Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

29.07.2015 | Ausgabe 1/2017

Journal of Business Ethics 1/2017

Corporate Social Responsibility as Institution: A Social Mechanisms Framework

Zeitschrift:
Journal of Business Ethics > Ausgabe 1/2017
Autor:
Sara Bice

Abstract

Recent research suggests that corporate social responsibility (CSR) is institutionalised amongst multinational corporations. Yet CSR scholarship faces considerable challenges. An agreed definition is lacking, even amongst researchers adopting aligned approaches. Studies remain heavily focused on making a business case for CSR, despite its widespread acceptance into business practice. Few studies examine CSR’s on-ground implications for the communities it purports to help, favouring instead a macro-level focus. And concerns about CSR’s sincerity, motivations and ethics perpetuate questions about its integrity. This article argues that new institutionalism is well placed to respond to these core challenges for CSR, and that new institutionalist perspectives can complement and enrich other common theoretical approaches. It contributes a social mechanism-based framework for CSR, identifying and exploring the key social mechanisms that institutionalise it; namely, discourse, mimesis, normative learning and coercion. Understanding CSR as an institution facilitates new and different explorations of its causes and effects and opens new avenues for scholarly inquiry. Illustrative examples from a 3.5-year study of CSR in the global mining industry are presented to explore the implications of CSR as an institution and to suggest pathways for innovative research.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Journal of Business Ethics 1/2017 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise