Skip to main content
main-content

Corporate Publishing

Aus der Redaktion

22.02.2022 | Beschaffungsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Nachhaltige Beschaffung – mehr Schein als Sein?

Mit dem Lieferkettengesetz ist Nachhaltigkeit in der Beschaffung für Unternehmen verpflichtend geworden. Obwohl viele Firmen das Thema ganz oben auf ihrer Agenda ansiedeln, hapert es bei der Umsetzung. Wie sich das ändern lässt.

15.11.2019 | Corporate Social Responsibility | Im Fokus | Online-Artikel

Worauf es beim CSR-Bericht ankommt

Von den Arbeitsbedingungen bis zum Klimaschutz: CSR-Berichte sind oft unübersichtlich und überfrachtet. Sehr gut schneidet hingegen die "nichtfinanzielle Erklärung" von Henkel in einem Ranking der Dax-Firmen ab.

22.06.2018 | Media Relations | Interview | Online-Artikel

"Große Hechte im Media-Teich machen Druck"

Mediaagenturen, die Konditionen diktieren und Publisher, die ihre Einflusskraft verlieren. Wer besteht im deutschen Wirtschaftsdreieck? Ein Springer-Autorenteam rät Marketeers zu mehr Misstrauen und Selbstbewusstsein.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Übergeordnet

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.04.2020 | Perspectives

Corporate engagement with nanotechnology through research publications

Assessing corporate engagement with an emerging technology is essential for understanding the development of research and innovation systems. Corporate publishing is used as a system-level knowledge transfer indicator, but prior literature …

04.10.2018 | Aufsatz

Journalistik praxistheoretisch betreiben

In diesem Beitrag wird eine praxistheoretische Journalistik vorgeschlagen, die einen alternativen und innovativen Blick auf die gegenwärtigen empirischen Herausforderungen des Journalismus unter den Bedingungen der Digitalisierung verspricht. Die …

15.06.2018 | Aufsatz

Einflussreich, aber wenig beachtet? Eine Meta-Studie zum Stand der deutschsprachigen Forschung über strategische Kommunikation von Wissenschaftsorganisationen

Der Beitrag setzt sich mit dem Forschungsstand zur strategischen Kommunikation von Wissenschaftsorganisationen auseinander. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung im Feld der Wissenschaftskommunikations- und der strategischen …

01.11.2017 | Menschen & Unternehmen

Völlig unterschätzt

Über GrÜnder der Digitalwirtschaft redet jeder. Dabei sind Jungunternehmer aus klassischen Branchen genauso interessant und vielleicht sogar mutiger.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung der Investor Relations und Finanzkommunikation

Digitale Instrumente prägen den Arbeitsalltag der Investor Relations und Finanzkommunikation. Sie unterstützen die Positionierung des Unternehmens in der Finanzöffentlichkeit, die Bereitstellung aktueller Informationen und die Beziehungspflege zu …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Nachhaltigkeitsbericht

Das Thema Nachhaltigkeit ist das Mega-Thema in der wirtschaftlichen Transformation und auch der Kommunikationsbemühungen von Unternehmen. Nicht nur aufgrund gesetzlicher Vorgaben und Relevanz auf den Börsenmärkten, sondern auch aufgrund von …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Gesprochene Sprache in der PR

In der Unternehmenskommunikation zeichnet sich eine Entwicklung zum vermehrten Einsatz von gesprochener Sprache in unterschiedlichen Formaten ab. Das liegt zum einen an den einfacheren technischen Möglichkeiten der Produktion von Audio- und …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Content Marketing – Kommunikationspraxis mit inhärentem Rollen- und Interessenkonflikt?

Immer mehr Unternehmen und Organisationen gehen dazu über, Content über sich selbst zu produzieren, um auf dieser Basis eine konsistente Story des Unternehmens und seiner Leistungen zu erzählen und dieses gegenüber relevanten Zielgruppen zu …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

  • VERLAGSANGEBOT

    24.05.2022 | Nachhaltige Geldanlagen | In eigener Sache | Online-Artikel

    Sustainable Award in Finance ist gestartet

    Bankmagazin, Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen verleihen 2022 zum dritten Mal den Sustainable Award in Finance (SAF). Die Bewerbungsrunde für nachhaltige Produktgestaltung in der Finanzbranche läuft bereits. Interessierte nehmen am virtuellen Auftakt-Event am 21. Juni teil.

Bücher