Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Citizenship als strategische Unternehmenskommunikation

verfasst von : Christiane Biedermann

Erschienen in: Corporate Citizenship in Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In weiten Teilen der Unternehmerschaft in Deutschland gehört gesellschaftliches Engagement zum Selbstverständnis und zur Unternehmenskultur. Dennoch wenden sich Unternehmen erst in jüngster Zeit vermehrt mit ihrem gesellschaftlichen Engagement der Öffentlichkeit zu. Sie äusßern sich zu ihrer Verantwortung oder positionieren sich als „ Corporate Citizen“. Vor allem große Unternehmen haben ihre öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten verstärkt, während kleine und mittlere Firmen in der Breite weniger auffallen. Anzutreffen ist eine Vielfalt an kommunikativen Einzelmasßnahmen. Sie sind in verschiedenen Teilbereichen der Unternehmenskommunikation-der Internen Kommunikation, den Public Relations und der Marktkommunikation

1

- verortet. Neben klassischen Instrumenten wie Pressemitteilungen und Kundenmagazinen werden neue Formen erprobt: beispielsweise das CSR-Reporting

2

, Engagement-Internetseiten und gesellschaftspolitische Veranstaltungen. Nicht überall findet Anklang, dass Unternehmen ihr gesellschaftliches Engagement öffentlich kundtun. Vielfach lautet die geäußerte Kritik, dass es sich nur um „Lippenbekenntnisse“ oder „PR-Gerede“ handelt. Besonders die „first mover“ unter den nachweislich engagierten Unternehmen werden mit höheren moralischen Ansprüchen gemessen. Jedes Fehlverhalten - vor allem im Kerngeschäft - kann leicht zu negativer Publizität führen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Citizenship als strategische Unternehmenskommunikation
verfasst von
Christiane Biedermann
Copyright-Jahr
2008
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-90952-3_16