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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Reputation Management – die kraftvolle Währung für Unternehmenserfolg

verfasst von : Cornelia Wüst

Erschienen in: Corporate Reputation Management

Verlag: Gabler Verlag

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Zusammenfassung

Reputation Management ist ein holistischer Prozess, der Top-Down implementiert maßgeblich den Unternehmenserfolg steuert, denn eine positive Reputation schafft dauerhaft Werte – und braucht Werte und Ethik als Ausgangsbasis. Konsequent im direkten Dialog auf die Stakeholder-Erwartungen ausgerichtet bedeutet Reputation Management permanente Veränderung. Die Wertschöpfungskette ist geschlossen, wenn interne und externe Stakeholder das Unternehmen in allen Dimensionen und in den gewünschten Reputationsfaktoren wahrnehmen. Ein Beitrag über den Stand der Diskussionen.

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Fußnoten
1
Vollerhebung durch unternehmenseigene Monitoring-Technologie gridmaster; Untersuchungszeitraum: Februar bis Mai 2008; Grundgesamtheit: mehr als 60.000 Äußerungen (aus den Jahren 2007/2008) zu insgesamt 59 Vorstandsvorsitzenden (u. a. die DAX-Unternehmen); Untersuchungsgegendstand: Reputation (Auswertung der Tonalitäten der Meinungen) & 6 Leadership-Themen; untersuchte Kanäle: Foren und Weblogs.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Clutterbuck D (2002) Establishing and sustaining a formal mentoring programme for working with diversified groups. In: Clutterbuck D, Ragins BR (Hrsg) Mentoring and diversity: an international perspective. Butterworth-Heinemann, Oxford Clutterbuck D (2002) Establishing and sustaining a formal mentoring programme for working with diversified groups. In: Clutterbuck D, Ragins BR (Hrsg) Mentoring and diversity: an international perspective. Butterworth-Heinemann, Oxford
Zurück zum Zitat Fombrun C (2011) Webinar, Ausbildung und Zertifizierung zum Reputation Manager durch das Reputation Institute (RI), Foliensatz USA. New York, 2. März 2011 Fombrun C (2011) Webinar, Ausbildung und Zertifizierung zum Reputation Manager durch das Reputation Institute (RI), Foliensatz USA. New York, 2. März 2011
Zurück zum Zitat Joffe J (2011) Gastautor als Herausgeber der ‚Zeit‘, Kapitalismus: Top-Versager werden fürstlich belohnt Handelsblatt Nr. 193, 6.10.2011, S. 11 Joffe J (2011) Gastautor als Herausgeber der ‚Zeit‘, Kapitalismus: Top-Versager werden fürstlich belohnt Handelsblatt Nr. 193, 6.10.2011, S. 11
Zurück zum Zitat Klenk V, Hanke DJ (2009) Corporate Transparency: Wie Firmen die steigenden Anforderungen an unternehmerische Transparenz meistern. Kommunikationsmanager 12:64 Klenk V, Hanke DJ (2009) Corporate Transparency: Wie Firmen die steigenden Anforderungen an unternehmerische Transparenz meistern. Kommunikationsmanager 12:64
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Zurück zum Zitat Peters P (Hrsg) (2011) Reputations-Management im Social Web, Risiken und Chancen von Social Media für Unternehmen, Reputation und Kommunikation, Social Media Verlag S. 49 Peters P (Hrsg) (2011) Reputations-Management im Social Web, Risiken und Chancen von Social Media für Unternehmen, Reputation und Kommunikation, Social Media Verlag S. 49
Zurück zum Zitat Schindler MC, Liller T (Hrsg) (2011) PR im Social Web, Das Handbuch für Kommunikationsprofis 1. Aufl. O’Reilly, California, 164–168 Schindler MC, Liller T (Hrsg) (2011) PR im Social Web, Das Handbuch für Kommunikationsprofis 1. Aufl. O’Reilly, California, 164–168
Zurück zum Zitat Seemann R (Hrsg) (2008) Corporate Reputation Management durch Corporate Communications, Cuvillier, S. 77 Seemann R (Hrsg) (2008) Corporate Reputation Management durch Corporate Communications, Cuvillier, S. 77
Zurück zum Zitat Sieler C (2007) Präventives Reputationsrisikomanagement. In: Risiko Manager, 11/2007, S. 1, 6 Sieler C (2007) Präventives Reputationsrisikomanagement. In: Risiko Manager, 11/2007, S. 1, 6
Zurück zum Zitat Weiss AM, Anderson E, MacInnis DJ (1999) Reputation management as a motivation for sales structure decisions. In: Seemann R (Hrsg) Corporate reputation management durch corporate communication, S. 47 Weiss AM, Anderson E, MacInnis DJ (1999) Reputation management as a motivation for sales structure decisions. In: Seemann R (Hrsg) Corporate reputation management durch corporate communication, S. 47
Zurück zum Zitat Wüst C & Partner (2010/2011) Studie Geschäftsführungs- und Vorstandskommunikation. Salzburg Wüst C & Partner (2010/2011) Studie Geschäftsführungs- und Vorstandskommunikation. Salzburg
Metadaten
Titel
Corporate Reputation Management – die kraftvolle Währung für Unternehmenserfolg
verfasst von
Cornelia Wüst
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3720-9_1