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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Language

Sprache vor dem Hintergrund der Corporate Identity

verfasst von : Sina Schneider

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Organisationen suchen Möglichkeiten sich von Wettbewerbern abzuheben und in ihrer Kommunikation wiedererkennbar zu sein. Dabei fokussieren sie sich vor allem auf die visuelle Gestaltung und vernachlässigen das wichtigste Kommunikationsmittel überhaupt: die Sprache. Eine Corporate Language als organisationstypischer Sprachstil gründet auf der Corporate Identity der Organisation, ist wiedererkennbar und berücksichtigt gleichzeitig Textsortennormen sowie Erwartungen von Anspruchsgruppen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Avenarius, Horst. 2008. Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation, 3. Aufl. Darmstadt: WBG. Avenarius, Horst. 2008. Public Relations. Die Grundform der gesellschaftlichen Kommunikation, 3. Aufl. Darmstadt: WBG.
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Metadaten
Titel
Corporate Language
verfasst von
Sina Schneider
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_16