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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility aus Kundensicht – Können sich Unternehmen ein gutes Image kaufen?

verfasst von : Helena M. Lischka, Dipl. Region.-Wiss., Prof. Dr. Peter Kenning

Erschienen in: CSR und Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Frage, wie gesellschaftlich verantwortungsvolles Wirtschaften möglich ist, beschäftigt zahlreiche Bereiche der wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Forschung. Da der primäre Zweck von Unternehmungen nicht im gesellschaftlichen, sondern im einzelwirtschaftlichen Bereich liegt, ist die Umsetzung gesellschaftlicher Ansprüche in die Unternehmensführung oft konfliktbeladen. Dies wird unter anderem im Kontext der Corporate Social Responsibility (CSR) deutlich. Die Probleme manifestieren sich unter anderem darin, dass Unternehmungen versuchen, CSR auch als Mittel der Leistungsdifferenzierung im Absatzmarkt zu nutzen, bisweilen jedoch ohne tatsächlich entsprechende CSR-Maßnahmen zu ergreifen. Eine notwendige Bedingung für dieses „Trittbrettfahrertum“ ist eine hinreichende Diskrepanz in den Input/Output-Relationen einzelner CSR-Maßnahmen im Hinblick auf die Kundenwahrnehmung. Zur Beantwortung der in diesem Kontext relevanten Frage ‚Können sich Unternehmen ein gutes (CSR-)Image kaufen?‘ wird in diesem Beitrag zunächst die Höhe der CSR-Ausgaben ausgewählter deutscher Unternehmungen in Relation zu den durch die Kunden wahrgenommenen CSR-Images der jeweiligen Unternehmungen gesetzt. Zudem werden eine Typologisierung und darauf aufbauend Normstrategien für das strategische Management entwickelt und konkretisiert. Abschließend wird eine kritische Würdigung der Ergebnisse im Hinblick auf die gesellschaftliche Bedeutung des CSR-Konzepts vorgenommen.

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Fußnoten
1
Die Gegenüberstellung des CSR‐Images und der CSR‐Ausgaben erfolgte nach den absoluten Ausgaben anstelle der relativen, da davon auszugehen ist, dass Kunden ein CSR‐Engagement der Größe und des Umfangs nach wahrnehmen, nicht aber die Relation zu den Erfolgsgrößen der Unternehmung berücksichtigen.
 
2
Als statistischer Ausreißer hinsichtlich der absoluten CSR‐Ausgaben wurde die Deutsche Bank in der Clusteranalyse nicht berücksichtigt.
 
3
An dieser Stelle soll darauf verwiesen werden, dass die Befragung durchgeführt wurde, bevor die Vorgänge bei VW im September 2015 aufgedeckt und öffentlich bekannt wurden. Die CSR‐Imagewerte von VW basieren daher auf den Zeitpunkt vor dem sog. VW‐Abgasskandal.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility aus Kundensicht – Können sich Unternehmen ein gutes Image kaufen?
verfasst von
Helena M. Lischka, Dipl. Region.-Wiss.
Prof. Dr. Peter Kenning
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45813-6_4