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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Corporate Language Manual/Gender-Leitfaden

verfasst von : Annika Schach

Erschienen in: Starke Texte der Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Kapitel definiert Corporate Language als eine einheitliche Unternehmenssprache, die die Unternehmensidentität widerspiegelt und kommunikative Maßnahmen vereinheitlicht. Es wird die Notwendigkeit einer klaren Sprachregelung im Unternehmen betont und die Herausforderungen der Implementierung einer Corporate Language Manual/Gender-Leitfaden diskutiert. Besonderes Augenmerk liegt auf der geschlechtergerechten Sprache und deren Einfluss auf die Unternehmenskommunikation. Das Kapitel bietet praktische Empfehlungen und Beispiele für die Erstellung und Umsetzung eines Gender-Leitfadens, um eine konsistente und inklusive Unternehmenssprache zu gewährleisten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bickmann, R. 1999. Corporate Language: Sprache im Unternehmen. In Chance Identität: Flexible und zukunftsfähige Organisationen durch ganzheitliches Management, Hrsg. R. Bickmann, 204–222. Berlin: Springer.CrossRef Bickmann, R. 1999. Corporate Language: Sprache im Unternehmen. In Chance Identität: Flexible und zukunftsfähige Organisationen durch ganzheitliches Management, Hrsg. R. Bickmann, 204–222. Berlin: Springer.CrossRef
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Zurück zum Zitat t3n.de. o. J. a. Über uns. Über t3n_backup122021 | t3n. Zugegriffen am 18.09.2021. t3n.de. o. J. a. Über uns. Über t3n_backup122021 | t3n. Zugegriffen am 18.09.2021.
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Zurück zum Zitat Wache, T., und D. Brammer. 1993. Corporate Identity als ganzheitliche Strategie. Wiesbaden: Deutscher-Universitätsverlag.CrossRef Wache, T., und D. Brammer. 1993. Corporate Identity als ganzheitliche Strategie. Wiesbaden: Deutscher-Universitätsverlag.CrossRef
Metadaten
Titel
Corporate Language Manual/Gender-Leitfaden
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36709-1_10