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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Influencer oder Corporate Ambassador – Was ist dran an Mitarbeitern als Markenbotschaftern?

verfasst von : Markus Weinländer

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wie können Unternehmen auch ohne große Budgets ihre Inhalte in der globalen Kommunikationslandschaft platzieren? Eine Methode ist der Einsatz von unternehmerischen Einflussnehmern. Für dieses Konzept hat sich in den vergangenen Jahren der terminologisch nicht stringente und auch für alle Beteiligten risikobehaftete Begriff des „Corporate Influencers“ eingeschlichen, den es so gar nicht geben kann. Korrekterweise müsste der Begriff des „Corporate Ambassadors“ verwendet werden für eigene Mitarbeiter, die die Themen des Unternehmens auf Social-Media-Plattformen aufgreifen und mit einer authentischen, persönlichen Note transportieren. Erstmals zeigt dieser Beitrag die Problematik mit der nicht stringenten Begrifflichkeit der Branche auf und liefert dafür umfangreiche Evidenz. Zudem werden aber auch das Potenzial des Konzepts der unternehmerischen Einflussnehmer am Beispiel von Siemens herausgearbeitet und die Vorteile für das Unternehmen aufgezeigt: Eine größere Reichweite über die offiziellen Unternehmenskanäle hinaus, eine reichhaltigere Kommunikationsgestaltung durch die Fachexperten, sowie positive Auswirkungen auf Marke und Gesamtwahrnehmung.

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Fußnoten
1
(2006) Werbeeffizienzanalyse. In: Marketing Performance. Gabler.
 
5
Vgl. Noerr: BGH: Grundsatzurteile zum Influencer-Marketing. Im Internet: https://​www.​noerr.​com/​de/​newsroom/​news/​bgh-grundsatzurteile​-zum-influencer-marketing. Zugegriffen am 30.12.2022.
 
8
https://​twitter.​com/​JoeKaeser. Zugegriffen am 30.07.2022.
 
9
https://​twitter.​com/​elonmusk. Zugegriffen am 30.07.2022.
 
11
Z. B. https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​9ZDP-NffdXQ mit rund 25.000 Aufrufen. Zugegriffen am 30.07.2022.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hoffmann, K. (2020). Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern. Überblick, Strategie, Praxis, Tools. Haufe Group. Hoffmann, K. (2020). Markenbotschafter – Erfolg mit Corporate Influencern. Überblick, Strategie, Praxis, Tools. Haufe Group.
Zurück zum Zitat Hollensen, S., Kotler, P., & Opresnik, M. (2017). Social media marketing. A practitioner guide. Opresnik Management Consulting. Hollensen, S., Kotler, P., & Opresnik, M. (2017). Social media marketing. A practitioner guide. Opresnik Management Consulting.
Zurück zum Zitat Kotler, P. (2017). Marketing 4.0. Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus. Kotler, P. (2017). Marketing 4.0. Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus.
Zurück zum Zitat o.A. (2018). Corporate Influencer. Wie Mitarbeiter zu Botschaftern werden. In PR-Werkstatt Ausgabe 04/2018. Oberauer. o.A. (2018). Corporate Influencer. Wie Mitarbeiter zu Botschaftern werden. In PR-Werkstatt Ausgabe 04/2018. Oberauer.
Zurück zum Zitat Pahrmann, C., & Kupka, K. (2020). Social Media Marketing. Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co. dpunkt. Pahrmann, C., & Kupka, K. (2020). Social Media Marketing. Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co. dpunkt.
Zurück zum Zitat Rorig, D. (2019). Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibanleitungen für alle Web-Textarten. Rheinwerk. Rorig, D. (2019). Texten können: Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibanleitungen für alle Web-Textarten. Rheinwerk.
Zurück zum Zitat Sturmer, M. (2020). Corporate Influencer. Mitarbeiter als Markenbotschafter. Springer Gabler. Sturmer, M. (2020). Corporate Influencer. Mitarbeiter als Markenbotschafter. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Corporate Influencer oder Corporate Ambassador – Was ist dran an Mitarbeitern als Markenbotschaftern?
verfasst von
Markus Weinländer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_27