Skip to main content

2024 | Buch

Corporate Digital Responsibility im digitalen Marketing

Herausforderungen, Strategien und Best Practices für Digital Marketer

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Zauberwort für alle digitalen Marketingpraktiken heißt Effizienz! Effizienzsteigerung bedeutet immer die Vermeidung und Reduzierung des genutzten Datenvolumens und hat damit eine Senkung des Energieverbrauchs in Rechenzentren und auf Endgeräten zur Folge. Die Ansätze zur Optimierung sind vielfältig und reichen von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Evaluation.
Nachhaltiges Handeln ist nicht nur ein Gebot ökologischer und sozialer Verantwortung, sondern bietet auch Vorteile im Hinblick auf Regulierungskonformität, Kosteneffizienz und Marktposition – gerade im digitalen Umfeld, in dem der Ressourcenverbrauch im Fokus steht.
Verantwortungsvoll digital werben heißt: durchdacht, präzise und klimabewusst handeln.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
„Kleine und mittlere Unternehmen haben oft durch ihren Gründergeist seit jeher ein ausgeprägtes Werteverständnis – auch wenn sie sich dessen selbst oft nicht bewusst sind. Mit der Chance, sich durch CDR-Maßnahmen im jeweiligen Marktumfeld zu differenzieren, eröffnen sich wirtschaftliche Potenziale, die in Verbindung mit der unternehmerischen Werte-DNA KMU langfristig stärken können.“ Jakob Wößner, Vorsitzender des Ressorts „Digital Responsibility“ im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V.
Benjamin Desche
Kapitel 2. Corporate Digital Responsibility: Chancen, Herausforderungen und Strategien der Digitalisierung
Zusammenfassung
Die Digitalisierung bringt verschiedene Chancen und Herausforderungen mit sich, die in der Verantwortung der Unternehmen liegen.
Benjamin Desche
Kapitel 3. Herausforderungen im Marketing
Zusammenfassung
Die Chancen und Risiken der Digitalisierung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene werden im folgenden Kapitel zunächst analysiert. Anschließend wird kurz auf die ökonomischen und sozialen Herausforderungen des digitalen Marketings eingegangen, wobei hier der Schwerpunkt auf den ökologischen Herausforderungen liegt.
Benjamin Desche
Kapitel 4. Steigerung der Effizienz und Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks in der Praxis
Zusammenfassung
Effizienz ist im digitalen Marketing ein entscheidender Erfolgsfaktor und die Basis für ökologisch verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln. Es stehen eine Vielzahl unkomplizierter Optimierungsmaßnahmen zur Verfügung, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch wertvolle Ressourcen schonen.
Benjamin Desche
Kapitel 5. Zusammenfassung & Ausblick
Zusammenfassung
Nachhaltigkeit als integratives Unternehmensprinzip ist aus mehreren Gründen unverzichtbar. Klimabewusst agierende Unternehmen genießen eine höhere Glaubwürdigkeit und ein besseres Image. Konsumenten und Geschäftspartner schätzen das Engagement für Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.
Benjamin Desche
Backmatter
Metadaten
Titel
Corporate Digital Responsibility im digitalen Marketing
verfasst von
Benjamin Desche
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-46298-7
Print ISBN
978-3-658-46297-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46298-7