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2025 | Buch

Corporate-Influencer-Programme

So gewinnen Unternehmen Mitarbeitende als digitale Markenbotschafter für LinkedIn

verfasst von: Julian Steigerwald, Carolin Durst

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Dieses essential bietet eine fundierte Analyse und praktische Hinweise zur erfolgreichen Implementierung von Corporate-Influencer-Programmen auf LinkedIn. Es beleuchtet die entscheidenden Einflussfaktoren, die Mitarbeitende motivieren, als digitale Markenbotschafter für ihr Unternehmen zu agieren und zeigt auf, wie Unternehmen diese Potenziale optimal nutzen können.

In einer detaillierten Conjoint-Analyse werden die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Programme untersucht – von besonderer Bedeutung ist dabei eine moderne und gelebte Unternehmenskultur. Für alle Verantwortlichen in der Unternehmenskommunikation, HR und Marketing, die ihre Strategien im Bereich Corporate Influencing optimieren und langfristig eine positive Arbeitgebermarke aufbauen wollen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Neue Wege der Unternehmenskommunikation
Zusammenfassung
Im Zuge der digitalen Transformation suchen Unternehmen nach authentischen Kommunikationswegen. Corporate Influencer – Mitarbeitende, die in sozialen Medien als glaubwürdige Markenbotschafter auftreten – gewinnen dabei strategisch an Bedeutung. Besonders LinkedIn hat sich als zentrale Plattform für diese neue Form der Unternehmenskommunikation etabliert. Obwohl viele Organisationen in entsprechende Programme investieren, scheitert eine signifikante Anzahl dieser Initiativen frühzeitig. Dieses essential untersucht mittels Conjoint-Analyse, welche Faktoren die Teilnahmebereitschaft von Mitarbeitenden an solchen Programmen maßgeblich beeinflussen. Es bietet damit eine wissenschaftlich fundierte Entscheidungsgrundlage für die Konzeption erfolgreicher Corporate-Influencer-Programme.
Julian Steigerwald, Carolin Durst
Kapitel 2. Corporate Influencer
Zusammenfassung
Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die authentisch als digitale Markenbotschafter ihres Unternehmens agieren. Im Gegensatz zu klassischen Influencern fokussieren sie sich auf fachspezifische Nischenthemen. Entsprechende CorporateInfluencer-Programme fördern dieses Engagement durch gezielte Auswahl oder freiwillige Teilnahme. Für den Erfolg sind sowohl mitarbeiterseitige Faktoren als auch unternehmensseitige Rahmenbedingungen entscheidend. LinkedIn hat sich dabei als führende Plattform für Corporate Influencing etabliert und bietet ideale Bedingungen für die Verknüpfung persönlicher und unternehmerischer Kommunikation.
Julian Steigerwald, Carolin Durst
Kapitel 3. Analyse der Erfolgsfaktoren
Zusammenfassung
Dieses Kapitel befasst sich mit den menschlichen Verhaltensmuster und zeigt, was Menschen dazu bewegt, als Corporate Influencer für ihr Unternehmen aktiv zu werden. Mit der Theory of Planned Behavior (ToPB) als Basis werden drei zentrale Motivationsfaktoren untersucht: das Zugehörigkeitsgefühl zum Arbeitgeber, die Anerkennung von Dritten und die konkrete Unterstützung durch das Unternehmen. Die Conjoint-Analyse fungiert dabei als investigatives Werkzeug, das die verborgenen Entscheidungsmuster der Teilnehmenden offenlegt und Präferenzen entschlüsselt. Die Daten von 112 Befragten offenbaren überraschende Einblicke in die Motivationsstruktur potenzieller Corporate Influencer.
Julian Steigerwald, Carolin Durst
Kapitel 4. Handlungsempfehlungen zur Gewinnung von Mitarbeitenden für Corporate-Influencer-Programme
Zusammenfassung
Nach den Erkenntnissen der Studie wird hier ein praxisnaher Leitfaden zur Gewinnung von Mitarbeitenden für CorporateInfluencer-Programme vorgestellt. Beleuchtet werden drei zentrale Handlungsfelder: die Kraft einer internen Community, die Rolle von Transparenz und Vorbildfunktion im Führungsverhalten sowie die Bedeutung geteilter Unternehmenswerte für eine vertrauensvolle Kultur. Inspirierende Erfolgsbeispiele und konkrete Maßnahmenkataloge machen das Kapitel zum wertvollen Kompass für die Implementierung eigener Corporate-Influencer-Initiativen.
Julian Steigerwald, Carolin Durst
Backmatter
Metadaten
Titel
Corporate-Influencer-Programme
verfasst von
Julian Steigerwald
Carolin Durst
Copyright-Jahr
2025
Electronic ISBN
978-3-658-47982-4
Print ISBN
978-3-658-47981-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-47982-4