2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Corporate Social Responsibility und die rhetorische Situation
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Wissenschaftler messen der Rolle, die Kommunikation im Zusammenhang mit Corporate Social Responsibility spielt, eine immer größere Bedeutung zu, wie auch dieser Band beweist. Das Ziel dieses Beitrags ist es, die Relevanz der Rhetorik in einem solchen Kontext zu diskutieren. Rhetorik ist eine alte Disziplin der Kommunikation, die sich damit befasst, wie Sprache und Zeichen benutzt werden, um ein Publikum zu überzeugen. Die Tradition der Rhetorik knüpft gleichermaßen an epistemologische und philosophische Ansätze an, denn wir Menschen „contend against others on matters which are open to dispute and seek light for ourselves on things which are unknown“ (Isocrates, 1929, 15.255). Viele Rhetorikforscher vertreten die Ansicht, die Rhetorik diene dem Rhetor dazu, Zustimmung oder Ablehnung für eine Idee zu erreichen. Da alle Arten von Wissen auf der Aushandlung eines kommunikativen Konsenses beruhen, wird es immer einen Bedarf an rhetorischen Mitteln geben. Eine diesem Wissen zugrunde liegende Wahrheit kann durch Rhetorik damit freilich nicht gefunden werden (Farrell 1999; Scott 1999).