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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility – eine neue Herausforderung für unsere Unternehmen?

verfasst von : Prof. Artur Wollert

Erschienen in: Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Finanzkrise von 2009 und die aktuelle nicht endende Staatsschuldenkrise haben das Vertrauen in unsere Wirtschaftsordnung, in die Unternehmen und in die sie repräsentierenden Führungspersönlichkeiten erschüttert. Zahlreiche Fehlallokationen von Ressourcen, die Glorifizierung von Eigeninteressen und fehlende staatliche Führungs- und Kontrollsysteme verunsichern breite Bevölkerungsschichten. Auch wegen dieser Fakten hat die EU-Kommission den bereits mit dem Grünbuch 20011 eingeschlagenen Weg zur Förderung von Corporate Social Responsibility (CSR) 2011 mit „Eine neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR)“ fortgesetzt und untermauert.

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Fußnoten
1
KOM (2001) 366.
 
2
KOM (2011) 681.
 
3
KOM (2011) 681, S. 4.
 
4
Göbel, E. „Unternehmensethik“, Stuttgart 2010, S. 116.
 
5
BMAS Okt. 2010 „Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility-CSR) – Aktionsplan CSR – der Bundesregierung“.
 
6
BMAS Okt. 2010, a. a. O., S. 10.
 
7
Fetzer lehnt den Personenbegriff für Unternehmen ab, gesteht ihnen jedoch Personalität zu (Fetzer, J. „Die Verantwortung der Unternehmung“, Gütersloh 2004, S. 134 ff).
 
8
RNE „Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK)“, texte Nr. 41, Jan. 2012.
 
9
RNE, a. a. O., S. 21.
 
10
BDA, Geschäftsbericht 2011, S. 126.
 
11
BDA „OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen (Neufassung 2011)“, November 2011.
 
12
Aßländer, M.S. „Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik“, Marburg 2011, S. 206.
 
14
DIN ISO 26000:2011-01– Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung (ISO 26000:2010), Beuth Verlag, Berlin-Wien-Zürich.
 
15
Kleinfeld, A./Kettler, A. „Unternehmensethik auf dem Vormarsch: ISO 26000 macht Ethik zur Norm globalen Wirtschaftshandeln“ in Forum, 19. Jg. Nr. 1/2011, S. 18.
 
16
Kleinfeld, A. a. a. O., S. 22.
 
17
Wollert, A. „Ethik-Kodex für Personalmanager“ in Kaiser, St./Kozica, A. (Hrsg.) „Ethik im Personalmanagement“, München und Mering 2012, S. 190.
 
18
Dürr, H. „Das Unternehmen als gesellschaftliche Veranstaltung“ in Bausch, Th./Kleinfeld, A./Steinmann, H. (Hrsg.) „Unternehmensethik in der Wirtschaftspraxis“, München 2000, S. 13.
 
19
Steinman, H./Zerfass, A. in „Lexikon der Wirtschaftsethik“, Freiburg 1993, S. 1118.
 
20
Wieland, J. „Die Ethik der Governance“, Marburg 2007, S. 98.
 
21
Wollert, A. „Werteorientierte Unternehmenspolitik“ in Wollert, A./Knauth, P. (Hrsg.) „Human Resource Management“ (digitale Fachbibliothek), Symposion Publishing, Düsseldorf 2012, S. 4.
 
22
Schwegler, R. „Moralisches Handeln von Unternehmen“, Wiesbaden 2008, S. 266.
 
23
Siehe Manager Magazin Nr. 6/2012 „Terror der Tugend“, S. 50 ff.
 
24
Siehe Langenscheidt, F. (Hrsg.) „Deutsche Standards: Unternehmerische Verantwortung“, Wiesbaden 2006.
 
25
Wollert, A. „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur“ in Papmehl, A./Gastberger, P/Budai, Z. „Die kreative Organisation“, Wiesbaden 2009, S. 82.
 
26
Scholz, Ch./Müller, St. „Darwiportunismusethik als Lösung für Arbeitsweltkonflikte“ in Kaiser, St./Kozica, A. „Ethik im Personalmanagement“, München und Mering 2012, S. 128.
 
27
Wollert, A. 2012, a. a. O., S. 201.
 
28
Frey, D. u. a. „Wieviel Moral braucht der Mensch? Die Bedeutung von Werten und ethischen Prinzipien bei der Führung von Mitarbeitern“ in Bohlander, H./Büscher, M. „Werte im Unternehmensalltag erkennen und gestalten“, München und Mering 2004, S. 65.
 
29
Fehling, J. (Hrsg.) „Ethik als Schlüsselkompetenz in Bachelor-Studiengängen“, Tübingen 2009, S. 9.
 
30
Schacher, U./Fornefett, A. „Die moralische Urteilsfähigkeit von Mitarbeitern entwickeln“ in Wollert, A./Knauth, P. (Hrsg.) „Human Resource Management“ (digitale Fachbibliothek), Symposion Publishing, Düsseldorf 2012, S. 24.
 
31
Siehe Litschka, M./Suske, M./Brandtweiner, R. „Managemententscheidungen in moralischen Dilemma-Situationen“, Wien 2011, 136 f.
 
32
Kleinfeld, A./Henze, B. „Wenn der Maßstab fehlt – oder wann ist CSR (unternehmens)ethisch vertretbar?“ in Aßländer, M.S./Löhr, A. „Corporate Social Responsibility in der Wirtschaftskrise“, München und Mering, 2010, S. 68.
 
Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility – eine neue Herausforderung für unsere Unternehmen?
verfasst von
Prof. Artur Wollert
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01416-2_12