
Zurück zum Zitat Kiriakidou, O., & Millward, L. (2000). Corporate identity: External reality or internal fit? Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 49–58.CrossRef Kiriakidou, O., & Millward, L. (2000). Corporate identity: External reality or internal fit? Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 49–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Knowles, J., Dinner, I., & Mizik, N. (2011). Why fusing company identities can add value. Harvard Business Review, 26. Knowles, J., Dinner, I., & Mizik, N. (2011). Why fusing company identities can add value. Harvard Business Review, 26.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., & Esch, F.-R. (2015). Strategie und Technik der Werbung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2009). Konsumentenverhalten. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2009). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Krüger, W., & Bach, N. (2015). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Gabler. Krüger, W., & Bach, N. (2015). Excellence in Change: Wege zur strategischen Erneuerung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Langner, T. (2003). Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef Langner, T. (2003). Integriertes Branding: Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Langner, T., & Esch, F.-R. (2003). In sechs Schritten zum erfolgreichen Branding. Absatzwirtschaft, 46(7), 48–51. Langner, T., & Esch, F.-R. (2003). In sechs Schritten zum erfolgreichen Branding. Absatzwirtschaft, 46(7), 48–51.
Zurück zum Zitat Maurer, J., & Kaehler, D. (2018). M&A Markt 2018 Q2: Weiterhin auf Rekordniveau. M & A Review, 21(9), 328–331. Maurer, J., & Kaehler, D. (2018). M&A Markt 2018 Q2: Weiterhin auf Rekordniveau. M & A Review, 21(9), 328–331.
Zurück zum Zitat Mazur, L. (16. Marz 2000). When brands and cultures clash. Marketing, 16–17. Mazur, L. (16. Marz 2000). When brands and cultures clash. Marketing, 16–17.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Burmann, C. (2005a). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 37–72). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Burmann, C. (2005a). Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement – Grundfragen der identitätsorientierten Markenführung (S. 37–72). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Melewar, T., & Harrold, J. (2000). The role of corporate identity systems in merger and acquisition activity. Journal of General Management, 26(2), 17–31.CrossRef Melewar, T., & Harrold, J. (2000). The role of corporate identity systems in merger and acquisition activity. Journal of General Management, 26(2), 17–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Mizik, N., Knowles, J., & Dinner, I. (2011). Value implications of corporate branding in mergers. Working paper. Mizik, N., Knowles, J., & Dinner, I. (2011). Value implications of corporate branding in mergers. Working paper.
Zurück zum Zitat Morsing, M., & Kristensen, J. (2001). The question of coherency in corporate branding – Over time and across stakeholders. Journal of Communication Management, 6(1), 24–40.CrossRef Morsing, M., & Kristensen, J. (2001). The question of coherency in corporate branding – Over time and across stakeholders. Journal of Communication Management, 6(1), 24–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. (2000). Akquisitionen und der Markt für Unternehmenskontrolle: Entwicklungstendenzen und Erfolgsfaktoren. In A. Picot, A. Nordmeyer, & P. Pribilla (Hrsg.), Management von Akquisitionen (S. 41–61). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Müller-Stewens, G. (2000). Akquisitionen und der Markt für Unternehmenskontrolle: Entwicklungstendenzen und Erfolgsfaktoren. In A. Picot, A. Nordmeyer, & P. Pribilla (Hrsg.), Management von Akquisitionen (S. 41–61). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Spickers, J. (1993). Akquisitionsmanagement als Organisation des Wandels. Diskussionsbeiträge des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, Nr. 2. Müller-Stewens, G., & Spickers, J. (1993). Akquisitionsmanagement als Organisation des Wandels. Diskussionsbeiträge des Instituts für Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen, Nr. 2.
Zurück zum Zitat Muzellec, L., & Lambkin, M. (2008). Corporate rebranding and the implications for brand architecture management: The case of Guinness (Diageo) Ireland. Journal of Strategic Marketing, 16(4), 283–299.CrossRef Muzellec, L., & Lambkin, M. (2008). Corporate rebranding and the implications for brand architecture management: The case of Guinness (Diageo) Ireland. Journal of Strategic Marketing, 16(4), 283–299.CrossRef
Zurück zum Zitat Picken, L. G. (2003). Unternehmensvereinigung und Shareholder Value. Frankfurt: Lang. Picken, L. G. (2003). Unternehmensvereinigung und Shareholder Value. Frankfurt: Lang.
Zurück zum Zitat Rosson, P., & Brooks, M. R. (2004). M & As and corporate visual identity. Corporate Reputation Review, 7(2), 181–194.CrossRef Rosson, P., & Brooks, M. R. (2004). M & As and corporate visual identity. Corporate Reputation Review, 7(2), 181–194.CrossRef
Zurück zum Zitat Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 2,8–17. Sachs, A. (2002). Portfolio-Management bei Unilever. Marketingjournal, 2,8–17.
Zurück zum Zitat Sattler, H. (1997). Das Millionenspiel. Absatzwirtschaft, 40(12), 86–90. Sattler, H. (1997). Das Millionenspiel. Absatzwirtschaft, 40(12), 86–90.
Zurück zum Zitat Scott-Morgan, P. (1994). The unwritten rules of the game. Master them, shatter them, and break through the barriers to organizational change. New York: McGraw-Hill. Scott-Morgan, P. (1994). The unwritten rules of the game. Master them, shatter them, and break through the barriers to organizational change. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Stuart, H. (2001). The role of employees in successful corporate branding. Thexis, 18(4), 48–50. Stuart, H. (2001). The role of employees in successful corporate branding. Thexis, 18(4), 48–50.
Zurück zum Zitat Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef Thomson, K., de Chernatony, L., Arganbright, L., & Khan, S. (1999). The buy-in benchmark: How staff understanding and commitment impact brand and business performance. Journal of Marketing Management, 15(8), 819–835.CrossRef
Zurück zum Zitat Thorbjornsen, H., & Dahlen, M. (2011). Customer reactions to acquirer-dominant mergers and acquisitions. International Journal of Research in Marketing, 28,332–341.CrossRef Thorbjornsen, H., & Dahlen, M. (2011). Customer reactions to acquirer-dominant mergers and acquisitions. International Journal of Research in Marketing, 28,332–341.CrossRef
Zurück zum Zitat Veba Viag. (1999). Veba Viag – Die Fusion. Düsseldorf. Veba Viag. (1999). Veba Viag – Die Fusion. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Wolff, M.-L. (2001). Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions am Beispiel E.ON. Thexis, 18(4), 61–65. Wolff, M.-L. (2001). Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions am Beispiel E.ON. Thexis, 18(4), 61–65.
Zurück zum Zitat Yang, D., Davis, D. A., & Robertson, K. R. (2012). Integrated branding with mergers and acquisitions. Journal of Brand Management, 19(5), 438–456.CrossRef Yang, D., Davis, D. A., & Robertson, K. R. (2012). Integrated branding with mergers and acquisitions. Journal of Brand Management, 19(5), 438–456.CrossRef
Metadaten
Titel
Corporate Brands bei Mergers & Acquisitions integrieren
verfasst von
Joachim Kernstock
Torsten Tomczak
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24900-7_14