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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Corporate Social Responsibility should start at home“ – Wahrnehmung, Wünsche und Verantwortung aus interner Stakeholdersicht

verfasst von : Katharina Friedrichs, Djoana Omar

Erschienen in: CSR und Fußball

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Corporate Social Responsibility (CSR) ist heutzutage eine wichtige sowie zentrale Unternehmensstrategie und auch ein relevantes Thema wissenschaftlicher Forschung. CSR gilt in der Wirtschaft als wichtiger Erfolgsfaktor, der auch zukünftig ein wesentlicher Bestandteil der Gesellschaft bleiben wird. Im deutschen Profifußball gewinnt CSR immer mehr an Bedeutung und rückt in den Fokus eines nachhaltigen Managements. Aufgrund der steigenden Kommerzialisierung und Professionalisierung in der deutschen Bundesliga wachsen auch die Erwartungen und Forderungen verschiedener Stakeholder an Profifußballvereine. Für die Implementierung eines erfolgreichen CSR-Managements ist ein Dialog mit den internen Stakeholdern eines Vereins essenziell. Die Herausforderung der Vereine besteht darin, den Ansprüchen und Bedürfnissen der jeweiligen Stakeholder gerecht zu werden und dabei nicht ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren. Dieser Beitrag erläutert mithilfe qualitativer Einzelinterviews die Wahrnehmung, das Verständnis sowie die Wünsche interner Stakeholder eines deutschen Profifußballvereins. Die gewonnenen Erkenntnisse verdeutlichen den Bedarf eines klaren CSR-Konzepts mit definierten Leitlinien sowie Themenfeldern, die mit den eigenen Vereinswerten übereinstimmen. Für die Entwicklung von derartigen Leitlinien und Themenfeldern ist sowohl ein nachhaltiger Dialog mit allen Akteuren nötig, als auch die Einbindung der internen Stakeholder in diesen Nachhaltigkeitsmanagementprozess.

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Literatur
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Metadaten
Titel
„Corporate Social Responsibility should start at home“ – Wahrnehmung, Wünsche und Verantwortung aus interner Stakeholdersicht
verfasst von
Katharina Friedrichs
Djoana Omar
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57967-1_17