Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Corporate Digital Responsibility: Chancen, Herausforderungen und Strategien der Digitalisierung

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung bringt verschiedene Chancen und Herausforderungen mit sich, die in der Verantwortung der Unternehmen liegen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dörr, S. (2020). Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter: Springer. Dörr, S. (2020). Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsmanagement im Digitalzeitalter: Springer.
Zurück zum Zitat Fifka, M. S. (2021). CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement: Nomos Verlagsgesellschaft. Fifka, M. S. (2021). CSR- und Nachhaltigkeitsmanagement: Nomos Verlagsgesellschaft.
Zurück zum Zitat Kilian, M., Kuss, P., & Hommelsheim, P. (2020). Spannungsfelder der Unternehmens- verantwortung in einer digitalen Welt. In Bertelsmann Stiftung (Ed.), Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel. Ein Debattenbeitrag zu Corporate Digital Responsibility (pp. 51–56). Gütersloh: BStift – Bertelsmann Stiftung. Kilian, M., Kuss, P., & Hommelsheim, P. (2020). Spannungsfelder der Unternehmens- verantwortung in einer digitalen Welt. In Bertelsmann Stiftung (Ed.), Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel. Ein Debattenbeitrag zu Corporate Digital Responsibility (pp. 51–56). Gütersloh: BStift – Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021). Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten. Retrieved March 06, 2024, from https://link-springer-com.thn.idm.oclc.org/book/https://doi.org/10.1007/978-3-658-31990-8. Kreutzer, R. T. (2021). Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte – Instrumente – Checklisten. Retrieved March 06, 2024, from https://​link-springer-com.​thn.​idm.​oclc.​org/​book/​https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-31990-8.
Zurück zum Zitat Pick, D., & Knopf, T. (2023). Corporate Digital Responsibility – Begriff, Motive und Maßnahmen von Handelsunternehmen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Eds.), Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement. Band 1: Innovationsperspektive – Digitalisierungsperspektive – Nachhaltigkeitsperspektiv (pp. 671–697). Pick, D., & Knopf, T. (2023). Corporate Digital Responsibility – Begriff, Motive und Maßnahmen von Handelsunternehmen. In M. Bruhn & K. Hadwich (Eds.), Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement. Band 1: Innovationsperspektive – Digitalisierungsperspektive – Nachhaltigkeitsperspektiv (pp. 671–697).
Zurück zum Zitat Thorun, C. (2018). Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt. In C. Gärtner & C. Heinrich (Eds.), Fallstudien zur Digitalen Transformation. Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung (pp. 173–191). Springer Gabler. Thorun, C. (2018). Corporate Digital Responsibility: Unternehmerische Verantwortung in der digitalen Welt. In C. Gärtner & C. Heinrich (Eds.), Fallstudien zur Digitalen Transformation. Case Studies für die Lehre und praktische Anwendung (pp. 173–191). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Thorun, C., & Kettner, S. E. (2020). Corporate Digital Responsibility = Data Responsibility?: Dimensionen einer gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmens- führung in der digitalen Welt. In Bertelsmann Stiftung (Ed.), Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel. Ein Debattenbeitrag zu Corporate Digital Responsibility (pp. 176–182). Gütersloh: BStift – Bertelsmann Stiftung. Thorun, C., & Kettner, S. E. (2020). Corporate Digital Responsibility = Data Responsibility?: Dimensionen einer gesellschaftlich verantwortungsvollen Unternehmens- führung in der digitalen Welt. In Bertelsmann Stiftung (Ed.), Unternehmensverantwortung im digitalen Wandel. Ein Debattenbeitrag zu Corporate Digital Responsibility (pp. 176–182). Gütersloh: BStift – Bertelsmann Stiftung.
Metadaten
Titel
Corporate Digital Responsibility: Chancen, Herausforderungen und Strategien der Digitalisierung
verfasst von
Benjamin Desche
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46298-7_2